Review Superstar Components Bremsbeläge Saint u. Magura

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
55
Möchte allen vom Kauf von Superstar Components Bremsbelägen abraten! Die Teile haben mir bei meiner Saint eine Bremsscheibe ruiniert weil sie sich so ungleichmäßig abgebremst haben dass die scheibe dadurch irreperabel tiefe Riefen davon trug. Zudem ist die Bremsleistung absoluter mist! Je länger man die Beläge fährt desto schlechter wird die Leistung, da die ungleichmäßige abnutzung dazu führt dass die Kontaktfläche kleiner wird.

Finger Weg!!! Kauft lieber die origignalen fürs 5 fache. Die halten 5 mal so lange und bremsen 20 mal so gut. Im Park sind die Beläge sogar eine Gefahr.
 
Hm, fahr das Zeugs seit Jahren an verschiedenen Bikes ohne Probleme...da die den ganzen Kram in China einkaufen, war es sicher eine bescheidene Charge. Aber generell klar, you get what you pay for...
 
Genau...die ganzen Clarks, Sixpack und wer da sonst noch so seinen Aufkleber drauf packt kommen dann auch alle aus dem gleichen Werk...Ich find die Super...
 
Waren die Sinter. Die Beläge auf der Mt4 sind auch nicht überragend, haben aber wenigstens noch nichts zerstört. Ich werde superstar keine 2. Chance einräumen. Konkurrenz ist groß und die Scheiben sind teuer.
 
Ich hab die immer auf der Zee gefahren, mit Magura Scheiben, und war bis auf den infernalischen Lärm bei Nässe ganz zufrieden - bis ich gemerkt habe, wie schnell die Beläge abgenutzt waren. Dauerte teils keine 4000Tiefenmeter, was auf LaPalma max 2 Tage sind. Die original Shimano Resin waren genauso schnell runter, haben aber nicht richtig gebremst.

Schief abgebremst waren übrigens mehr die Shimano, da ich die ständig bis zum Fading klammern musste um überhaupt zum Abbremsen zu kommen. Drecksdinger diese Resin.

Jetzt Koolstop Sinter: halten deutlich länger und haben auch mehr Material, vom besseren Biss und geringerer Lautstärke mal abgesehen.

Superstar Sinter ist aber für den Alltag OHNE Park usw völlig ausreichend und macht normal auch keine Scheiben kaputt.
 
Ich weiß gar nicht ob die Shimano Sinter soviel länger halten. Die Superstar haben bei der SLX immerhin rund ne Parkwoche gehalten, die Zee noch etwas länger.
Haben die Koolstop Sinter wirklich merklich mehr Bremskraft als die Shimano?
 
Ich fahre auch hin & wieder die Superstar Beläge, bestellt es quasi mit wenn ich dort im Shop eh was brauche.
Verschleiß ist etwas höher als bei meinen Shimano Belägen, ist auffällig bei meiner SAINT. Ich fahre auf der SAINT seit Jahren die Resin-Beläge, der Verschleiß ist deutlich besser als bei meiner XTR mit Sinterbelägen, auch Fading oder ähnlich habe ich bei der SAINT einfach nie, hingegen die XTR schonmal schlapp macht..

Weiß jemand wie sich die Trickstuff Beläge im Vergleich so schlagen?
 
Superstar Sinter ist aber für den Alltag OHNE Park usw völlig ausreichend und macht normal auch keine Scheiben kaputt.
Ich bin mit einer nagel neuen 203er Magura Scheibe mit den Belägen gestartet.. Und wer einen Belag für eine Vierkolbenbremse verkauft sollte sie für Parknutzung dimensionieren.

Weiß jemand wie sich die Trickstuff Beläge im Vergleich so schlagen?
Will ich auch testen, aber die rufen gute Preise ab. Nichts desto trotz werde ich mir mal einen Satz für die Saint bestellen.
 
Also ich bin mit Superstar Sinter in meiner Saint/Zee immer so 30-40.000HM gekommen. Die Original Sinter von Shimano 50-60.000HM - Lautstärke ist gleich. Kein Grund Original Shimano zu kaufen. Warum die kürzer halten ist übrigens ziemlich logisch - die Trägerplatte ist leicht dicker als bei Shimano - dafür haben sie etwas weniger Sinterbelag drauf.

Die Shimano mit dem Aluheatspreader halten scheinbar ein bisserl länger - sind aber nochmal teurer und es daher nicht wert für mich. Egal - jetzt fahre ich bald Magura - da gibst leider noch keine Superstar Beläge... Evtl kommt die MT5 mit Saint Hebeln daher auch nur vorne dran damit ich weiter Kosten sparen kann mit den Superstar Sinter Belägen in der Saint. Hinten reicht mir Saint Bremsleistung eh...
 
So - hab jetzt mal ein paar Scheiben durch. Avid mit Superstar Sinter und Saint - kann man vergessen. Quitscht ohne Ende - verglast dann - und dann vibrierts bis zum Lenker - unfahrbar.
Selbiges übrigens mit der Magura Storm.

Superstar Scheibe mit Alu Spider geht aber genauso wie die Shimano XT mit Alu Scheibe bei mir ziemlich problemlos. Kann mal ein bisserl quitschen - ist aber selten. Bei Regen quitscht es halt laut.
Generell quitscht es bei mir eher am Hinterrad als vorne - warum auch immer...

Hinten ist generell viel quitschanfälliger als vorne - wohl weil man viel weniger stark bremsen kann - und eher hinten mal schleifen lässt als vorne.

Wobei - heute ist mir bei einem 2 Jahr alten Organic Superstar der Belag abgefallen vom Träger da hats dann gequitscht ohne Ende - und ich hab gedacht es läg am Belag.... Bin erst nach gut einer Stunde aufs Problem draufgekommen (einfach nicht damit gerechnet - war noch 3/4 Material drauf - und hatte die Beläge vorher schon problemlos gefahren). Naja dazu ist der Druckpunkt wie wild gewandert und ich hab mich gewundert warum die Superstar Organic auch so quitschen..
 
In Sachen Bremsleistung fand ich auch die Shimano Sinter nicht so gravierend viel besser aber einen Tick schon.
Was mich eher enttäuscht sind die organischen Shimano, kann aber auch an der rubbelnden RT66 oder den Deore Bremsen liegen.
 
Zurück
Oben Unten