RevoLoop Schläuche

Erfahrungen revoloop hellblau Teil2

Erste Panne und Einsatz mit 50ml oneshot Dichtmilch

Bin zwischenzeitlich noch einige Hausrunden (ca. 700hm S1-S2+) und Dirtpark gebiked. Gesamteindruck meines ersten Posts im Wesentlichen bestätigt – also für allmountain-Einsatz keine gravierenden Unterschiede bei Gripp oder Rollverhalten bei Super Gewicht. Dann jedoch ein erster Platten. Eher schleichender Luftverlust nach der Tour – demontiert und zu meiner Verblüffung ein kleines Loch auf der Innenseite des Schlauchs. Da die Felge mit 1a-tubeless Felgenband beklebt ist ist und vorher auch tubeless gefahren wurde doch etwas überraschend - aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Wie ich schon schrieb bin ich keine Race-biker und es kommt mir auf den besten Gesamtkompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und Fahreigenschaften an. Und ich bin in der Vergangenheit schon häufig mit Milch im Schlauch gefahren, da dies von der Pannenunempfindlichkeit das beste Ergebnis bringt. Vereinbart die NO-burp Eigenschaften von Schläuchen und die Unempfindlichkeit gegen Durchstiche von Tubless. (Insbesondere in dornigen südlichen Bikegebieten)

Also habe das Ventil herausgeschraubt, ging super easy, und ca. 50 ml oneshot Dichtmilch eingefüllt – aufgepumpt und etwas gefahren. Bin danach nun schon mehrmals gebiked und alles super dicht. Werde erst mal bei dieser Konstellation bleiben und das ganze weiter testen.

Was mich jetzt interessieren würde: Hast Du das Loch durch die Milch dichbekommen oder vorher gepatcht? Weil Milch eigentlich ja nicht wirken sollte ;o).
 
Nur durch die Milch, ohne patch - das ging problemlos. Hatte den Schlauch erst demontiert, dann Milch rein und zart aufgepumpt und es war da schon dicht. Dann Luft nochmal raus, eingebaut, aufgepumpt und ein paar mal ums Haus. Seit dem dicht ohne Druckverlust.

Ist mittlerweile mein Standard-reparatur verfahren bei allen Familienfahrrädern mit Butyl. Ohne Demontage 50ml oneshot milch rein (trocknet nicht ein) aufpumpen, etwas fahren, fettich. Flicken für Faule.

Warum meinst du, dass es bei TPU nicht funktionieren sollte?
 
Weil Latex auf nachölendem Plastik eigentlich nicht klebt ;o). Das es bei Butyl und mit Luft klappt, okay. Bei TPU befürchte ich, dass Du mit dem nächsten strammen aufpumpen die Latexflocke wegdrückst. Ich würde da einen Park Toll Klebepatch draumachen.
 
Interessante Theorie, aber die Praxis zeigt (zuindest bis jetzt und bei mir) etwas anderes:
a) Habe die erste Nacht ca. 4 bar drauf gelassen und hat problemlos gehalten.
b) Vielleicht weil die oneshot milch synthetisch ist und ich glaube zudem, Dichtmilch funktioniert nicht auf Klebebasis.
c) Es ist wohl eher so, dass sich die Partikel in der Dichtmilch quasi mechanisch in der Engstelle (Loch) verhaken und dadurch die
Abdichtung zustande kommt.
Bin seit dem mehrmals auf Tour und auch mit Sprüngen im Dirtpark unterwegs gewesen und dabei bestimmt 20-30 mal gelandet, ohne dass irgendwas passiert ist. Die Idee und der Vorteil der Milch ist ja gerade, dass ich bei gelegentlichen Durchstichen durch Dornen eben nicht flicken muss. Und die meisten Platten habe ich normalerweise durch Durchstiche oä. Auf jeden Falle meistens eher kleine Löcher.
 
Interessante Theorie, aber die Praxis zeigt (zuindest bis jetzt und bei mir) etwas anderes:
a) Habe die erste Nacht ca. 4 bar drauf gelassen und hat problemlos gehalten.
b) Vielleicht weil die oneshot milch synthetisch ist und ich glaube zudem, Dichtmilch funktioniert nicht auf Klebebasis.
c) Es ist wohl eher so, dass sich die Partikel in der Dichtmilch quasi mechanisch in der Engstelle (Loch) verhaken und dadurch die
Abdichtung zustande kommt.
Bin seit dem mehrmals auf Tour und auch mit Sprüngen im Dirtpark unterwegs gewesen und dabei bestimmt 20-30 mal gelandet, ohne dass irgendwas passiert ist. Die Idee und der Vorteil der Milch ist ja gerade, dass ich bei gelegentlichen Durchstichen durch Dornen eben nicht flicken muss. Und die meisten Platten habe ich normalerweise durch Durchstiche oä. Auf jeden Falle meistens eher kleine Löcher.

@Pepe75 Krass oder? Schon einmal bei Euch probiert?
 
@Frostfalke - hab ich so noch nicht gehört und auch noch keinen Selbstversuch unternommen. Klingt spannend. Wenn das funktioniert, wäre das eine tolle quick & dirty Lösung.

Beste Grüße, Patrick
 
Hatte gestern meine erste Platten-Erfahrung mit meinem Test-Revoloop.
20180116_155300~01.jpg

Ein spitzer Glassplitter hatte sich im Streusplitt versteckt, und dem Schlauch keine Chance gelassen. Das Loch war trotz Nässe und klammer Hände bald gefunden, und die Parktool GP-2 Patches schnell zur Hand. Nun weicht meine Erfahrung leider von dem bisher hier gelesene ab - der Flicken hielt partout überhaupt nicht. Der Schlauch war trocken und sauber, und der Flicken fiel ab als hätte er überhaupt keine klebefläche. Mit Druck hatte ich auch keinen Erfolg. Etwas Reiben am Schlauch sorgte dann dafür dass der Patch sich lose anheften ließ. Danach auf gut Glück in den Reifen gesteckt so dass der Flicken zwischen Reifen und Schlauch festgehalten wurde, und montiert. Und siehe da - der Druck und die mechanische Arbeit durchs Fahren scheinen geholfen zu haben. Die Luft hat bis heute gehalten. Mal sehen ob das so bleibt.

Ich überlege nun ob ich da etwas Milch einfülle um sowas beim nächsten mal von selbst geflickt zu bekommen. Könnte dann aber eben schwierig sein wenn man doch mal einen Flicken aufbringen muss :ka:.
 

Anhänge

  • 20180116_155300~01.jpg
    20180116_155300~01.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 195
Hatte gestern meine erste Platten-Erfahrung mit meinem Test-Revoloop.
Anhang anzeigen 686732
Ein spitzer Glassplitter hatte sich im Streusplitt versteckt, und dem Schlauch keine Chance gelassen. Das Loch war trotz Nässe und klammer Hände bald gefunden, und die Parktool GP-2 Patches schnell zur Hand. Nun weicht meine Erfahrung leider von dem bisher hier gelesene ab - der Flicken hielt partout überhaupt nicht. Der Schlauch war trocken und sauber, und der Flicken fiel ab als hätte er überhaupt keine klebefläche. Mit Druck hatte ich auch keinen Erfolg. Etwas Reiben am Schlauch sorgte dann dafür dass der Patch sich lose anheften ließ. Danach auf gut Glück in den Reifen gesteckt so dass der Flicken zwischen Reifen und Schlauch festgehalten wurde, und montiert. Und siehe da - der Druck und die mechanische Arbeit durchs Fahren scheinen geholfen zu haben. Die Luft hat bis heute gehalten. Mal sehen ob das so bleibt.

Ich überlege nun ob ich da etwas Milch einfülle um sowas beim nächsten mal von selbst geflickt zu bekommen. Könnte dann aber eben schwierig sein wenn man doch mal einen Flicken aufbringen muss :ka:.

Hast Du es spaßeshalber mal mit einem anderen Flicken probiert? Ich hatte gestern fast das gleiche Erlebnis. Glasscherbe auf dem Weg. Reifen hin, Schlauch hin. Patch drauf, nach 3h in der Kanzlei ging es plötzlich pffffffffff. Patch runter, nochmal angeraut nächsten Patch aus der GLEICHEN Packung genommen. Hat geklebt. Parktool scheint da beim "Leimaufbringen" wohl Produktionsschwankungen zu haben... .
 
Hast Du es spaßeshalber mal mit einem anderen Flicken probiert? Ich hatte gestern fast das gleiche Erlebnis. Glasscherbe auf dem Weg. Reifen hin, Schlauch hin. Patch drauf, nach 3h in der Kanzlei ging es plötzlich pffffffffff. Patch runter, nochmal angeraut nächsten Patch aus der GLEICHEN Packung genommen. Hat geklebt. Parktool scheint da beim "Leimaufbringen" wohl Produktionsschwankungen zu haben... .
Das habe ich nicht probiert. Habe nicht in Erwägung gezogen dass es da Schwankungen bei der Klebkraft geben könnte. Und bisher hält der Patch ja nun doch.
Eine weitere mögliche Ursache für den Erfolg des zweiten Flickens könnte auch sein dass der erste den Schlauch quasi von Rückständen befreit hat, und der zweite dann halten konnte.

Ahso - und angeraut habe ich den Schlauch nicht. Frei nach der Prämisse das Aufkleber auf glatten Untergründen meist am besten haften.
 
Das habe ich nicht probiert. Habe nicht in Erwägung gezogen dass es da Schwankungen bei der Klebkraft geben könnte. Und bisher hält der Patch ja nun doch.
Eine weitere mögliche Ursache für den Erfolg des zweiten Flickens könnte auch sein dass der erste den Schlauch quasi von Rückständen befreit hat, und der zweite dann halten konnte.

Ahso - und angeraut habe ich den Schlauch nicht. Frei nach der Prämisse das Aufkleber auf glatten Untergründen meist am besten haften.

Ja, das könnte sein, auch das zweite Aufrauen könnte geholfen haben. Und das Aufrauen ist beim Patchen wichtig. Das "mikroraue" Muster verdoppelt die Klebefläche durch die "Rillenstruktur". Das ist also wirklich hilfreich.
 
Ergänzung zur Milch im Schlauch:

Nach meinen zuerst sehr guten Eindruck mit der Milch hat sich nun nach mehreren Tagen stehen doch der Druck stark reduziert.
Ist ca. von 2 bar auf 1 bar gesunken. Scheint also zumindest leider nicht immer und dauerhaft zu funktionieren. Nun war bei mir das Loch blöderweise auf der Innenseite des Schlauches (also der Felge zugewand), so dass es dadurch praktisch unmöglich ist das Rad so hin zu stellen, dass die Milch länger auf dem Loch steht und dann dichten kann. Selbst beim Fahren, wo es bisher gut dicht blieb, kommt natürlich auch nur eingeschränkt Milch an die Innenseite. Dies ist natürlich untypisch und denkbar ungünstig. Ich werde in den nächsten Tagen mal dieses Loch mit einem Parktool-patch kleben und evtl. ein neues auf der Aussenseite einstechen. Dann kann ich
sehen ob es da dauerhaft dichtet, wenn auch ausreichend Milch an die undichte Stelle kommt. Danach erhoffe ich mir für meine Versuche natürlich ein Gratis Schlauch von Pepe...
 
Die Schläuche klingen interessant. Vor allem passt die Farbe besser zu meinem Rad als meine Tubolito Schläuche.

Werden die Schläuche jetzt mit der richtigen Gewichtsangabe geliefert oder muss man weiter mit 100 gr. das Stück rechnen, wenn man diese jetzt bestellen würde?

@luckyleaf - Die Probleme mit dem Gewicht haben wir abgestellt. Die REVOLOOP.blue (29 Zoll) wiegen alle ca. 85 Gramm. Die 27,5er und 26er Versionen entsprechend weniger. 26 Zoll liegt bei ca. 78 Gramm. :)

Beste Grüße, Patrick
 
Gerade mal einen Satz blaue bestellt!
Ich bin gespannt und warte ......

Wann kommen sie denn endlich? :D


Edit: Noch ´ne Frage -> Talkum in die Reifen oder so ohne alles montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@luckyleaf - Die Probleme mit dem Gewicht haben wir abgestellt. Die REVOLOOP.blue (29 Zoll) wiegen alle ca. 85 Gramm. Die 27,5er und 26er Versionen entsprechend weniger. 26 Zoll liegt bei ca. 78 Gramm. :)

Beste Grüße, Patrick

Vielen Dank Patrick!

2 Stück in 26 Zoll bestellt! ;) Bin gespannt, wie Pannensicher diese sind, bei 1,5 bar die ich meistens fahre. Die Tubolitos halten bis jetzt sehr suverän bei mir. Nach 1500 km nicht eine Panne.
 
Ich habe Patches von Topeak und Tiptop probiert, geklebt haben sie alle, aber die Luft haben sie dauerhaft nicht gehalten. Den allg. Erfahrungen nach sind Patches aber auch bei Bytl nur als temporäre Lösung gedacht. Ich werde bei Gelegenheit mal die Flicken von tubolito testen.
 
Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, daß man KLEINE Löcher in Polyurethan einfach mit einem KLEINEN Tupfer Sekundenkleber (auf Basis Cyanacrylat) verschliessen könnte. Was meint der Hersteller dazu?
Der Hersteller könnte evtl. mal Tests machen, was die Dauerhaftigkeit und Handhabung damit angeht? Wäre die Flexibiltät beim Fahren ausreichend?

Bei größeren Angelegenheiten kommt man wohl um einen Patch nicht drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, daß man KLEINE Löcher in Polyurethan einfach mit einem KLEINEN Tupfer Sekundenkleber (auf Basis Cyanacrylat) verschliessen könnte. Was meint der Hersteller dazu?
Der Hersteller könnte evtl. mal Tests machen, was die Dauerhaftigkeit und Handhabung damit angeht? Wäre die Flexibiltät beim Fahren ausreichend?

Bei größeren Angelegenheiten kommt man wohl um einen Patch nicht drumherum.
Sekundenkleber funktioniert bei eingerissenen Gummi-Schuhsohlen hervorragend. Die Flexibilität sollte also passen. Zur Anwendung auf Schläuchen kann ich (noch) nichts beitragen.
 
Aus dem Modellbau kann ich sagen: Starrer CA-Glue auf nachölenden, arbeitendem Plastik hat kein dauerhaftes Leben. Aber wenns nur ein kleiner Punkt ist, kann gut sein, dass es klappt. Nimm eine Nadel und probiers aus ;o) ;o).
 
Update Milch und alternative Patches (nicht zu verwechseln mit alternativen Fakten):
a) erstmal danke an pepe für meinen Test-Bonus-Schlauch!
b) nachdem mein Schlauch mit Milch über mehrere Tagen Luft verloren hatte (auf 1 bar abgesunken) habe ich
diesen einfach nochmal auf 2 bar aufgepumpt und bin etwas gefahren, um aus zuprobieren, ob die Milch nicht doch noch abdichtet.
Und siehe da, seit nunmehr 3 Tagen keinen Druckverlust mehr - ohne patch.
c) Klebeversuche:
c1) Tubeless-Felgenklebeband - klebte überhaupt nicht
c2) Wir haben in meiner Firma für die Produktion mal Doppelklebeband für extrem schlecht klebende
Oberflächen gebraucht und haben dann nach zahlreichen Versuchen 3M-VHB-Klebebänder für niedrigenergetische
Oberflächen (Kunststoffe / Pulverbeschichtungen) mit Erfolg eingesetzt (Typ 5925F). Diese Band ist zudem elastisch und
dichtend. Ich hatte davon noch ein paar Meter und habe davon mal ein Stück von 20x20 mm aufgeklebt.
Und dies klebte ziemlich fest auf dem Schlauch, so dass ich es nach guten Andrücken und 10 min Warten
gerade so wieder abgezogen bekam.

d) next test: Loch mit spitzem Obstmesser
in den ausgebauten, leicht aufgepumpten Schlauch eingebracht. Der Schlauch war erstaunlich stabil beim einstechen -
musste mehrmals eindrücken, so dass der Schlauch ca. 1 cm eingedrückt wurde. Dann entstand eine kleine Stichbeschädigung,
die deutlich kleiner war als ich aufgrund des Messers befürchtet hatte (ca. 1mm).

e) Patchen des Loches mit dem VHB Klebeband:
habe dann wieder ein ca. 2 cm langes Stück des 19mm breiten Klebebandes abgeschnitten und auf das Loch
aufgeklebt. Dann im nicht-montierten Zustand soweit aufgepumpt, dass der Schlauch schon leicht in die Dehnung geht.

Erstes Ergebnis nach einigen Stunden:
Flicken ist noch da wo aufgeklebt und Luft im Schlauch.
Bin gespannt wie es morgen aussieht - werde in den nächsten Tagen
berichten...
 
Zurück
Oben Unten