Reverb Stealth lässt sich nicht mehr arretieren

d-T-o

Lässt sich mit dem E-Bike shutteln
Registriert
13. Mai 2015
Reaktionspunkte
338
Hallo Jungs,

nach 2 Jahren Dienst nahmen die Zickereien meiner Reverb Stealth A2 stark Oberhand und ich habe ihr deshalb einen Komplettservice gegönnt. Nach dem Zusammenbau und vor Anschluss der Remote zum Test noch kurz mit einem Inbus auf das Tellerventil gedrückt und die Stütze manuell zusammengedrückt. Soweit alles top, die Stütze gleitet wie am ersten Tag über den vollen Verstellbereich ein und aus.
Nur leider arretiert die Stütze nicht, wenn ich den Druck vom Tellerventil nehme. Die Stütze fährt immer komplett aus.

Hat irgendwer eine Idee, was ich beim Zusammenbau falsch gemacht habe?
 
Die fährt auch mit weniger noch aus. Aber das Poppetvalve wird irgendwann nicht mehr vollständig zurück gedrückt.
 
Danke! Jetzt wo du es sagst klingt's eigentlich logisch.
Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Hab' da zwar laut Dämpferpumpe die 250psi draufgegeben aber die Anzeige ist wahrscheinlich nicht allzu genau....
 
Naja, so genau geht's da auch nicht.

Also wenn die Stütze ganz ausgefahren ist, dann ist sie geklemmt aber sonst nicht?
 
So, Stütze mal auf knapp 300psi aufgepumpt und immer noch dasselbe Ergebnis.

Also wenn die Stütze ganz ausgefahren ist, dann ist sie geklemmt aber sonst nicht?
Naja, "geklemmt" ist sie in dem Fall durch den Anschlag. Ich kann die Stütze ohne Betätigung des Tellerventils beliebig zusammenschieben und beim Loslassen fährt sie dann wieder komplett aus. So als wenn die Remote die ganze Zeit gedrückt wäre.

Ich habe in den Tiefen des Netzes leider nur eine Querschnittszeichnung der Reverb finden können, nicht aber für die Reverb Stealth. Von daher ist mir das Funktionsprinzip noch nicht 100%ig klar. Aber folgendes habe ich mir überlegt:

Beim Hoch- und Runterfahren der Stütze fließt das Öl durch die Löcher im Kolben der inneren Führungsstange. Der O-Ring am oberen Ende des Tellerventils verschließt die Löcher, um die Stütze zu arretieren. D.h. ich habe das Tellerventil entweder zu fest oder zu wenig fest in die innere Führungsstange reingedrückt, sodass die Löcher im Kolben nicht versperrt werden?

Im Falle von "zu wenig fest" müsste es mir dann aber doch das Tellerventil beim Aufpumpen in die Tellerventilabdeckung reinknallen. Bleibt also noch "zu fest"...
 
Lösung gefunden, für den Fall dass jemand das selbe Problem hat:

Bei mir hatte sich aus irgendeinem Grund der Dichtkopf von der inneren Führungsstange gelöst. Oder ich hatte bei Schritt 13 der Montageanleitung diesen nur zur Hälfte aufgeschraubt...
Wie vermutet steht das Tellerventil dann zu weit raus und dichtet die Löcher im Führungsstangenkopf nicht mehr ab, sodass die Stütze "offen" ist.
 
Zurück
Oben Unten