Reverb steckt in Stahlrahmen fest

Registriert
19. Juni 2003
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben, bekomme ich meine Reverb Stealth nicht mehr aus meinem Stahlrahmen raus. Die Stütze wurde vor ca. einem Jahr zuletzt zum Zwecke des Entlüftens demontiert, danach wurde sie wieder mit Fett eingebaut. Jetzt beweg sie sich jedoch keinen Milimeter.

folgende Versuche wurden unternommen:
-schwungvolles "Auf den Sattel "allenlassen" mit 105kg Körpergewicht :D
-erhitzen des Sitzrohres mit Heißluftfön
-abkühlen der Stütze mit Kältespray
-vergebliche Drehversuche der Stütze mit einem billigen Bandschlüssel, wobei das Gummiband leider abgerissen ist.


Ich bin für sämtliche Tipps dankbar! Egal ob dabei die Stütze ruiniert wird, oder nicht! Hauptsache, ich bekomme das Ding aus dem Rahmen raus.
 
Eventuell schon Mal ein Kriechöl wie WD40 oder Caramba ausprobiert? Immer Mal wieder Öl aufgeben und das über 2 Tage. Bei Stahlrahmen habe ich noch nie davon gehört dass die reverb o.ä. Sattelstützen kleben. Ist der Rahmen pulverbeschichtet?
 
Wir hatten in einem Puky auch eine festsitzende Stütze... da half nur Kriechöl, und dann mit zwei Personen und immenser Muskelkraft immerwieder das Geröhr mit Sattel drehen. Irgendwann hat sie sich dann bewegt. Würde ich an dieser Stelle auch versuchen. Kann man an der Reverb etwas abreißen? Alternativ so etwas wie eine Kettenpeitsche für Rohre als Hebel nehmen... weiß garnicht ob es soetwas gibt?
 
Moin,
vielen Dank für eure Antworten. WD40 war auch schon dran, allerdings habe ich das Ding nur einmal eingesprüht und einwirken lassen. Vielleicht sollte ich das über einen längeren Zeitraum ausprobieren.


Hebelkraft und die Drehung des Sattels anzuwenden hatte ich mich bisher nicht getraut, da ich nicht im ersten Versuch die Stütze über den Jordan schicken wollte.

Das Ding wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn nichts mehr geht. https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...-8b45-503ddf1c8b25_1024x1024.jpg?v=1527819708

@rad_fan
Der von mir erwähnte Bandschlüssel kommt der Kettenpeitsche schon sehr nah.
 
Je nach Art der Oberfläche kann WD40 auch das Gegenteil bewirken. Bei einer Pulverbeschichtung die auch weit in das Sattelrohr hineinreicht kann bei Einsatz von WG40 ein Quellen des Lacks eintreten was das herausziehen nicht leichter macht. Die Lösungsmittel die dem WD40 o.ä. beigefügt werden um die Viskosität und Oberflächenspannung abzusenken können dies bewirken, aber u.U. auch das Öl selbst. Daher an einer unauffälligen Stelle des Rahmens mal ausprobieren (kleines Stück eines Lappens mit WD40 einsprühen und für 24h am Rahmen mit Klebeband, .... befestigen). Ist der Lack danach "verändert" die Finger davon lassen. Es passiert zwar nur sehr selten das ein Lack angegriffen wird aber wenn ist die Verklebung perfekt.
Wenn es nur noch mit Gewalt gehen sollte dann hast Du mit deinem Stahlrahmen aber wenigstens den kleinen Vorteil das der Rahmen es überlebt.
 
Meine Reverb saß auch mal fest. Ich hab mir ne lange Rohrzange genommen, also eine wirklich lange >50-60cm Armlänge.
Handtuch um den Schraubverschluss der Reverb und dann mit viel Wollen.

Der Schraubverschluss hat äußerlich Spuren bekommen, gibts als Ersatzteil für 25€. Dafür hatte ich meine Reverb wieder.

Bin nicht so der Geduldsmensch. :D
 
Vielen Dank an die anderen, für die weiteren Antworten!

@jsunny : Der Rahmen hat eine normale Lackierung, er ist nicht pulverbeschichtet

@Ahija : An deine Methode hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte nur Bedenken, dass man das Gewinde der Verschlussschraube der Reverb damit überdrehen könnte. Ich geh mal davon aus, dass du im Uhrzeigersinn gedreht hast?

an Alle: Da das Lieferdatum meiner neuen Satelstütze auf den 28.6 verschoben wurde, werde ich bis dahin nichts machen, da ich das Rad bis dahin benutzen können möchte. Ich werde euch aber eine Rückmeldung geben, was zum Erfolg geführt hat.
 
Beidseitig. Da würde nicht diskriminiert. Jeder hat seine Packung bekommen
 
Kannst auch mal das gute alte Coca-Cola drauf schütten und einwirken lassen.
Auch wenn viele es nicht glauben, ist nen guter Löser ..
 
Ich hatte ja versprochen, euch eine Rückmeldung zu geben. Grund für die späte Rückmledung ist, dass sich die Lieferung der One Up V2 verzögert hatte. Zudem stand noch ein Urlaub an und ich wollte mein Rad in dieser Zeit benutzen und nicht eventuell unbrauchbar in der Ecke stehen haben

Nachdem die von mir genannten Lösungsversuche nicht funktioniert hatten, habe ich noch den Tip von @Ahija probiert. Allerdings hatte ich die Befürchtung, dass man mit zuviel Kraft lediglich das Gewinde der Verschlusschraube der Reverb kaputt dreht und trotzdem die Stütze nicht aus dem Rahmen bekommt.

Also habe ich mich für die Gewaltmethode entschieden, und mich für eine Einhandrohrzange mit 900mm Länge entschieden.

20190802_135807.jpg



Nach mehrmaligen Drehen in beide Richtungen löste sich das Ding endlich. Herausbekommen habe ich die Stütze letztendlich, indem ich die Zange unterhalb der Verschlussschraube angesetzt habe, und in drehender und ziehenderweise gleichzeitig nach oben bewegt habe.

@nightwolf : Den Tipp mit dem Gleithammer hatte ich auch noch im Hinterkopf. Zum Glück hat sich das aber erübrigt.

Endresultat: Die Stütze ist raus. Funktionieren tut sich noch, allerdings kann man sie allenfalls noch verschenken, siehe Bilder.

20190802_135854.jpg


Vielen Dank an der Stelle nochmal für eure Tipps!
 
Prima das du Erfolg hattest!
Nimm doch Schleifpapier und rubbel großzügig 0.1-0.2mm ab. Dein Sattelrohr scheint eh nicht ganz maßhaltig zu sein. Gleichmäßig abschleifen , ordentlich fetten und ab dafür. :)
 
Kannst auch mal das gute alte Coca-Cola drauf schütten und einwirken lassen.
Auch wenn viele es nicht glauben, ist nen guter Löser ..
Ich glaubs deshalb nicht, weil ich es ausprobiert habe und es hat nix geholfen. Echter Rostumwandler allerdings auch nicht.
http://rost-entfernen.net/rost-entfernen-mit-cola/
Das war damals ein Innenlager, mit sehr viel Hebel gings dann raus.

Wenn das Sitzrohr nicht masshaltig ist, dann ggf. mal mit einer verstellbaren Reibahle rangehen.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie die Vermutung aufkommt, dass das Sitzrohr nicht maßhaltig sein sollte. Beim verbauen der Sattelstütze war keine Kraft notwendig. Das Sitzrohr wurde ordentlich gereinigt und ich habe die Lewhre daraus gezogen, dass man die Stütze alle paar Monate mal im Rahmen bewegen sollte, damit ein erneutes "festbacken" nicht mehr möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten