Rhön und westlicher Thüringer Wald

Schön zu fahren ist natürlich der Breitunger Rennweg zwischen hoher Klinge und Bairoda.

Da würde ich aber auf jeden Fall vorher noch das Stück vom Judenkopf runter zur Hohen Klinge fahren (ist auch Teil des Breitunger Rennwegs).
Dann bis Bairoda gar nicht mehr anhalten, und plötzlich sind über 300hm vernichtet :D
(Und das bei 10% Durchschnittsgefälle. Man könnte glatt auf Ideen kommen...)

Z.B von Liebenstein über Atterode durchs Thüringer Tal auf den Krätzers Rasen. Da gehts recht sportlich hoch.
Dann weiter bis zur L1127, dort rechts, und nach ein paar hundert Metern rechts auf den Breitunger Rennweg.
Da folgt etwas auf- und ab, bevor oben angesprochene Abfahrt kommt.
Man könne stattdessem natürlich auch links abbiegen und bis zum Dreiherrnstein oder Inselsberg fahren.


Ich war gestern wieder mal auf den Reitsteinen, aber mit nur 140mm Federweg.
Das ist echt ne harte Nuss, ganz hab ichs noch nicht geschafft.
Nur die Kommentare von den Wanderern sind immer wieder schön.
Sie:"Ohh, wenn man hier stürzt. Da möcht man gar nicht dran denken."
Er:"Ach wo, das ist ein Profi!"
:lol:
Und wenn man dann nebenan wieder hochfährt, wird man auch gleich für bekloppt erklärt.
Wobei das wirklich einer der übelsten Anstiege ist, den ich noch hochfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bei ner Runde um Eisenach einen Hidden Spot gefunden. Ist ne geile Strecke, keine Frage...
Jetzt kommt allerdings das ABER...
Ich halte nix von solchen Schaufel-, und Baumumsägeaktionen noch dazu in einem Totalreservat. Das provoziert geradezu Ärger, zumal die Gegend auch genügend schmale und steile Wegerl mit natürlichen Sprüngen bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum verrätst du es dann erst hier ;)

Wir MTB-Riderz haben wahrscheinlich noch für dieses Jahr ein Event in Planung.
Eine Downhillstrecke haben wir zwar (immer-)noch nicht, aber das kann uns nicht vom Bergabfahren abhalten.
Nur soviel sei mal verraten:

- Begrenzte Teilnehmerzahl (wegen Aufwand)
- geringe Startgebühr (wird gleich wieder verfressen und versoffen)

- Strecke 4,9km lang, auf frei zugänglichen Wegen
- 320hm Abwärtsbewegung
- 25hm aufwärts (nützt ja nix)
- Zeitmessung und Siegerehrung
Wahrscheinlich 2 mal zu fahren. Kein Shuttle :D
Das Ganze im Rahmen einer gemeinsamen Tour.
Außerdem keine Sprünge o.ä., man kann also mit absolut jedem MTB da (konkurrenzfähig!) mitmachen.

Uns wer das erste Stück Trail vom Pless in Richtung Bad Salzungen kennt, hat auch schon das erste Drittel der Strecke im Kopf... ;)
(Und pssst! ...wer in mein Fotoalbum schaut, kennt sogar alles...)

Genaueres gegen Ende der Woche, weil wir da noch einiges zu planen haben, u.a. den Termin.
Startplätze gibts dann in einem separaten Thread hier im Thüringen Unterforum.
Wahrscheinlich so 10-15.
Wer grundsätzlich Interesse hat, kann ja schonmal "hier" rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv.

Hardtail, Starrgabel, Cantis sollte auch gehen ;)
Es gibt eine sehr steile Stelle namens "Hirschwand". Da kommt es aufs Gleichgewicht an, aber für Geübte ist die auch ohne Sattelabsenkung zu schaffen.

Wir tendieren im Moment zu folgenden Kategorien:
- Jugendliche bis 18, ohne Unterteilung
- Erwachsene, Hardtail
- Erwachsene, Fully
+ Gesamtschnellster
Wir planen maximal 30 Teilnehmer zuzulassen, daher haben wir das nicht noch in m/w geteilt.

Meine persönliche Vermutung ist, dass ein leichtes CC- oder Allmountain Fully mit absenkbarer Stütze das Schnellste wäre.
Hat aber zumindestens von uns Breitungern niemand :lol:

Sobald wir alles beschlossen haben, gibts es auch nochmal eine genaue Ausschreibung, mit Streckenbeschreibung usw.
Ich will da nicht so viel vorwegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Datum kann ich wirklich erst Mittwoch oder Donnerstag was sagen, weil wir da Sitzung haben.
Sachsen dürfen auch mitfahren ;)
 
Hi,

Ich würd evtl. den Platz mit dem leichten CC-Fully einnehmen, wenn's zeitlich passt.

Marko

p.s.: Der Rennsteig ist die Bratwurstgrenze, westlich davon gibt's die besseren, östlich davon machen die oft Kümmel rein...:kotz:
 
hm, das mit dem kümmel kenn ich halt mit der A4 (und das hab ich von jemanden von "eurer seite") hihi.
hachjaa, ich bekomm hunger!
 
