@cluso - die REVOLOOP.blue fat kommen evtl. sogar etwas früher. Die sind im Grunde fertig in der Schublade. Was fehlt ist das Ganze drum herum (Verpackung, Druck, etc.).Kommen die für Fatbikes auch ca. im März?
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@cluso - die REVOLOOP.blue fat kommen evtl. sogar etwas früher. Die sind im Grunde fertig in der Schublade. Was fehlt ist das Ganze drum herum (Verpackung, Druck, etc.).Kommen die für Fatbikes auch ca. im März?
Erfahrungen revoloop hellblau Teil2
Erste Panne und Einsatz mit 50ml oneshot Dichtmilch
Bin zwischenzeitlich noch einige Hausrunden (ca. 700hm S1-S2+) und Dirtpark gebiked. Gesamteindruck meines ersten Posts im Wesentlichen bestätigt – also für allmountain-Einsatz keine gravierenden Unterschiede bei Gripp oder Rollverhalten bei Super Gewicht. Dann jedoch ein erster Platten. Eher schleichender Luftverlust nach der Tour – demontiert und zu meiner Verblüffung ein kleines Loch auf der Innenseite des Schlauchs. Da die Felge mit 1a-tubeless Felgenband beklebt ist ist und vorher auch tubeless gefahren wurde doch etwas überraschend - aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Wie ich schon schrieb bin ich keine Race-biker und es kommt mir auf den besten Gesamtkompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und Fahreigenschaften an. Und ich bin in der Vergangenheit schon häufig mit Milch im Schlauch gefahren, da dies von der Pannenunempfindlichkeit das beste Ergebnis bringt. Vereinbart die NO-burp Eigenschaften von Schläuchen und die Unempfindlichkeit gegen Durchstiche von Tubless. (Insbesondere in dornigen südlichen Bikegebieten)
Also habe das Ventil herausgeschraubt, ging super easy, und ca. 50 ml oneshot Dichtmilch eingefüllt – aufgepumpt und etwas gefahren. Bin danach nun schon mehrmals gebiked und alles super dicht. Werde erst mal bei dieser Konstellation bleiben und das ganze weiter testen.
Interessante Theorie, aber die Praxis zeigt (zuindest bis jetzt und bei mir) etwas anderes:
a) Habe die erste Nacht ca. 4 bar drauf gelassen und hat problemlos gehalten.
b) Vielleicht weil die oneshot milch synthetisch ist und ich glaube zudem, Dichtmilch funktioniert nicht auf Klebebasis.
c) Es ist wohl eher so, dass sich die Partikel in der Dichtmilch quasi mechanisch in der Engstelle (Loch) verhaken und dadurch die
Abdichtung zustande kommt.
Bin seit dem mehrmals auf Tour und auch mit Sprüngen im Dirtpark unterwegs gewesen und dabei bestimmt 20-30 mal gelandet, ohne dass irgendwas passiert ist. Die Idee und der Vorteil der Milch ist ja gerade, dass ich bei gelegentlichen Durchstichen durch Dornen eben nicht flicken muss. Und die meisten Platten habe ich normalerweise durch Durchstiche oä. Auf jeden Falle meistens eher kleine Löcher.
Hatte gestern meine erste Platten-Erfahrung mit meinem Test-Revoloop.
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Ein spitzer Glassplitter hatte sich im Streusplitt versteckt, und dem Schlauch keine Chance gelassen. Das Loch war trotz Nässe und klammer Hände bald gefunden, und die Parktool GP-2 Patches schnell zur Hand. Nun weicht meine Erfahrung leider von dem bisher hier gelesene ab - der Flicken hielt partout überhaupt nicht. Der Schlauch war trocken und sauber, und der Flicken fiel ab als hätte er überhaupt keine klebefläche. Mit Druck hatte ich auch keinen Erfolg. Etwas Reiben am Schlauch sorgte dann dafür dass der Patch sich lose anheften ließ. Danach auf gut Glück in den Reifen gesteckt so dass der Flicken zwischen Reifen und Schlauch festgehalten wurde, und montiert. Und siehe da - der Druck und die mechanische Arbeit durchs Fahren scheinen geholfen zu haben. Die Luft hat bis heute gehalten. Mal sehen ob das so bleibt.
Ich überlege nun ob ich da etwas Milch einfülle um sowas beim nächsten mal von selbst geflickt zu bekommen. Könnte dann aber eben schwierig sein wenn man doch mal einen Flicken aufbringen muss .
Das habe ich nicht probiert. Habe nicht in Erwägung gezogen dass es da Schwankungen bei der Klebkraft geben könnte. Und bisher hält der Patch ja nun doch.Hast Du es spaßeshalber mal mit einem anderen Flicken probiert? Ich hatte gestern fast das gleiche Erlebnis. Glasscherbe auf dem Weg. Reifen hin, Schlauch hin. Patch drauf, nach 3h in der Kanzlei ging es plötzlich pffffffffff. Patch runter, nochmal angeraut nächsten Patch aus der GLEICHEN Packung genommen. Hat geklebt. Parktool scheint da beim "Leimaufbringen" wohl Produktionsschwankungen zu haben... .
Das habe ich nicht probiert. Habe nicht in Erwägung gezogen dass es da Schwankungen bei der Klebkraft geben könnte. Und bisher hält der Patch ja nun doch.
Eine weitere mögliche Ursache für den Erfolg des zweiten Flickens könnte auch sein dass der erste den Schlauch quasi von Rückständen befreit hat, und der zweite dann halten konnte.
Ahso - und angeraut habe ich den Schlauch nicht. Frei nach der Prämisse das Aufkleber auf glatten Untergründen meist am besten haften.
... dem soll nichts im Wege stehen Danke dir für das Teilen deiner Erfahrungen hier!Danach erhoffe ich mir für meine Versuche natürlich ein Gratis Schlauch von Pepe...
Hi @thebikefreak666 - dein Paket liegt bereits im DHL Shop. Sendungsnummer hast du per Mail bekommen.
Wenn´s eilig ist, machen wir alles Möglich für unsere Kunden .
Beste Grüße aus AC,
Patrick
@luckyleaf - Die Probleme mit dem Gewicht haben wir abgestellt. Die REVOLOOP.blue (29 Zoll) wiegen alle ca. 85 Gramm. Die 27,5er und 26er Versionen entsprechend weniger. 26 Zoll liegt bei ca. 78 Gramm.
Beste Grüße, Patrick
Sekundenkleber funktioniert bei eingerissenen Gummi-Schuhsohlen hervorragend. Die Flexibilität sollte also passen. Zur Anwendung auf Schläuchen kann ich (noch) nichts beitragen.Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, daß man KLEINE Löcher in Polyurethan einfach mit einem KLEINEN Tupfer Sekundenkleber (auf Basis Cyanacrylat) verschliessen könnte. Was meint der Hersteller dazu?
Der Hersteller könnte evtl. mal Tests machen, was die Dauerhaftigkeit und Handhabung damit angeht? Wäre die Flexibiltät beim Fahren ausreichend?
Bei größeren Angelegenheiten kommt man wohl um einen Patch nicht drumherum.