Reynolds AM Carbon Problem

Registriert
7. November 2010
Reaktionspunkte
23
Ort
Hallo,

eine Bekannte von mir fährt ein Cannondale Trigger mit 26" Reynolds AM Carbon Laufräder. Problem ist das laufend die orginalen Speichennippel am Kopf abreißen. Vom Händler wurden schon 5 Stk. im Hinterrad ersetzt, jetzt ist wieder eine ab. Da jetzt auch im VR eine gerissen ist habe ich mir das angeschaut und festgestellt daß die Speichen zwar 3-fach gekreuzt jedoch nicht überkreuzt sind. Auch eine Auskunft über die max. Speichenspannung ist vom Händler nicht zu erfahren. Jetzt meine zwei Fragen, wie hoch kann man die Speichen ( wahrscheinlich 1,5 DT Revos ) spannen und liege ich richtig dass die 3-fach Kreuzung ohne einer Überkreuzung falsch ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen alten Bike-Test aus 2012 gefunden da wurde eine Speichenspannung von über 1300Nm gemessen. Keiner eine Idee?
 
Hi

Die Felge wird das sicherlich problemlos wegstecken. Naben gehen bei 1300N auch nicht gleich in die Knie.
Wenn Speichennippel am Kopf brechne kann das Altersschwäche sein, kann aber auch an zu eng gebohrten Speichenlöchern liegen, in denen sich die Nippel nicht ausrichten können. Es kann auch zu kurze Speichen bedeuten oder vieles mehr.

Gruss, Felix
 
Hi

Wenn Speichennippel am Kopf brechne kann das Altersschwäche sein, kann aber auch an zu eng gebohrten Speichenlöchern liegen, in denen sich die Nippel nicht ausrichten können. Es kann auch zu kurze Speichen bedeuten oder vieles mehr.

Gruss, Felix

Die Speiche war ca. 1mm länger als die Bruchstelle, müßte von der Länge her gepaßt haben. Habe heute den Nippel des VR ersetzt und die Spannung mit einem TM-1 gemessen. Da sind Werte mit 5 herausgekommen d.H. weit unter dem was in der Tabelle angegeben ist ( 8 wären 540Nm ). Hat die Einspeichnung ohne Über/Unterkreuzung einen Einfluß?
 
Hat die Einspeichnung ohne Über/Unterkreuzung einen Einfluß?

Hier scheiden sich die Geister. Ich meine, dass eine Unterkreuzung nötig ist, um die Amplitude (in dem Fall eher den Spannungsabfall) bei Torsion zu reduzieren. Auf Torsion werden die einen Speichen stärker gespannt, die entgegengesetzten verlieren Spannung.
Da sich die einen Speichen spannen, heben sie an der Unterkreuzung die anderen Speichen an und reduzieren ihren Spannungsabfall.
Im Laufradbau gilt es stets, die Amplitude in den Speichen ververringern, um best mögliche Dauerhaltbarkeit zu erzielen.

Gruss, Felix
 
So, Nippel ersetzt, Probefahrt und der nächste Nippel reißt. Werde neu einspeichen mit neuen Nippeln. Bin nur etwas unschlüssig ob mit Alu oder Messing, 12 oder 14mm. Was wird da gscheiter sein?
 
Alu ist nicht fester als Messing. Messing ist nur korrosionsresistenter. Du kannst daher auch Alu nehmen, denn die Nippel gammeln dir ja nicht weg.

Felix
 
Danke Felix, werde 14mm Sapim Alu nehmen und mit den Orginalspeichen mit Über/Unterkreuzung neu aufbauen.
SG Andi
 
Hallo ich hab das gleiche Problem! Bei mir war es so das der Tubeless dichtband undicht war somit ist Feuchtigkeit in die Hohlkammer gekommen und die Speichennippel sind oxidiert Dadurch dann die abgebrochene Nippel. Welche Speichen empfehlt ihr als Ersatz streichen?
 
Zurück
Oben Unten