Reverb servicen

Registriert
6. August 2018
Reaktionspunkte
120
Ort
Luzern
Hallo zusammen,

in aller Kürze:
Habe ein Radon Slide Carbon Baujahr 2014 gebraucht gekauft, weiß aber nicht, ob die Stütze damals mit gekauft wurde oder separat dazu kam.
Irgendwann im Sommer ist sie erst 2 cm abgesackt, hat aber soweit noch funktioniert. Neulich wars dann ganz rum und sie ist komplett eingesunken. Betätigung am Hebel ließ die Stütze langsam rausfahren, hat aber nach loslassen vom Hebel nicht mehr gehalten und die Stütze war wieder unten.
Nach etwas Recherche müsste es die 430mm/150mm A1 Variante sein.
Beim Zerlegen kam mir ein fetter O-Ring entgegen, denke der gehört eigentlich woanders hin, konnte aber nicht erkennen wo der hingehört.
Allerdings habe ich Spuren gesehen, die darauf hindeuten, dass die Stütze schon einen Service durch den Vorbesitzer des Bikes erhalten hat. Ob selbst ausgeführt oder nicht, wer weiß?

Was brauche ich da alles an Teilen? Die Teflonführungen schauen noch vertrauenserweckend aus, die würde ich drin lassen.
Mit den Servicekits sehe ich auch nicht durch, es gibt 200h, 400h und sogenannte Full Servicekits.
Spielt die mit 5W Gabelöl?

Bilder gibts frühestens morgen Abend

Gruß
Nico

PS: mit einer normalen Sattelstütze fahren zu müssen macht echt weniger Spaß :(
 
So, nachdem ein ölendes Getriebe überredet wurde das nicht mehr zu tun, konnte ich endlich mal Fotos machen.
Hier fällt vor allem eines auf:
Es fehlt die Grafik auf dem oberen, kleineren Rohr, d.h. es handelt sich um eine frühere Version (A1) der Reverb.
Zudem fehlt mir ehrlich gesagt eine Idee, was hier kaputt sein könnte. Sämtliche O-Ringe schauen noch gut aus...
 

Anhänge

  • IMG_20191203_203525.jpg
    IMG_20191203_203525.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20191203_203538.jpg
    IMG_20191203_203538.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20191203_203550.jpg
    IMG_20191203_203550.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20191203_203551.jpg
    IMG_20191203_203551.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 62
und der Dicke Gummiring ist als Anschlagschutz gedacht
Das erklärt natürlich Einiges :D

Das Öl war minimal bräunlich verfärbt im Vergleich zu neuem 5W Gabelöl, denke insgesamt wird sich das schon gelohnt haben, auch wenn das quasi nur entlüften war. SRAM Entlüftungskit hat noch Lieferzeit, daher reicht es noch, wenn ich das morgen zusammen montier.
Vielen Dank für den Tipp, ist halt die erste Sattelstütze die ich zerlegt habe. Am Sonntag war als indirekte Vorübung der Zusammenbau einer Rockshox Recon Luftfedergabel dran.
 
Leider auch nicht... da muss ich mir auch was einfallen lassen. Denke das Prinzip Ölstab vom Auto lässt sich recht gut übertragen?
Hat ehrlich gesagt auch etwas gedauert, bis ich mich erst an die Luftfedergabel (kleiner Service) und dann an die Reverb getraut habe.
 
Er meint, dass ich statt einen Servicekit nur Entlüften soll.
Bin dennoch am Überlegen einfach alle O-Ringe zu tauschen, vielleicht habe ich doch einen undichten O-Ring übersehen?
Was ist mit dem U-Cup, den der Seatpostwhisperer erwähnt?

Was das Anheben der Stütze angeht, versuche ich das so gut wie immer zu vermeiden. Egal ob in eingefahrenem, teilweise eingefahrenem oder ausgefahrenem Zustand. Dafür greife ich an das Oberrohr, was meist genau so gut funktioniert.
Aber manchmal hat man halt den Sattel in der Hand und lupft das Fahrrad damit an...

Btw: wie vertragt die Reverb eigentlich den Winterbetrieb? Möchte noch so lange es nur 5-10 cm Schnee hat noch fahren. Zugluft macht ihr bestimmt nichts, aber wie schaut das mit Salzwasser aus?

Nachtrag: die drei Messing-Führungsstifte fehlen auf den Bildern, sind aber in einer wiederverschließbaren Tüte sicher aufbewahrt. falls sich das jemand fragt :p
 
Habe am Freitag die Sattelstütze zusammenmontiert und wie im SRAM-Video beschrieben einfach bis Oberkante Unterlippe gefüllt und Öl auslaufen lassen. Was soll ich sagen? Die Stütze ist bretthart, wie sie sein soll.
Bei der ersten Probefahrt ließ sie sich nicht mehr ansteuern, also nochmal Leitung entlüften -.-
Aber siehe da, jetzt funktioniert sie wieder.

Thema U-Cup:
Irgendwie habe ich nicht mitgeschnitten, wo das Teil verbaut sein soll. Mag mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 
In der Zwischenzeit war ich sehr häufig unterwegs (meine erste "Winter"saison), leider möchte die Stütze bei Kälte nicht so gerne, aber das scheint ein bekanntes Problem zu sein. Jedenfalls habe ich im Januar mein Rad ausgeladen, die Stütze wollte nicht hoch und ein anderer aus unserer MTB-Gruppe hat am Sattel gezogen... das hat nicht geholfen, vielmehr hat sich dadurch bis Anfang März wieder 2 cm Spiel entwickelt. Habe die Stütze neulich zerlegt, Öl aufgefüllt und wieder zusammen gebaut. Mal schauen, wie lange es nun hält. Die Entlüfterei der Hydraulikansteuerung ist ziemlich umständlich. Meist brauche ich drei bis vier Anläufe, bis da wenig oder keine Luft mehr drin ist.

Mittlerweile ist mir noch eine andere Reverb zugelaufen, die habe ich zerlegt, aber beim zerlegen einen Fehler gemacht. Dort hängt der IFP in dem ausfahrbaren Teil der Stütze ganz oben drin und ich kriege ihn nicht mit einem Draht o.ä. rausgezogen. Habs sogar schon mit einem Endoskop + Draht probiert. Werds mal mit Kompressor + Ausblasepistole oder Reifenfüller probieren, bin aber nicht besonders zuversichtlich. Was ich noch probieren könnte: ein Filz als Unterlage und das Rohr dort draufhauen, bis der IFP raus kommt oder sich soweit löst, dass man ihn mit einem Draht rausziehen kann.
Ein Mal nicht aufgepasst und schon hat man den Salat...
 
Zurück
Oben Unten