Richtige Feder für Lefty Max finden (ca. 2004)

Registriert
1. Juli 2014
Reaktionspunkte
666
Ort
Kiel
Hallo!

Ich habe hier ein Cannondale Jekyll 800, dass schon älter ist (vielleicht aus 2004???), von dem ich aber nicht weiß, welcher Jahrgang es ist. Die Gabel ist leider zu weich und muss getauscht werden. Ich habe jetzt im WEB schon viel gesucht, weiß aber einfach nicht, welches die passende Feder für diese Gabel ist.
Wer kann mir helfen und Tipps geben? Vielleicht auch eine günstige Quelle nennen?
Vielen Dank im Voraus!
WP_20170726_17_53_28_Pro.jpg
WP_20170726_17_53_15_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170726_17_53_28_Pro.jpg
    WP_20170726_17_53_28_Pro.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 370
  • WP_20170726_17_53_15_Pro.jpg
    WP_20170726_17_53_15_Pro.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @BigJohn !
Ich wusste ja nicht einmal welche Lefty Max es ist. Da gibt es ja einige unterschiedliche Versionen (Federweg).
Woran erkenne ich, dass es einen MAX-140 ist?
 
Lefty Max heißt erst mal nur, dass es eine Lefty mit mehr Federweg ist, ~ 120mm bis 140 mm. Da gibts hier ne recht gute Liste: https://www.eighty-aid.com/de/gabel-untergruppe/lefty-max

Normalerweise wäre der nächste Schritt anhand des Einstellknopfes die Kartusche zu identifizieren. Ist hier aber relativ einfach, weil fast alle Leftys eine Luftfeder haben. Wenn du die Feder einzeln kaufst, empfehle ich dir vorher den Händler zu kontaktieren. Dann kannst du auch gleich fragen, welche Federhärte er für dein Gewicht/deine Fahrweise empfiehlt.
 
Hallo BigJohn!

In der genannten Liste ist mein Einstellknopf leider nicht abgebildet. In einer Anleitung, die ich dank Deines Links aber bei eigthyeight gefunden habe (Lefty Max TPC, Baujahr: 2002) habe ich den Knopf erkannt.
Die Federn scheinen je nach Baujahr unterschiedlich (siehe Link unten)?! Ich wollte eigentlich nur die Feder kaufen und einbauen, da ich nicht viel Geld in das Rad stecken möchte. Ist eher ein Rad zum Brötchen holen geworden - aber selbst dafür ist die Federhärte leider viel zu weich.
Unter der von Dir genannten Adresse, gibt es leider keine Möglichkeit mehr eine Feder zu bestellen. Hier gibt es zwar ganz viele Versionen, aber da weiß ich nicht welche passt (black) scheint mir die richtige, aber Baujahr gibt es kein passendes, soweit ich das sehe):
https://www.amazon.com/s/ref=sr_pg_1?rh=n:3375251,n:!3375301,n:706814011,n:3403201,n:3404731,n:3404831,p_4:Cannondale&ie=UTF8&qid=1501149967
 
Hat keiner außer BigJohn einen Tipp für mich, wo ich die richtige Feder bekommen kann, bzw. wie ich die richtige identifizieren kann? :ka:
 
Big John ist da schon auf der Höhe, was die Leftys angeht.
Ich kann Dir nur als praktische Erfahrung mitgeben, dass Du die Feder im Zweifelsfall eine Nummer stärker wählen solltest, falls wir ähnlich auf dem Rad unterwegs sind.
Halte die 140er aber für zu groß in dem Rad
 
Big John ist da schon auf der Höhe, was die Leftys angeht.
Ich kann Dir nur als praktische Erfahrung mitgeben, dass Du die Feder im Zweifelsfall eine Nummer stärker wählen solltest, falls wir ähnlich auf dem Rad unterwegs sind.
Halte die 140er aber für zu groß in dem Rad
Würde ich ja gern: Aber es scheint keine Federn am Markt zu geben - zumindest keine, die ich als kompatible identifizieren kann. :heul:
 
Zurück
Oben Unten