Reynolds 309/289 XC: Leichte Laufräder für XC & Trail

Reynolds 309/289 XC: Leichte Laufräder für XC & Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC8yNTE2NzgyLXYwdWw0N3hsOWZ1Zy1pbWFnZTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die neuen Reynolds 309/289 XC-Laufräder sollen mit geringem Gewicht bei hoher Haltbarkeit punkten. Damit wollen sie sowohl an der XC-Rennfeile als auch am leichtfüßigen Trailbike eine gute Figur machen. Wir haben alle Informationen zu der neuen Laufradfamilie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reynolds 309/289 XC: Leichte Laufräder für XC & Trail
 
1435 g sind bei einem über 2000 € XC LRS einfach zu viel. Da gibt es deutlich günstigere, leichtere und von Hand aufgebaute Optionen. DT Swiss 180 Naben mit Newmen X.A.30 Carbonfelgen wären hier ein äußerst taugliches Beispiel. Da landet man dann bei um die 1250 g für ca. 1400 € :ka: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch gar nicht so dumm? Je nachdem, ob man Allwetterfahrer ist oder nicht. (Für mich selber würde ich Alunippel nehmen, aber weiß auch, dass die bei Wintereinsatz/häufigem Regeneinsatz ggf. schnell die Grätsche machen.)

So schaut es aus, meine nach 2 deutschen Salzwintern außen radial gerissene Syntace Felge (möglicherweise auch wegen Salz?) konnte ich nur ausspeichen, indem ich die 32 sackteuren Sapim Aerospeichen mit der Kneifzange zerstörte - die Alunippel waren so fest, dass beim Nippeldrehen (hihi) die Speiche sich plastisch um 5 Umdrehungen verdrillte, aber im Gewinde tat sich gar nichts.
Das gleiche bei Mavic Systemlaufrädern.

Also Alu und Salz ist logischerweise schlecht - trotzdem schweigen sich die Hersteller dazu aus, ein halbes Jahr hält es ja.

Achja zum Thema: sauteuer sind die Dinger, hab mir grad das obige Laufrad wieder neu und selbst aufgebaut mit ner Carbonfelge und Messingnippeln - hat was meditatives, und ist nur zu empfehlen - Zentrierständer + Speichenschlüssel (+ Spannungsmesser als Luxus) kaufen - gesamt 200€ - und auf gehts, ist kein Hexenwerk, dauert halt ein bisschen :)
 
Im Text steht, hinten würden die Speichen auf 24 reduziert. Ist aber stattdessen vorn so.
 
grundsätzlich interessanter LRS, bei dem ich aber das Gesamtpaket nicht nachvollziehen kann:

ich bin weder XC Racer noch Rennfahrer, aber vor mehreren Jahren gab es schon MCFK Laufräder die in 29" um die 1300gr hatten (Syntace Naben, CX Ray Speichen) und damals auch keine 2000 Euro gekostet haben. Mit für mich eine der besten leichten CFK Felgen überhaupt.
Ich hatte den LRS selbst im 29" Hardtail und bin damit auch gröberes Gelände gefahren, einwandfrei und dank des Felgendesigns mit niedrigen Luftdrücken fahrbar.

Finde die vorgestellten LRSe weder innovativ noch sich abhebend vom zu teuren CFK LRS Einheitsbrei. China Felgen halten auch und kommen beim Laufradbauer aufgebaut mit DT Naben unter 1000 Euro. Mit Alu Nippel. Wobei ich wenig bei Salz fahre...
 
grundsätzlich interessanter LRS, bei dem ich aber das Gesamtpaket nicht nachvollziehen kann:

ich bin weder XC Racer noch Rennfahrer, aber vor mehreren Jahren gab es schon MCFK Laufräder die in 29" um die 1300gr hatten (Syntace Naben, CX Ray Speichen) und damals auch keine 2000 Euro gekostet haben. Mit für mich eine der besten leichten CFK Felgen überhaupt.
Ich hatte den LRS selbst im 29" Hardtail und bin damit auch gröberes Gelände gefahren, einwandfrei und dank des Felgendesigns mit niedrigen Luftdrücken fahrbar.

Finde die vorgestellten LRSe weder innovativ noch sich abhebend vom zu teuren CFK LRS Einheitsbrei. China Felgen halten auch und kommen beim Laufradbauer aufgebaut mit DT Naben unter 1000 Euro. Mit Alu Nippel. Wobei ich wenig bei Salz fahre...
Einmal Salz reicht, um viel Schaden anzurichten.
 
Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen hier zu diesen Reynolds LRS?
Ich schwanke im Moment zwischen zwei Kompletträdern, das eine hat den einfacheren LRS TR289/309c XC, vor dem ich mit meinem 100kg irgendwie Respekt bzw. Angst vor Problemen habe und mal eben schnell ein wenig guten LRS Service erwarte ich bei Canyon nicht. Allerdings ist nicht klar beschrieben, welcher LRS genau, ob die Version mit Messignippeln oder die leichtere mit Alunippeln. Außerdem soll das HR laut mtb-news Artikel nur 24 Speichen haben (laut einem anderen Artikel das VR 24...). Auf den Fotos beider Artikel und des Komplettrades sind es vorne und hinten immer 28, auf der Herstellerseite 24 vorne, 28 hinten.

Das andere hätte XR1700 28/28 wo ich mir in Alu weniger Sorgen machen, wiegt auch ähnlich, da nur 25mm MW. Andererseits damit vielleicht auch nicht stabiler, offiziell 110kg Gewichtslimit, bei den Reynolds hab ich bisher keine Angabe dazu gefunden.
 
Ich habe die 309/289 XC vor gut einem Jahr mit einem Canyon Lux zusammen gekauft. Das Hinterrad macht nur Probleme. Auf Garantie wurden Lagersatz und Freilauf getauscht nach 3000 km. Die Kassette ist richtig auf dem Freilauf geeiert, Gänge sind dadurch gesprungen. Serviceabwicklung über Canyon leider katastrophal. Jetzt ist eine Speiche gerissen. Eine Service Vertragswerkstatt von Canyon konnte keine Originalersatzteile besorgen.
Nach 300 km wieder der Freilauf defekt. Absolut nicht empfehlenswert. Noch nie mit einem Laufrad solche Probleme gehabt und der Service hierzu von Canyon kann man komplett vergessen.
 
Zurück
Oben Unten