Reverb Stealth c1 Remote sehr langsam

Registriert
16. Oktober 2019
Reaktionspunkte
1
Servus,

habe schon mehrere Foren abgeklappert aber nichts zu meinem Problem mit der Reverb gefunden.

Mein Problem:

Reverb installiert und entlüftet nach Sram Anleitung und YouTube und und und..
Also im Endeffekt bestimmt 20x entlüftet um es irgendwie zu lösen.

Die Stütze fährt zügig zur höchstmöglichen Stelle aus, jedoch wenn direkt Belastung im Sinne meines Hinterns auf die Stütze kommt sackt diese bestimmt 5 cm ein.
Hierbei fällt auf, dass die Remote (Ich habe diesen Druckknopf mit Gummiverkleidung) sehr langsam bei Belastung und noch langsamer bei keiner Belastung rausfährt.

Gebe ich der Stütze nachdem diese ausgefahren wurde 2 Sekunden Gedenkzeit (bis dahin ist die Remote zu gut 50% ausgefahren) bleibt die Stütze an der Position.
Wenn ich sie einfahre muss ich 2 Sekunden sitzen bleiben ansonsten kommt die Stütze wieder paar cm raus.

Meine Annahme als Laie:

Öldruck kommt nicht in die Remote bzw. zu wenig im System trotz mehrmaligen Entlüftens.

Was mache ich falsch? Bin ich zu doof für sowas😅

Danke und falls es doch ein Thread gibt bitte verlinken!

Liebe Grüße
 
Die Stütze fährt zügig zur höchstmöglichen Stelle aus, jedoch wenn direkt Belastung im Sinne meines Hinterns auf die Stütze kommt sackt diese bestimmt 5 cm ein.
Dann ist Luft im System wo sie nicht hin gehört, oder du hast die Leitung so dermaßen überfüllt dass das Ventil permanent betätigt wird

Hierbei fällt auf, dass die Remote (Ich habe diesen Druckknopf mit Gummiverkleidung) sehr langsam bei Belastung und noch langsamer bei keiner Belastung rausfährt.
Was heißt der remote fährt aus? Hängt der hin der Position "gedrückt" oder wie darf man das verstehen?
 
Dann ist Luft im System wo sie nicht hin gehört, oder du hast die Leitung so dermaßen überfüllt dass das Ventil permanent betätigt wird


Was heißt der remote fährt aus? Hängt der hin der Position "gedrückt" oder wie darf man das verstehen?

Gut dann morgen komplett Öl raus und neues rein. Kann mir gut vorstellen, dass es an dem liegt.

Das mit der Remote:
Ich drücke diese und die Stütze fährt an die höchste Position. Nachdem die Stütze oben ist bewegt sich der Drücker langsam wieder in die Ausgangspositionen. Wenn ich in diesem Fall mich direkt auf die Stütze setzen würde, sackt diese ein, aber der Drücker kommt schneller raus als ohne Belastung.

danke schonmal!

melde mich morgen nochmals
 
das mit dem drücker kenne ich nicht so extrem und auch nur vom alten. beim neuen hab ich das so noch nicht gesehen. das ist krass. klingt aber, wenn ich die neuen erkenntnisse mit dem eingangspost kombiniere, eher danach, als ob du die bedienleitung heillos überfüllt hast. ja, das geht. dann bliebt das ventil betätigt und die stütze sackt ein. ich könnte mir vorstellen, dass sich das problem löst, wenn du am hebel mal die schraube aufmachst und schaust, ob das öl von allein raussuppt. dann einfach wieder zuschrauben und ggf. wiederholen.

bevor du die stütze auseinander baust, versuch erstmal diese light version!!
 
Also das Öl läuft bei ganz normaler Befestigung nicht selbständig aus dem Drücker. Ich lass mal bisschen was ab mache ggf. ein Video und melde mich dann nochmal.
 
Also habe nochmals entlüftet und hat nichts geändert.

Der Drücker geht sehr schwer und kommt sehr langsam raus. In der Phase in welcher langsam rauskommt schnellt die Stütze bei einfahren wieder raus bzw. umgekehrt mit Belastung ein.

Problem
 
Ich sollte also alles Öl ablassen und dann wieder auffüllen? Gibt es irgendwo eine Werksangabe wie viel Öl? Ich habe nur dieses 20/5 ml entlüften. Da passen bestimmt mehr ml rein oder?
Ventil unten an der Stütze?
 
am besten du befüllst das ding nochmal komplett neu. eine ml angabe gibt es m.W. nicht, da die ja auch von der leitungslänge abhängt. und die ist je nach bike verschieden
 
So hab nochmal alles Öl raus und entlüftet. Keine Besserung.
Gäbe es noch andere Ansätze die ich probieren könnte? Ich sehe es schon vor mir, dass es nur ein kleiner kniff ist.

Den Luftdruck der Stealth C1 kann man ja nur mit dem VentValve Verfahren anpassen oder?
 
ich vermute, es ist nur ein kleiner kniff. aber welcher, kann ich dir so nicht sagen, da ich nicht weiß, wie du vorgegangen bist. aber für einen kleinen entsorgungsobolus nehme ich sie dir ab :D
 
Genau das gleiche Problem hatte meine Reverb nach 300 km und dreimaliges Entlüften hat nix gebracht. Das Bike in die Fachwerkstatt gegeben und die meinten dann, die Stütze braucht einen Komplettservice. Jetzt liegt sie irgendwo rum und wenn ich mal Muse habe geht sie als defekt in die Bucht...
 
Ich würde mal den Luftdruck prüfen. Die Remote hat ja keine Feder, die den Hebel zurückstellt, sondern der Hebel stellt sich zurück, weil der Nehmer in der Reverb durch den Luftdruck zurückgedrückt wird.
 
Entlüftet habe ich bereits.
Wie kann ich den Luftdruck den prüfen? Kenne nur das Vent Valve Verfahren.

Brauche ich dafür mehr als meine Dämpferpumpe und falls du weißt wo ich die PSI prüfen kann, wäre ich sehr dankbar ;-)
 
Genau das gleiche Problem hatte meine Reverb nach 300 km und dreimaliges Entlüften hat nix gebracht. Das Bike in die Fachwerkstatt gegeben und die meinten dann, die Stütze braucht einen Komplettservice. Jetzt liegt sie irgendwo rum und wenn ich mal Muse habe geht sie als defekt in die Bucht...
Ist halt gerade mal eine Woche alt die Stütze. Service dürfte da rausfallen.
 
Luft kommt in das Ventil unter dem Sattel. Müssten 300 psi rein.
Wenn die Stütze aber so jung ist, wundert mich das. Hat die Leitung vielleicht irgendwo einen Knick?
 
Ventvalve kappe habe ich entfernt und Luftdruck überprüft.
Sowohl mit 250 wie auch 300 PSI löst sich dieses schwergängige/langsame herauskommen des Drückers nicht hmm..
 
Dann ist Luft im System wo sie nicht hin gehört, oder du hast die Leitung so dermaßen überfüllt dass das Ventil permanent betätigt wird


Was heißt der remote fährt aus? Hängt der hin der Position "gedrückt" oder wie darf man das verstehen?
Ich halte es immer noch für unmöglich eine Stütze zu überfüllen, das ist technisch wenn man sich an die Anleitung hält gar nicht möglich.
 
Ventvalve kappe habe ich entfernt und Luftdruck überprüft.
Sowohl mit 250 wie auch 300 PSI löst sich dieses schwergängige/langsame herauskommen des Drückers nicht hmm..
Dann klemmt eventuell der Nehmer Kolben oder der Geber ist defekt (undicht, verschlissen), auch Luft in der Ölkammer kann das bewirken.
Um einen Service kommst Du dann nicht herum. Wie schon mal hier im Forum erwähnt kann ich das machen. Schreib mich mal per PN an wenn Du Interesse hast.

Ansonsten wenn du das selber machen möchtest, kann ich dich auch gerne per Forum anleiten bzw. helfen.
Was für eine Stütze ist das? (non stealth oder stealth)

Um den Hebel zu überprüfen.
Mach mal folgendes:
Schraube die Spritze auf den Bedienhebel. Die Geschwindigkeitseinstellung auf langsam (ganz links). Dann etwas Druck auf die Spritze und Bedienhebel durchdrücken und wieder Druck auf die Spritze, der Hebel muss nun durch den Druck der Spritze langsam und geschmeidig wieder ausfahren. Wiederhole das ein paar mal
Berichte dann. Auch ob jedes mal Luft aus dem Hebel kam. (das darf nämlich nicht sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klemmt eventuell der Nehmer Kolben oder der Geber ist defekt (undicht, verschlissen), auch Luft in der Ölkammer kann das bewirken.
Um einen Service kommst Du dann nicht herum. Wie schon mal hier im Forum erwähnt kann ich das machen. Schreib mich mal per PN an wenn Du Interesse hast.

Ansonsten wenn du das selber machen möchtest, kann ich dich auch gerne per Forum anleiten bzw. helfen.
Was für eine Stütze ist das? (non stealth oder stealth)

Um den Hebel zu überprüfen.
Mach mal folgendes:
Schraube die Spritze auf den Bedienhebel. Die Geschwindigkeitseinstellung auf langsam (ganz links). Dann etwas Druck auf die Spritze und Bedienhebel durchdrücken und wieder Druck auf die Spritze, der Hebel muss nun durch den Druck der Spritze langsam und geschmeidig wieder ausfahren. Wiederhole das ein paar mal
Berichte dann. Auch ob jedes mal Luft aus dem Hebel kam. (das darf nämlich nicht sein)
Den Service würde ich mir sparen (Wortwörtlich also €€€). Ich weiß ist nicht so cool, aber man gewöhnt sich bestimmt auch daran. Schränkt den Fahrspaß ja nur bedingt ein.

Hebel habe ich gestern schon entlüftet. Ca 12x mit Druck+Ziehen an Spritze. Es kam ewig viel Luft raus und gefühlt nahm es kein Ende. Je stärker man an der Spritze zieht desto mehr kommt. Nach 12x war Schluss mit Blasen. Hebel kam langsam und geschmeidig raus, so wie er beim Problem rauskommt 😅

Dann mache ich mal bisschen Luft noch
raus aus der Stütze bevor die garnicht mehr geht.

Edit: Druck auf Spritze dann drücken? Vertauscht oder?
 
Edit: Druck auf Spritze dann drücken? Vertauscht oder?
Nein nicht an der Spritze ziehen.

Ich mache das tatsächlich so, dass ich etwas Druck auf die Spritze gebe und dann den Geber mehrmals durchdrücke. Das funktioniert nach meiner Erfahrung am besten. (Schließlich mach ich 3 bis 5 Stützen pro Woche)
Wenn du an der Spritze ziehst dann kommen die kleinen Bläschen nur durch Undichtigkeiten an der Spritze. Durch dauerhaft Druck auf der Spritze kann durch so etwas keine Luft in das System kommen.

Ist das jetzt eine stealth ?
 
Nein nicht an der Spritze ziehen.

Ich mache das tatsächlich so, dass ich etwas Druck auf die Spritze gebe und dann den Geber mehrmals durchdrücke. Das funktioniert nach meiner Erfahrung am besten. (Schließlich mach ich 3 bis 5 Stützen pro Woche)
Wenn du an der Spritze ziehst dann kommen die kleinen Bläschen nur durch Undichtigkeiten an der Spritze. Durch dauerhaft Druck auf der Spritze kann durch so etwas keine Luft in das System kommen.

Ist das jetzt eine stealth ?
Ist ne stealth c1
 
Zurück
Oben Unten