Reverb Hydraulicfluid als Bremsflüssigkeit?

...zankt euch doch bitte nicht und lasst uns lieber wieder zurück zum Thema kommen:
also, gibt es irgendwelche Empfehlungen für Schnellkochtöpfe?:cooking:
 
Was wäre dann? Ich könnte einen haufen blöder texte semantisch schneller erfassen? :rolleyes:
Ich ich ich....klar :D Spätestens seit die Postbank ihre unmöglich Werbung hat ist klar, daß die Welt nur sorum funktioniert. :p
Nein, wir könnten Deine Texte semantisch schneller erfassen. Wenn Du darauf Mühe verwenden würdest wäre das höflich. Aber auch das ist so oldschool wie Groß/Kleinschreibung. ;)
Aber Du wolltest Dich ja am Durchschnitt (hier im Forum) orientieren, ja, da gibt es erheblich unhöflicheres.
 
Btw.: @chris12
ich habs versucht, ehrlich. Kein Erfolg (*). :oops:Lass mich nicht dumm sterben.:mad:
(*)Nur daß das Formel1 Zeugs mit Siedepunkt über 300 Grad so hygroskopisch ist, daß man es quasi jeden Tag wechseln sollte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.: @chris12
ich habs versucht, ehrlich. Kein Erfolg (*). :oops:Lass mich nicht dumm sterben.:mad:
(*)Nur daß das Formel1 Zeugs mit Siedepunkt über 300 Grad so hygroskopisch ist, daß man es quasi jeden Tag wechseln sollte:D

hat zwar nix mit der eingangsfrage zu tun....

man muss nur die nasssiedepunkte der einzelnen produkte vergleichen. und da kann ein dot4 deutlich besser abschneiden als ein dot 5.1.

5.1 ist unter bestimmten bedingungen -40Grad nur flüssiger als dot 4 um z.b. abs regelungen sicherzustellen.

hier wurde das auch mal diskutiert und einige verglichen: http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=75165&highlight=bremsfl%FCssigkeit
 
Danke, wieder was gelernt.
Btw.: wer bei -40 Grad biken geht, Hut ab :D Ich dachte immer, bei den Temperaturen vermeidet man alles, was einen zum Schwitzen bringt.
 
hat zwar nix mit der eingangsfrage zu tun....

man muss nur die nasssiedepunkte der einzelnen produkte vergleichen. und da kann ein dot4 deutlich besser abschneiden als ein dot 5.1.

Die spezifikationen sagen etwas anderes. Wenn eine mischung einen höheren nasssiedepunkt hat als eine andere, ist es eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), dass die zugehörige wasserfreie flüssigkeit einen niederen siedpunkt hat als die andere. Kurz, wenn meine mischung einen höheren nasssiedepunkt hat als DOT 5, dann mache ich aus der ein DOT 5 produkt und nicht ein DOT 4 produkt.

...Btw.: wer bei -40 Grad biken geht, Hut ab :D Ich dachte immer, bei den Temperaturen vermeidet man alles, was einen zum Schwitzen bringt.
Wer redet von biken? Es geht um bremsflüssigkeiten und die braucht man u.a. bei autos. Und in den USA gibt es durchaus kalte gegenden im winter.
 
Wer redet von biken? Es geht um bremsflüssigkeiten und die braucht man u.a. bei autos. Und in den USA gibt es durchaus kalte gegenden im winter.
Alda, das ganze Forum hier redet vom Biken und nicht von Autos...
Ginge es um Autos, wäre der ganze Fred (und massig andere auch) daneben, beim Auto tut man Öl nie in die Bremse, auch kein Wasser, und schnell kochen kann man damit auch nicht.
Und in den USA wirds wohl diesen Winter auch in den kalten Gegenden heiß her gehn.
Der passende Glatzenwärmer wird ja schon beworben:
https://www.google.de/search?biw=15...X&ved=0ahUKEwjSx8u00dnVAhVLXRQKHUtfD_8QhyYIKg
 
Alda, das ganze Forum hier redet vom Biken und nicht von Autos...
Ginge es um Autos, wäre der ganze Fred (und massig andere auch) daneben, ....
Dummerweise hatte der, auf den du dich bezogst, das folgende allgemeine statement geschrieben:
5.1 ist unter bestimmten bedingungen -40Grad nur flüssiger als dot 4 um z.b. abs regelungen sicherzustellen.
Natürlich hast du recht. Wer braucht auf dem bike bei -40°C noch abs? :hüpf:
 
äh leute, lest ihr auch ganze sätze oder nur die buchstabenfolgen die euch passen. es ging nur darum, dass pauschal dot5.1 nicht besser ist als dot4. mehr nicht. Ausschlaggebend ist halt der nasssiedepunkt, wie viskos die flüssigkeit bei bestimmten extrem temperaturen ist, ist für die produkteinstufung wichtig. aber wie ihr ja alle schon scherzhaft festgestellt habt nicht uns und auch nicht bei renn/sportfahrzeugen.

und lieber oldi-paul: erstmal darfst du dot5 und 5.1 unterscheiden. aber das bekommst du sicher hin. und dann steht genau das in deiner schlauen tabelle was ich gesagt hab.

da steht mindestanforderung dot 5.1 (welches für uns vielleicht interessant ist) über 180grad.

wenn ich jetzt vergleiche:

TRW Grand Prix 600 - DOT4 - 312º C / 204º C
Motul - DOT 5.1 - DOT5.1 - 265º C / 185º C

das dot 4 hat einfach mehr reserven und mir, wie auch dem motorsportler, ist es egal ist wie die viskosität bei extremen temeraturen ist. die fadingstabilität aber sehr wohl wichtig ist und der siedepunkt darauf einfluss hat.

da ein hersteller wie hope aber schlecht eine bestimmte bremsflüssigkeit vorschreiben will oder kann nimmt er der einfachheit halber dot5.1

so und nun kippt rein was ihr wollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und lieber oldi-paul: erstmal darfst du dot5 und 5.1 unterscheiden. aber das bekommst du sicher hin. und dann steht genau das in deiner schlauen tabelle was ich gesagt hab.
Na, da hast du mich aber erwischt! Hab ich doch glatt aus faulheit den .1 anhang vergessen, weil DOT 5 die gleichen spezifikationen wie DOT 5.1 hat. Aber was ist an der tabelle schlau? Das sind die spezifikationen des Department Of Tansportation. Deren texte sind eher sehr dröge.

wenn ich jetzt vergleiche:
TRW Grand Prix 600 - DOT4 - 312º C / 204º C
Motul - DOT 5.1 - DOT5.1 - 265º C / 185º C

das dot 4 hat einfach mehr reserven und mir, wie auch dem motorsportler, ist es egal ist wie die viskosität bei extremen temeraturen ist. die fadingstabilität aber sehr wohl wichtig ist und der siedepunkt darauf einfluss hat.
Das ist eine diskriminierung aller russischen eisspeedway fahrer. :aufreg:
Die bremsflüssigkeit heißt TRW Grand Prix 600. Wer das DOT 4 irgendwann irgendwo dazu gesetzt hat, :ka:. Wahrscheinlich, weil sonst immer gefragt wird, "kann ich das auch in bremsen für DOT 4 einfüllen?" Und dann die bezeichnung "racing DOT 4". Wo gibt es die klassifikation dafür?
Dem sicherheitsdatenblatt kannst du entnehmen, dass der siedebereich bei 260°C beginnt. (Mischungen haben i.a. einen siedebereich). Bei 300°C ist es selbstendzündlich.
Interessant ist, dass die verschiedenen lieferanten verschiedene daten liefern, z.b. autoteilemann.de
Im lesetext links auf derr seite: Trockensiedepunkt: 312°C, Naßsiedepunkt: 204°C; in der datentabelle rechts auf der seite: Nasssiedepunkt in °C 187, Siedepunkt in °C, 272, Spezifikation DOT 4 (letzteres soll wohl heißen: Diese daten gelten, wenn man die messvorschriften nach DOT 4 anwendet.)

Das ist schon seltsam, da man siedpunkte und bereiche ziemlich gut messen kann.
Natürlich wird niemand daran gehindert, ein produkt mit deutlich anspruchsvolleren spezifikationen als DOT 4 als solches zu verkaufen. Wenn man verwirrung stiften möchte, ist das OK.
Ich nehme wie bisher mein DOT 5.1 aus dem Handwerkermarkt. Und das ist für meine (und sehr viel andere ansprüche) schon deutlich überqualifiziert.
 
Na, da hast du mich aber erwischt! Hab ich doch glatt aus faulheit den .1 anhang vergessen, weil DOT 5 die gleichen spezifikationen wie DOT 5.1 hat.

Austauschbar sind beide Arten dennoch nicht, DOT 5 basiert auf Silikon, DOT 5.1 dagegen auf Polyethylenglycol - nicht mischbar und die Dichtungen mögen das jeweilige Gegenstück auch nicht. Nur erwähnt, damit niemand auf die Idee kommt, das doch zu tun ;)
 
Nochmal eine Frage bzgl. der Reverb Flüssigkeit.

Da „Sram“ habe ich diese nun in besten Absichten in den DOT Altflüssigkeitsbehälter geleert. Wie unschwer erkenntlich passt die Plörre nicht zusammen und trennt sich ab.

Auf welcher Basis ist die Flüssigkeit und wie entsorge ich diese Korrekt? kann ich diese gemeinsam mit dem Shimano Öl entsorgen? Wo/Wie?
 
Zurück
Oben Unten