Richtig schichten im Winter: Einkleiden nach dem Lagenprinzip – Teil 1

Was der Winter so alles bringt: Schnee, Matsch, Eis, Kälte. Für diejenigen, die ihr Bike nicht einmotten, sondern Kleidung raus- und anziehen, stellt sich die Frage: Was denn alles und wie viel? Das Schichtenprinzip ist bei der Kleidung die Winterlösung. Wir sagen Euch, wie’s geht.


→ Den vollständigen Artikel "Richtig schichten im Winter: Einkleiden nach dem Lagenprinzip – Teil 1" im Newsbereich lesen


 
Das Problem kenne ich auch. Ich werde mir aus der Drogerie ein desinfizierenden Waschzusatz besorgen und mein Glück damit probieren.

Solche Zusätze sollte man nicht verwenden. Die bakterienabtötenden Zusätze funktionieren bei 99,9% der Bakterien, der harte Rest überlebt -> natürliche Selektion und dieser vermehrt sich beim nächsten Tragen wieder. Folge: Es stinkt immer härter, bis man das Teil irgendwann nurnoch kurzzeitig tragen kann, da die überlebenden Bakterien in den Fasern kleben. Ich habe dadurch schon ein Odlo Plastikshirt und einen Deuter Rucksack ruiniert, weil sie immer wieder mit dem Zeug gewaschen wurden. Die Zeit bis zur untragbaren Geruchsentwicklung ging dann soweit zurück, dass ich beides wegwerfen musste.

Hinzukommt, dass die Zusätze zu massiven Problemen in Kläranlagen führen, da die "guten" Bakterien in den Klärbecken ebenfalls unter den Desinfektionsmitteln leiden. Und keimfreies Trinkwasser ist mir dann doch lieber als keimfreie Wäsche.
 
Hm. Du trinkst Wasser aus der Kläranlage. Wacker. ;)

Hatte noch nie Geruchsprobleme. Beim Merino Zeug bin ich gespannt. Kann das derzeit viermal hintereinander tragen.
 
Ist eine ökonomische Frage. Merino ist teuer und wenn man 4 Tage hintereinander fahren möchte, stellt sich halt die Frage, wie viele Garnituren man braucht.
 
wer 4 tage in folge faehrt hat doch sicher mehr als 1 outfit im schrank :confused:
aber ich muss es ja nicht tragen
das zeug braucht auch keine 20h zum trocknen
 
Merino ist zum Trocknen bissl tricky. Wollschleudern usw. ;)

Habe natürlich noch ne zweite und dritte Garnitur, aber nicht beim Winterzeug, da habe ich erst zwei, weil ich noch am Experimentieren bin. Daher wird jetzt erst mal Merino getragen. Und da stinkt nix. Beschwert hat sich auch noch niemand.
 
hab heute zum ersten mal meinen trockenanzug den ich erst kürzlich zum wildwasserpaddeln gekauft habe beim biken probiert. und ich bin total begeistert. der anzug ist 100% wasserdicht durch latexmanschetten an handgelenken und hals. an den füssen hat er angeklebte kevlarsocken die auch 100% dicht sind. damit ist es völlig egal was man für schuhe fährt. ich hatte heute lange dünne funktionsunterwäsche drunter. damit schwitzt man beim uphill ungefähr wie bei 20 grad im sommer. desto mehr desto eher fühlt es sich an als wäre der anzug beheizt. egal wies draussen stürmt und peitscht (paddelerfahrung). beim flüssigen fahren und bergab ist der anzug komplett winddicht.
es gibt die anzüge auch mit gore tex membran für leute die mehr schwitzen. dann reden wir aber nicht von 500 sondern von 1000 flocken by the way.
nichts desto trotz ist das das beste teil das ich jemals gekauft hab. man fährt durch matsch und schnee, haut sich in 5 grad kaltes wasser rein, reinigt sich und sein bike mit dem wasserschlauch und steigt leicht aufgewärmt aus dem anzug als wär nix gewesen.
1929104-oxfqmarbca1h-bike-large.jpg
 
:D :D Das find ich richtig geil!
Ist das DIng auch Hütten-Pausen-tauglich? Sprich, kann man das halbwegs einfach ausziehen?
 
Wozu ausziehen? Hütten sind skifahrertauglich. Kannst alle mit dem Wasserschlauch raus waschen, ohne dass was kaputt geht. :D

Also ich verreck ja schon unter der Windstopperjacke, ebenso unter der Goretexjacke. Insofern wär's für mich keine Option. Bei 5°C fahr ich mit dem dicken Langarm-Merinoleiberl und einer dicken, atmungsaktiven Weste; aber halt ned bei Regen. Zu Regen ist mir bisher bekleidungstechnisch nix eingefallen.

Muss mal meinen Nachbarn fragen. Der ist ein großer Kajak Zampano.
 
Also ich verreck ja schon unter der Windstopperjacke, ebenso unter der Goretexjacke. Insofern wär's für mich keine Option. Bei 5°C fahr ich mit dem dicken Langarm-Merinoleiberl und einer dicken, atmungsaktiven Weste; aber halt ned bei Regen. Zu Regen ist mir bisher bekleidungstechnisch nix eingefallen.

So gehts mir auch - und dann gleich einen ganzen Anzug (Overall) anziehen würde mich nach einigen Kilometern Fahrt innerlich vor Nässe triefen lassen.

Gute Wollsachen (Merino und Kaschmirqualitäten) als Basis, darüber eine leichte bis sehr leichte Jacke reicht mir völlig aus. Ich schaffe damit auch längere Strecken bei großer Kälte (mins 12°C und weniger) ohne Frierengefühl.
 
no way. wasserdichter schwergängiger rückenreissverschluss. und ein kleiner vorne für notfälle. es gibt anzüge mit diagonalen reissverschluss vorne. aber mit dem anzug kannst draussen brotzeit machen.
 
der trick bei dem anzug ist dass man nur dünne unterwäsche anzieht und eigentlich friert wenn man sich nicht bewegt. und eure klamotten funktionieren bei nässe nicht mehr und dafür ist er da. ich würd nicht auf die idee kommen ihn anzuziehn wenn es nicht nass und matschig ist.
 
no way. wasserdichter schwergängiger rückenreissverschluss. und ein kleiner vorne für notfälle. es gibt anzüge mit diagonalen reissverschluss vorne. aber mit dem anzug kannst draussen brotzeit machen.

:) so hab ich mir das gedacht. Geile Idee, wenn man wenig schwitzt. Stürzen wäre halt teuer.
So anziehen, dass man ohne BEwegung friert - das muss ich im WInter sowieso tun, um nicht komplett zu überhitzen beim Fahren.

Im Winter ist's bei mir so: Normale Wanderhose bergauf und bis ca 5°C einfach ein Unterleiberl und Merino Langarm. Ganz selten bergauf noch die ganz dünne Vaude 80% Windstopper (das ist so ein Hauch von einem Jackerl). Mein Problem: Ich schwitze wie ein Irrer, auch wenn ich langsam fahre. Wenn ich unseren Zwerg auf den Berg trage, egal wie langsam, rinnt mir die Soße runter. Insofern würde ich unter dem Ding wohl sterben. Ich muss mir halt leider bei jeder noch so kurzen Pause was drüberziehen (wobei das Meriono Zeug da schon sehr hilft, aber es geht halt auch oft ein eisiger Wind bei uns im WInter), damit ich mich nicht verkühle, weil ich prinzipiell waschelnass bin. Bergab dann alles neu und ab die Gams!
 
schwitzen ist eben in dem anzug nicht so das riesen problem. weil er absolut winddicht ist. dadurch wird einem nicht kalt sondern es ist so eine art standheizung. ich hatte heut beim bergauffahren -> 0 grad, winterlich. frische böhen eine leichte hitze im kopf als würd ich am gardasee bei 20 grad den altissimo rauftreten. total angenehm. beim bergabfahren kühlt es einem wieder nur komplett ohne wind zu spüren. auch nicht wenn man komplett durchnässt ist. zum ausprobieren natürlich viel zu teuer wenn man nicht paddelt. der anzug kostet 480,-. defekte sind übrigends nicht so das problem. es gibt in münchen eine werkstatt spezialisiert auf das reparieren der anzüge. die preise sind hunan. die latexmanschetten sind eh verschleissteile bei den dingern.
das non plus ultra ist ein kotakat anzug auf mass teilbar an hüfte in jacke und hose. preis, lockere 1250,- dafür komplett atmungsaktiv. wenn ichs mir recht überleg kauf ich mir vielleicht den noch. allein die hose mit den wasserdichten füsslingen wär auch für den mtb bereich eine top idee.
 
Hm, nachdem du das probiert hast glaub ich dir das schon. :) Ich weiß aber wie unterschiedlichdie Leute sind. EIn Freund von mir fährt bergauf mit einer 2,5 Lagen Gore Tex, während ich nur mit Merino fahre. ICh kann dann leider keine längeren Pausen machen, ohne was drüber zu ziehen. Er ist oben feucht, ich waschelnass... ICh muss mich prinzipiell bei jeder Tour oben komplett umziehen. Das ist leider recht ätzend. Deswegen kann ich mir das so schwer vorstellen. So ganz ohne Kühlung/Atmung stelle ich mir das "beklemmend" vor.
 
das ist so der mega geile action adventure anzug damit ist man unbesiegbar. wenn einem zu warm wird muss man sich halt einfach kurz in die nächste pfütze schmeissen und rollen.
 
Muss dran liegen, dass der Anzug einen sehr dicken Stoff hat.
So wie du das schreibst, Rainer, hat das Ding etwas von einem Motor-Wasser-Kühler. :D Das, was dich wärmt, ist der Wasserdampf. Kühlen tut dich dann die große Oberfläche. :D

So eine dünne Weste aus leicht windundurchlässigem Stoff (Montura) habe ich auch. Damit kann ich mit dem dünnen Leiberl bis 10°C komfortabel fahren. Bergab dann das dicke Leiberln und es ist perfekt bis 6°C, auch bei Fahrwind. Wird's kälter, nehm ich die dicke Weste.

Jetzt hat es halt eher knapp unter 0°C, was nicht so das Problem ist, wie die Feuchtigkeit und der Mangel an Sonnenlicht, den ich hier auf der Schattenseite habe. Ich muss mir noch irgend einen Faserpelz suchen. Wenn der halbwegs imprägniert ist, reicht das um ein bissl Regen abzuhalten. Fahre ja nicht lange. 3 Stunden. Da muss man nicht Expeditionssachen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mir noch irgend einen Faserpelz suchen. Wenn der halbwegs imprägniert ist, reicht das um ein bissl Regen abzuhalten. Fahre ja nicht lange. 3 Stunden. Da muss man nicht Expeditionssachen tragen.

ich hab dir ein wasserdichtes und atmungsaktives low budged set up zusammengestellt für kalte tage. du brauchst drunter nur dein marino leiberl und dann passts.
1929576-ebpiu1f76moo-bike-medium.jpg
 
ich hab dir ein wasserdichtes und atmungsaktives low budged set up zusammengestellt für kalte tage.


Fesch. Vor allem auch das Speci mit Umbau auf Forward-Geometrie Vorbaulänge.

Wathose und Gummistiefel - was für eine Kombi! Hier entlüftet und klimatisiert sich also alles nach oben. Muss ein wenig wie beim AKW Gundremmingen aussehen, wenn du da voll in Action bist.

Aber Gummistiefel? Ja, im Beton sinnvoll, aber sonst? Kalt, kein Grip und irgendwo haben die immer ein Loch.
 
ich hab mir den trockenanzug gekauft um ihn zu benutzen. im boot knie ich ja auch im sattel, ich fahr ein open canoe. die halten schon was aus. und wenn, wie gesagt die sind reperabel.
 
Zurück
Oben Unten