Das eigentliche Thema hab ich nun separat eröffnet.
Wir können doch Shuttles nutzen, damit hat sich auch das Problem eine unbekannte Strecke fahren zu müssen erledigt. Denn Training ist sichergestellt.

OT: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yuJT7mhCf40"]YouTube- Helge Schneider - Wurstfachverkäuferin[/nomedia] ;)
 
Bin Anfang Oktober mit meiner Freundin im Thüringer Wald. Bräuchte dort noch ein paar schöne Abfahrtsempfehlungen damit die mühsam erfahrenen Höhenmeter auch spassig vernichtet werden können. Also keine Waldautobahnen Bergrunter sondern paar schöne Trails die etwas anspruchsvoller sind. Startpunkt ist Friedrichroda, die Ecke um/bis Georgenthal, Tambach, Kleinschmalkalden, Brotterode, Inselsberg und Tabarz kommt in Frage. Bissl Ortskenntniss ist schon vorhanden (Ebertswiese, Spittergrund, rund um die Talsperre) bei den vielen Abzweigungen in Thüringen weiss man jedoch nie wo sich die Interessanten Sachen verbergen.

Power
 
Ich bräuchte auch Infos wo die schönen Trails versteckt sind. Bin aus Schweinfurt und leider nicht wirklich ortskundig in der Rhön. Deswegen wären GPS-Koordinaten hilfreich. Im Netz hab ich einige GPS-Touren gefunden. Allerdings bin ich eher auf der Suche nach flowigen Singletrails, Downhilltracks o.ä. - eben eher abfahrtsorientiert. Verbindungsetappen - auch bergauf - sind aber auch in Ordnung. Willkommen wäre aber auch ein Shuttle (hab glaub ich irgendwo mal von nem Bus mit Radanhänger gelesen?).

Kann jemand von euch Rhön-Experten mir Unkundigem weiter helfen?

Danke!

Basti
 
Du kannst dir ja mal die Hochrhöner Runde von Physioterrorist durchlesen, da findest du sicherlich was.
In der Rhön ist das eh etwas schwierig.
Die Kuppen liegen ein bisschen auseinander, da wird der Trailanteil nicht all zu groß.
 
Eisenacher Haus - Tour 2010

Die Tour zum Eisenacher Haus hat bei den Füchsen aus Kaltennordheim schon Tradition und wird eigentlich jedes Jahr einmal in Angriff genommen. Nur so spät wie dieses Jahr sind wir noch nie gefahren. Lag daran, dass die Füchse im September 3 Wochen mit dem Rad von Kaltennordheim an die Adria gefahren sind. Auch ne schöne Geschichte, wenn denn Schlieppi dazu mal ein paar Zeilen schreibt… Für die Eisenacher Haus – Tour blieb so nur das Wochenende vom 6. November. Die Wettervorhersage war nicht wirklich ermutigend, Dauerregen bei 5-10 Grad waren angekündigt. Und leider ist das auch genau so eingetroffen. Kachelmann ist wieder frei, Mist. Schon stimmt auch die Vorhersage…
Der Eisenacher Haus – Weg ist ein Wanderweg, der von Eisenach durch die ganze Rhön bis zur höchsten Erhebung der Thüringer Rhön, dem Ellenbogen (814m) und der dazugehörigen Gaststätte, eben dem Eisenacher Haus, führt. Eisenacher Haus deshalb, weil die Hütte früher vom Eisenacher Zweig des Rhönclubs betrieben wurde. Zu DDR-Zeiten war es dann ein Ferienobjekt der DDR-Obersten, später ne Abhöranlage. Nach der Wende sollte es der Eisenacher Verein wieder übernehmen, aber solch ein riesiges Objekt war für so einen kleinen Verein nicht zu stemmen. Heute ist das Eisenacher Haus in Privathand.

show-image_org-10111215284967.jpg


Der ganze Wanderweg ist knapp 90 km lang und hat ca. 2200 hm. Die Garmin-Dinger sind sich da immer nicht ganz einig… Mittlerweile ist der Weg auf seiner ganzen Länge hervorragend mit nem grünen EH auf weißem Grund ausgeschildert.

show-image_org-10111214205360.jpg


Start traditionell 8.00 Uhr am Eisenacher Bahnhof. Weiter geht 's da...
 
In Anbetracht des endenden Jahres und des Wetters will ich noch ein paar Bilder von diversen Touren und Fahrern einstellen.

Blick vom Pleß im Winter


Auf dem Horn im Herbst


Blick vom Horn


Auf dem Baier (714m)


Blick auf "Monte Kali" vom Baier aus


Aufstieg zur Milseburg...


...Aufstieg zur Milseburg


Und jetzt ein paar Bilder der Abfahrten von der Milseburg






Am Inselsberg


Und zuletzt:

Auf dem Gottlob mit dem 98er Checker Pig :cool:


Ich bitte um Fortsetzung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten