Richtig Pumptrack fahren: Die besten Fahrtechniktipps mit Stefan Garlicki

Pumptracks sind cool und Fahrtechnikvideos sowieso 👍 Die Qualität hier ist echt gut.

"Überall werden Pumptracks gebaut" Kann man das den Verantwortlichen in meiner Stadt mal bitte mitteilen? Hier wird ein aufgeschütteter Feinsandhügel schon als Dirtpark bezeichnet.
 
Da musst Du selber Initiative ergreifen. Ein Projekt starten, Verein oder Interesse Gemeinschaft gründen Crowd Founding, Sponsoren suche etc. eine menge Arbeit halt. Da kommt nichts einfach so von alleine ;-)
Hab ich vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit div. Vereinen bei der Planung eines neuen Skateplatzes gemacht. Die Suche nach Sponsoren und generell das Beschaffen von Geldern war unheimlich mühsam und die Erträge bei verschiedenen Sponsoren- und Spendenveranstaltungen waren recht gering. Das Ergebnis des Skateplatzes war dann richtig erbärmlich. Von der Stadt kam ziemlich wenig Unterstützung und generell ist das Interesse an sowas bei den Verantwortlichen bzw. den Entscheidern recht gering. Da wird die Kohle dann lieber in eine neue Einkaufspassage gesteckt, die vor dem ersten Spatenstich schon städtebaulich überholt war. Aber mittlerweile ist der damalige Bürgermeister, der trotz seines recht jungen Alters in Anzügen aus den 70ern rumlief, abgelöst. Die Zukunft kann nur rosig werden 😄
 
Bei uns im Dorf wurde im Frühling 2020 ein Pumptrack gebaut.


Ist wirklich eine geniale Sache und kann mit Bike, BMX, Scooter, Inlineskates und Skateboard befahren werden (alles schon selber ausprobiert:)). Nicht zu unterschätzen ist auch der Effekt der quasi "selbstlaufenden" Nachwuchsförderung, wir haben mittlerweile in unserem kleinen 2000-Seelen Kaff bereits eine grössere Gruppe unter 12 Jähriger, welche problemlos die zahlreichen Doubles springt.8-)
 
Mehr Pumptracks braucht das Land! Ist glaube ich die universellste Art den Radsport zu promoten, für alle. Echt gut erklärt vom Knoblauch Mann :daumen:
 
Sehr anschaulich und kompakt zusammen gefasst.
Speziell das "Anziehen" des Vorderrads auf das Hindernis macht einen enormen Unterschied. Vor allem wenn man das Pushen schon raushaut und die Geschwindigkeit steigt.
 
Bei uns im Dorf wurde im Frühling 2020 ein Pumptrack gebaut.


Ist wirklich eine geniale Sache und kann mit Bike, BMX, Scooter, Inlineskates und Skateboard befahren werden (alles schon selber ausprobiert:)). Nicht zu unterschätzen ist auch der Effekt der quasi "selbstlaufenden" Nachwuchsförderung, wir haben mittlerweile in unserem kleinen 2000-Seelen Kaff bereits eine grössere Gruppe unter 12 Jähriger, welche problemlos die zahlreichen Doubles springt.8-)
Weltklasse! Aber ihr Schweizer seid halt auch unendlich reich...
In D ist man im Kopf oft noch nicht so weit, und falls doch, ists immer ne Mammutaufgabe, wo 5 Jahre nichts sind.
Millionen wurden schon in sinnfreie "skateplätze" versenkt, weil dann irgendein Stadtfuzzi die Planung übernehmen muss, der nichts von der Sache weiß.

Alter Hut, aber sagen muss mans trotzdem immer wieder:
In Frankreich gibts sowas selbst im letzten Kaff, und ne bowl ist oft auch nicht weit.
 
@Bomberone
Der Pumptrack bei uns wurde vollständig durch Spenden und Sponsoringbeiträge finanziert und das Grundstück (ein seit Jahrzehnten vorhandener, selten genutzter Sportplatz) wurde durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt. Was aber sicherlich enorm geholfen hat ist die Tatsache, dass das Komitee zur Erstellung des Pumptracks fast vollständig aus Mitgliedern der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats bestand.:D
 
Damit hab ich echt Glueck bei uns. Das Einzige was schade ist, dass der vorgegebenen Richtung fast alle Kurven links rum sind. Das macht sich leider irgendwann bemerkbar.

Btw, schoenes Video!

1666698175618.png
 
Zurück
Oben Unten