Reverb Stealth - Welche Stelle für Bohrung?

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
99
Servus,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir, als es sie so günstig gab, eine Reverb Stealth für mein Bike geholt.

Nun zu meiner Frage: Wo würdet Ihr mir die Bohrung des Ausgangslochs empfehlen? Liteville empfiehlt in ihrer Anleitung, das Loch knapp über dem Tretlager bis in die Schweißnaht rein zu bohren, von Transition Bikes konnte ich leider keinen Rat bekommen.

Bei anderen Rahmen, z.B. dem Banshee Prime, ist die Bohrung vom Hersteller knapp über bzw. in der Wölbung des Sattelrohrs zu sehen.

Ich habe kurz ein Bild angehängt und würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße,
Bikesen

DSC01078.jpg
 

Anhänge

  • DSC01078.jpg
    DSC01078.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.843
Würde die Bohrung seitlich zwischen rote Lagerabdeckung und Umwerferaufnahme setzen.
Die Stellen direkt an der Schweißnaht sind Schwachsinn besonders da wo Rohre aufeinander treffen, da haste immer Schwachstellen. Biegestellen sind eher auch nicht geeignet und die Hauptlast beim Sitzohr liegt auf Vorder- und Rückseite.

- Natürlich alles ohne Gewähr, Garantie dürfte dabei Flöten gehen -
 
Eventuell könnte es auch sinnvoll sein mit der Leitung unterm Tretlager rum zu gehen und zu schauen, ob Du irgendwie in das Schmiedeteil vom Hauptdrehpunkt reinkommst. Da wäre die Gefahr mmn. am geringsten, das es bricht.
Aber auch hier natürlich keinerlei Gewähr!
 
Würde die Bohrung seitlich zwischen rote Lagerabdeckung und Umwerferaufnahme setzen.
Die Stellen direkt an der Schweißnaht sind Schwachsinn besonders da wo Rohre aufeinander treffen, da haste immer Schwachstellen. Biegestellen sind eher auch nicht geeignet und die Hauptlast beim Sitzohr liegt auf Vorder- und Rückseite.

- Natürlich alles ohne Gewähr, Garantie dürfte dabei Flöten gehen -

Eventuell könnte es auch sinnvoll sein mit der Leitung unterm Tretlager rum zu gehen und zu schauen, ob Du irgendwie in das Schmiedeteil vom Hauptdrehpunkt reinkommst. Da wäre die Gefahr mmn. am geringsten, das es bricht.
Aber auch hier natürlich keinerlei Gewähr!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Na klar, die Verantwortung liegt alleine bei mir und Garantie habe ich sowieso keine mehr auf dem Rahmen.

Eine Bohrung in die Schweißnaht macht für mich auch wenig Sinn, Eure Ideen sind da schon deutlich besser, wobei ich mir die Zweite nicht so richtig vorstellen kann. Ich habe kurz versucht, das Ganze graphisch festzuhalten. Die Leitungsführung würde mir optisch auch sehr gut gefallen!

DSC01078_edited-1.jpg
 

Anhänge

  • DSC01078_edited-1.jpg
    DSC01078_edited-1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 607
Das sieht doch ganz gut aus. Durch den Bogen dürfte die Leitung auch vor dem bewegten Teil entlang laufen.
 
Ich meinte eher, dass Du vorm Tretlager seitlich runter gehst, dann unten rum und von hinten zwischen BB und Hauptdrehpunkt mal schaust ob man dort irgendwo durch das Schmiedeteil durchbohren kann und im Rohr rauskommt!
 
Da wird das Sitzrohr doch nicht (übermäßig) belastet da du ja stehst!
Die Last wird hauptsächlich vom Tretlager auf Hinterbau und Unterrohr übertragen.
 
Mit Sitzrohr anbohren wäre ich vorsichtig: die Rahmenbrüche, die ich kenne, waren alle am Sitzrohr.

Hast Du mal beim Rahmenhersteller angefragt? Wäre vermutlich sinnvoller als die versammelten Mutmaßungen hier.
 
Mit Sitzrohr anbohren wäre ich vorsichtig: die Rahmenbrüche, die ich kenne, waren alle am Sitzrohr.

Hast Du mal beim Rahmenhersteller angefragt? Wäre vermutlich sinnvoller als die versammelten Mutmaßungen hier.

Jup, hatte mich mit der Frage direkt mal an Transition Bikes gewendet. Von dort kam nur die Antwort, dass sie schon von mehreren Kunden positive Rückmeldungen nach solch einem Umbau erhalten haben. Auf die Frage nach einer bestmöglichen Stelle für die Bohrung habe ich nur gesagt bekommen, ich solle mich nach Bildern aus dem Internet umschauen. Auch auf "meinen" Vorschlag gab es keine Antwort.
 
Naja, ist ja klar! Sie werden kaum ein offizielles Statement dazu abgeben, dass man an ihren Rahmen rumbohren darf/sollte.
Es ist schon eher erstaunlich, das sie nicht geantwortet haben, das man es auf garkeinen Fall tun darf...
 
Eine "Erlaubnis" oder gar Zuspruch habe ich auch gar nicht erwartet. Bei der Hilfe nach einer geeigneten Bohrstelle hätten sie aber trotzdem ihren Senf dazugeben können.
 
Hi, bin ich froh, den passenden Fred gefunden zu haben...!
Selbes Spiel, ich habe für kleines Geld eine KS LEV Integra erstanden.
Geplanter Einbau in ein Foes Fly 2004, wo das ganze kein Thema ist, da der Sitzdom unten offen ist.
Zweitverwendung ist jedoch ein Transition Covert V2.
Nach der Anfrage bei trailtoys weiß ich "dass der Hersteller nicht empfiehlt ein Loch ins Sitzrohr zu bohren, da sonst die Garantie erlischt". Wer hätte das vermutet. o_O
Nach Durchsicht eurer Ideen / Meinungen würde ICH das Loch in die Vorderseite des Sitzrohres bohren, ca. auf der Mitte zwischen der Umwerferschelle und wo die Sitzstreben das Sitzrohr kreuzen. Warum? Weil der Einlaufbogen des Zuges dann recht sanft ist. Wegen Biegung mache ich mir relativ wenig Gedanken, mMn ist es wichtiger die Bohrung sauber auszuführen bzw. nachzureiben oder fein zu feilen, damit keine Kerbwirkung über einen ausgefransten Bohrungsrand entsteht. Ich mache das einfach mal und gebe Feedback!
 
Hab auch selbst gebohrt, Vorderseite Sitzrohr, mind. 4cm von der unteren Schweißnaht weg (Empfehlung eines namhaften Rahmenbrutzlers).
Im Fall von besonders dünnen Röhren würde ich auf innenverlegte Züge verzichten.
 
Ich habs etwa da gemacht, wie der andere mit dem Pitch



etwas zu hoch gekommen, kA, was ich mir beim bohren dachte.
 
Gab ja hier und da diverse Hinweise auf Rahmenbrüche aufgrund der Bohrung.

Habe mir vorgestern eine KS Lev Integra mit 120mm Hub für mein Cube Attention SL bestellt und erst später gemerkt, dass ich keine Bohrung im Sitzrohr habe...dachte ich könnte durch die Bohrungen für den Flaschenhalter, aber Fehlanzeige, also doch selbst Hand anlegen.

Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten