Revolution Suspension Grips: Mini-Federweg an den Griffen

Die Revolution Suspension Grips sind so aufgebaut, dass der Griff keinen direkten Kontakt zum Lenker hat und sich so in alle Richtungen leicht bewegen kann, um Vibrationen zu reduzieren. Dies soll vor allem bei kleinen Schlägen wie Bremswellen sehr angenehm sein.


→ Den vollständigen Artikel "Revolution Suspension Grips: Mini-Federweg an den Griffen" im Newsbereich lesen


 
jungens, kauft jetzt noch, denn wenn trumpi dran ist, werden die das doppelte kosten. er will ja alles in usa produzieren lassen, nach dem motto, make america great again. sicherlich findet sich auch noch ne firma die das setup verbessern kann, z.b durch andere "kartuschen" etc.....:wut::wut::wut::wut::wut:

Die waren mal great? Muss ich wohl was überlesen haben in meinen Geschichtsbüchern.
 
Und ganz wichtig: Gibt's dafür ne FAST-Kartusche?
Nein, aber für die ersten 1.000 Käufer eine kostenlose Autogrammkarte von Fast Kart Uschi als Dreingabe!:daumen:
upload_2016-11-24_21-47-59.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-11-24_21-47-59.jpeg
    upload_2016-11-24_21-47-59.jpeg
    8,9 KB · Aufrufe: 140
Gute Idee für ne Motorsäge oder eine Schleifmaschine. Habe ich mir schon immer gewünscht! Aber am Fochod? Da muss die Marketingabteilung aber tief in die Trickkiste greifen um die Dinger marktfähig zu bekommen.
 
Als "Feintuning" kann ich mir die Dinger schon gut vorstellen wenn einem der Bock etwas zu steif geraten ist und man deshalb nicht gleich sein Fahrwerks-Setup über den Haufen werfen möchte. Man kann ja auch eine Vorliebe für ein Straffes Fahrwerk haben und trotzdem schmerzende Hände.
Ich persönlich kann mir die Teile für Bikepark-Warriors zb sehr gut vorstellen, im World Cup werden wir die Teile wohl kaum sehen.

Und einfach mal zu Test-Zwecken könnte man die Teile ja an ein Bike mit Wabbel-LRS, Dorito, Plastik-Flex-Lenker und co schrauben, einfach mal für die Ultimative Wabbeligkeit. Vl noch in Verbindung mit + oder Fat Bereifung.
 
Ich bin mir fast sicher, dass es hier im Forum genug Leute geben wird, die sich diese Griffe unbedingt an den Lenker montieren und verteidigen.
Man braucht ja jede Neuigkeit am Rad, auch wenn sie noch so sinnlos ist.
 
Finde das ein interessantes Konzept, scheint auch gut ausgearbeitet zu sein.
Bei Reverse haben wir ja an einem ähnlichen System gearbeitet, und zwar in Form des Seismic-Lenkers, hier: http://reverse-components.com/de/produkte/rcc-790-seismic-25mm-rise

Stellt es Euch so vor: Euer Bike gibt eine Anregungsfrequenz an Euren Unterarm, und Euer Unterarm hat eine Eigenkreisfrequenz. Liegen diese beiden Frequenzen nahe beieinander oder sind Vielfache von einander, so wird es so richtig unbequem, dann gibt es Resonanz. Die Folge ist Armpunp, ermüdete Hände... ich empfinde es sogar als körperlich anstrengender, und ich fahre mit einem System, das keine Resonanzprobleme mit sich bringt um einiges aktiver und habe am Ende des Trails noch mehr Dampf übrig (-> es macht schneller im Endeffekt).

Die Lösung ist eben, eine weitere "Feder" in das System miteinzubringen... dies kann in Form des Lenkers sein, oder wie hier in Form der Griffe. Leider ist das Thema recht komplex, und bei der Federsteifigkeit des Lenkers kann man auch komplett in die falsche Richtung gehen und das Bike fast unfahrbar machen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit den Federgriffen das Resonanzsystem enntschärft bekommt, oder bei falscher Einstellung sogar verschlimmert.
Grundsätzlich find ich die Idee super (die hatten wir auch schon, haben sie aber nicht umgesetzt), und durch die einstellbare Härte kann man auf die Eigenform und Eigenkreisfrequenz des Lenkers eingehen... hier wird man ausprobieren müssen, da kann man nur schwer eine Pauschalaussage treffen können ohne zuvor das Gesamtsystem simuliert zu haben.

EDIT: Ode rich fasse mich kurz: Was die ganzen Haters hier nicht geschnallt haben, ist dass es nicht darum geht sich eine Federgabel zu sparen, es geht darum im Gesamtsystem Resonanz zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für max. 50 Euro wäre ich bereit mir diese Griffe ans Bike zu schrauben.
Bei über 100 Stutz aber hört der Spaß eindeutig auf !
 
Das ich das richtig verstehe... Für 3-4 mm "Federweg" 110 US$?? Also 55 US$ pro Griff?

Für die 55$ gibt's sicher auch n paar gute mtb Handschuhe die ähnlich absorbieren.
Evtl. sollte man erstmal nachdenken bevor man sowas kauft.
Und wenn einem die Arme auf ner Tour weh tun, kann man ja auch mal ne Pause machen...
 
Kann ich mir gut vorstellen. keine schlechte Idee.

Irgendwann kauf ich die bestimmt mal. Falls es sie dann noch gibt.

Was ich nicht gelesen hatte:
Die Haut der Handfläche und in den meisten Fällen zusätzlich noch Handschuhe haben mindestens soviel Rotationsfreiraum wie der Griff.
Es geht ja darum die Hand durch eine schwimmende Bauweise von den Vibrationen zu entkoppeln und nicht draum 20cm Federweg zu generieren.

Moin,
ich sehe daß so:
hier dreht sich der zum großteil der griff am lenker, anstatt sonst die handfläche auf dem griff. das könnte zumindest blasenbildung an der hand vermeiden, was schonmal gut wäre.
Könnte funktioneren das ganze wie yeeehaa schon richtig erkannt hat.

Verdammt ja!
Ich hab immer Probleme mit Blasen am Daumen (seit den breiten Lenkern). Die Dinger könnten da wirklich Sinn machen.
Grundsätzlich reduzierte Ermüdung könnte ich mir auch vorstellen. :daumen:

Verdammt nein!
Ich hab gerade erst neue Ergon GD1 montiert und ESI liegen auch noch rum und einige Paar Ersatzgriffe von Odi bis Sunline. :(




Weiß jemand wo man die kaufen kann?
22$ Versand sind bisserl übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch es wäre ne Option für mich. Nicht zuletzt, weil das eine Handgelenk einfach schon immer Probleme macht und die GA1 da schon Entlastung verschaffen. Wenn ich dann noch daran denke, wie meine Arme auf den letztem Metern Mega immer aus Pudding zu sein scheinen... Klar, sicher keine Wunderwaffe und das Video ist pures Gewäsch, das Review bei Pinkbike scheint mir das dafür aber gut und nüchtern zusammenzufassen. Es sei kaum als echter Federweg vorstellbar aber es arbeitet subtil, sodass es einen Effekt gibt, bei dem man von der Bewegung im Griff selber nichts spürt.

Zum Preis, auf der Homepage gibt es auch die Rückläufigen für etwas günstiger und der Griff an sich als Verschleißteil kostet mit ca. 40$ dann etwas mehr als die Ergon teile. Damit relativiert sich der hohe Anschaffungspreis wieder ein wenig. Vielleicht gibt´s die Dinger ja auch bald in Europa von irgendwem, dann wäre ich sicher offen dafür.


Was mir dabei die ganze Zeit noch im Hinterkopf ist, gab es nicht mal im letzten WC diese silbernen Patches an sämtlichen Bikes der Pro´s um Vibrationen zu dämpfen? Ob es funktioniert oder nicht, dass das ein Thema zu sein scheint, zeigt sich ja nicht zuletzt daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft um es auszuprobieren...
Puh...
irgendwie haben die Griffe meine Hoffnungen bisher nicht erfüllt.

Ok, erster Tag auf dem DH-Radl in diesem Jahr, aber die Reibung auf den Händen nicht so relevant verringert, dass ich keine Blasen an den Händen bekommen hätte. Hätte ja sein können. :ka:
Nochmal mit anderen Handschuhen testen.

Armpump war nicht wirklich relevant, da mit Freundin unterwegs und somit genug Warte-/Pausezeiten.

Spiel im Griff nicht bemerkt, stört also nicht beim Fahren.
 
Mir sind minimum 32mm Durchmesser einfach zu viel. Deswegen hab ich das recht schnell wieder verworfen und mich dieses Jahr durch Ergon GD1 slim und die ESI grips getestet. Was den Armpump angeht sind die GD1 jetzt nicht sonderlich hervorzuheben, aber bei den ESI Grips spüre ich am zweiten Tag im Bikepark weniger nachwehen vom Vortag als bei anderen Griffvarianten.
 
Als Mountainbiker hat man mit Mikrovibrationen kaum zu tun, sofern man eine funktionierende Gabel besitzt und entsprechenden Luftdruck fährt. Ferner sind hier Steifigkeit und Präzision bei Gabeln und Laufrädern wichtige Kriterien; die Griffe bewirken eher das Gegenteil. Der Stadtbiker, dessen Rad 20 € wert ist, wird sich da kaum Griffe für mindestens 109 € dranschrauben. Dem wäre mit Ballonreifen eher geholfen. Auch wenn ich viel für Tüfteleien und frische Ideen übrig habe: ich sehe hier absolut keine Zielgruppe. Vielleicht die E-Bike/Pedelec-Ü60-Fraktion, die schon die ganze Produktpalette von Ergon durchhat und lieber in den Tod geht, als mit weniger als 4 Bar in den Nobby Nics am Xduro zu fahren.

Doch, die Vibration hast Du. Und zwar hat Dein Lenker ziemlich sicher eine Eigenkreisfrequenz von ca. 25 Hz, und die hat Dein Unterarm ebenso. Das Resonanzproblem macht sich ganz primitiv als Armpump bemerkbar.
Wenn Du nun eine zusätzliche Feder dazwischen schaltest, hast Du das Resonanzsystem "verstimmt". Kein Armpump mehr. So viel zur Theorie. Ich weiss übrigens wovon ich spreche, arbeite bei einem Rahmen- und Komponentenhersteller. Wir haben vor 2 Jahren mal mit einem Prüfinstitut zusammen die Frequenzspektren beim DH-Fahren gemessen und analysiert (nennt sich Modalanalyse).

Zur Praxis: Ich fahre die Griffe. Praktisch kein Armpump mehr. Ein schwammiges Gefühl entsteht beim Fahren nicht, da die Grife sich nur um wenige Grad drehen lassen, die translatorische Bewegung beträgt vielleicht einen mm, die ist nicht negativ spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten