Richtige Kassette gesucht - 8fach 11-28 Hyperglide C

Registriert
20. Oktober 2017
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe aus einem Rad eine 8Fach Kassette ausgebaut:
11 - 28 ( 11,12,14,..,18,21,24,28)

Unteranderem steht darauf geschrieben Hyperglide C.

Das ist gerade mein Hauptproblem. Hyperglide ohne "C" passt nicht druff oder?

Dankeschön im Voraus,
Gruß
Hias
 

Anzeige

Re: Richtige Kassette gesucht - 8fach 11-28 Hyperglide C
hier gibts jede menge zu lesen... https://wikipedalia.com/index.php/Shimano_Kassetten_und_Freilaufnaben#Kassettensysteme

oder hier direkt zum problem:

„Hyperglide-C“-Kassetten auf konventionellen Freilaufkörpern.
Shimano verwendet die Marke „Hyperglide-C“ als Kennzeichnung für ein System, das ein 11-Zähne-Ritzel beinhaltet. (Das „C“ steht für „compact“ – kompakt. Diese Systeme werden normalerweise mit Kettenblättern verwendet, die kleiner als der Standard sind).

Aufgrund der Platzprobleme sind die Aussparungen zwischen den Stegen der 11-Zähne-Ritzel nur bis zur Hälfte des Ritzels vorhanden. Die entsprechenden Stege der Hyperglide-C-Freilaufkörper werden entsprechend nicht bis an das äussere Ende geführt.

2k7-bodies.gif

Links: Hyperglide „C“ Freilaufkörper, rechts: Nicht-kompakter Freilaufkörper

Es gibt zwei Lösungen für dieses Problem:

Man kann Hyperglide-C-Kassetten auf konventionellen Freilaufkörpern montieren, indem man zuerst einen zusätzlichen 1 mm-Abstandshalter auf den Freilaufkörper steckt, bevor die Kassette aufgesetzt wird. Das ist ein Standard-Abstandshalter, der üblicherweise für die Feineinstellung der Kettenlinie auf konventionellen Freilaufkörpern eingesetzt wird. Es kann bei manchen Anwendungen nötig sein, auf der rechten Seite der Achse einen Abstandshalter hinzuzufügen, speziell wenn man das Laufrad mit anderen Laufrädern austauschbar halten will, ohne dass Schaltwerk neu einzustellen.

Alternativ, kann man Aussparungen an den Enden der Stege eines älteren Freilaufkörpers schleifen. Das ist eine Aufgabe von fünf Minuten, wenn man Zugang zu einem Werkstattschleifer hat.

Wenn man ein 11-Zähne-Ritzel auf eine vorhandene Kassette montieren möchte, die ursprünglich ein grösseres Abschlussritzel hatte, muss man auch den Verschlussring mit einem Hyperglide-C-Verschlussring austauschen. Die Verschlussringe für 11-Zähne-Ritzel haben einen kleineren Aussendurchmesser. Würde der grössere Verschlussring verwendet, würden die Aussenlaschen der Kette an die Kante des Rings stossen und die Kette würde auf dem 11-Zähne-Ritzel nicht sauber laufen. (Hyperglide-C-Verschlussringe sind mit allen Ritzelgrössen kompatibel.)

Quelle: https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

edit:

ich vermute irgendwann wurden freiläufe mit HG-C zum standard.
 
Ich bedanke mich! :daumen::daumen:
Danke auch für den Link. Es ist nur schwer als totaler Laie, gleich durchzusteigen.

Zur richtigen Verständniss, das ich es auch verstehe :)

Hyperglide und Hyperglide C hat die exakt selbe Aufnahme.
Bei der C Variante, ist nur bei den Ritzeln etwas anders?
Was aber mit einer normalen Hyperglide ohne C und kleinsten 11 Fach Ritzel ebenfalls problemlos läuft?
 
Das "C" bedeutet nur den Unterschied im Freilauf (der 1mm Absatz), den man aber braucht um ein 11t Ritzel richtig (ohne den Trick mit dem 1mm Spacer) montieren zu können. Als es noch den Freilauf ohne den Absatz gab, gab es keine 11t Ritzel. Heute sind 11t Ritzel ganz normal und alle Shimano Freiläufe haben diesen Absatz.
Das ganze interessiert also nur, wenn du eine alte 7 oder 8fach Nabe hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten