Da zerbröselt so schnell nichts... wo habt ihr das nur immer her?
von welchem Modell sprichst du denn? von der "alten" Am Clincher in 26" mit 28L, die es bis 2013 gab oder von einer der neuen in 650b?
Erstere ist sehr komplakt gebaut (hat auch nur 21mm Maulweite) und ich könnte mir soagr vorstellen, sie für leiche Fahrer auch im DH zu verbauen.
Zweitere ist 2mm breiter und trotz größerem Durchmesser einen Hauch leichter. Hier wäre ich dann, weil im Querschnitt weniger Material verteilt ist, vorsichtiger.
Aber wenn Enduroeinsatz für dich nicht schonungsloses gekloppe ohne Rücksicht auf Material und gesundheit bedeutet, dann ist die sicher nicht verkehrt.
Carbonfelgen, ordentlich dimensioniert halten weit mehr aus, als es die meisten wahr haben wollen. Da hat man Alufelgen schon durchs ganze profil verbogen und die Carbonfelge hat noch nichts. Ist die kante nur spitz und die geschwindigkeit hoch genug, so bekommt man natürlich auch eine Carbonfelge kaputt. Hat man das geschafft, ists natürlich deutlich teurer als bei Alu. Davon haben wahrscheinlich die meisten eher Angst.
Felix