Richtige Sitzposition/ Rahmengröße ?

Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
34
Hallo MTB Fans,

ich bin auf der Suche nach der für mich passenden Rahmengröße für ein XC Fully.


Ich bin 192cm (barfuß) groß,
habe eine Schrttlänge von fast 94cm (barfuß),
eine Rumpf-/Torsolänge von 62cm
und eine Armlänge von 66 cm.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich ein 22" Rahmen nehmen sollte oder ehern ein (wendigern leichteren ) 20" Rahmen mit nachhinten gesetzten Sattel.

Wäre es nicht besser ein wenig aufrechter zu sitzen und dafür die Sattelstütze nahe Maximum ausgefahren zu haben ?

Die Schrittlänge liegt ja ziemlich zwischen 20" und 22" Rahmen.



Aktuell fahre ich ein 22" Hardteil mit nach vorne geschobenem Sattel, einem 110cm Vorbau und geschwungenem Lenker welche die Griffposition wieder etwas nach hinten bringt. Daraus ergibt sich eine Sattelspitze zu Griff Länge von 54cm.
Besonders bei längerem Bergauffahren im Sitzen oder Strecken von mehr als 50km ohne dauerhafte Steigungen verspüre ich eine leichte Verspannung der Muskeln im Lendenwirbelbereich.
Ist die Griff Sattelspitze Entfernung zu lang oder kurz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PioneerPixel,

ich bin ebenfalls 192cm (Schrittlänge 95). Ich würde sagen, die Rahmenhöhe sollte sich eher zwischen 21" und 22" entscheiden (Laut den gängigen Berechnungen liege ich genau zwischen diesen beiden Größen). Ich fahre 21". Kannst dir in meiner Galerie ein Bild von den Proportionen machen.

Was die Sitzlänge angeht: Testen! Alles andere ist nix.


EDIT: Noch was: Mit der Sattelposition solltest du nicht die Sitzlänge korrigieren, sie ist dafür da dich optimal über dem Pedal zu positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sieht denn die Optimale Pedalposition aus ? ( EDIT: Habe gerade eine Anleitung der Nachsitzjustierung gefunden )


Ich denke, dass ich mit einem 20" ( 21" gibts ja zumindest nicht beim Canyon XC welches ich mir vorstelle ) von der Lenker Sattel länge gut hinkommen würde. Den Sattel würde ich auch noch hoch genug bekommen. Mein Bruder fährt ein 20" Hardtail und da passt das noch mit dem Sattel.

Spricht denn was gegen den 20" Rahmen wenn der Sattel ausreichend hoch gestellt werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuerrohr ist laut technischer Daten 1cm kürzer beim 20" im vergleich zum 22". Da es einen Geschwungenen Lenker hat denke ich kann man hier ja auch noch nachjustieren.
Die Oberrohrlänge ist 3cm kürzer.

Bin ich richtig der Annahme, dass wenn die für mich optimale Nachsitzposition ehern einen weiter hintenliegenden Sattel bedeutet, mit dem kürzeren Oberrohr besser bedient wäre ?
 
Das Steuerrohr ist laut technischer Daten 1cm kürzer beim 20" im vergleich zum 22". Da es einen Geschwungenen Lenker hat denke ich kann man hier ja auch noch nachjustieren.
Die Oberrohrlänge ist 3cm kürzer.

Bin ich richtig der Annahme, dass wenn die für mich optimale Nachsitzposition ehern einen weiter hintenliegenden Sattel bedeutet, mit dem kürzeren Oberrohr besser bedient wäre ?


Naja, das kann man so nicht sagen... Vielleicht ist ja das lange Oberrohr mit einem weiter hinten liegenden Sattel perfekt --> Probier es aus! :)

Um welches Rad handelt es sich denn, bzw. wie sehen die Maße aus?
 
Es handelt sich um diese hier ( Ob 7.0 oder 6.0 bleibt noch zu klären aber der Rahmen ist ja der selbe ) http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=795


Mir ist heute aufgefallen das ich soagr aktuell einen 23" MTB Spezi Rahmen fahre. Wusste garnich das es so große Rahmen gibt. Kein wunder das ich den Sattel ganz vorne habe und mir das teil zu lang vorkommt.
Dann wäre ich mit einem 22" sicher auch gut bedient.
 
Mir ist heute aufgefallen das ich soagr aktuell einen 23" MTB Spezi Rahmen fahre. Wusste garnich das es so große Rahmen gibt. Kein wunder das ich den Sattel ganz vorne habe und mir das teil zu lang vorkommt.
Dann wäre ich mit einem 22" sicher auch gut bedient.

Du machst hier gerade den Fehler, die Sitzrohrlänge mit der Oberrohrlänge zu verwechseln.

Je nach Auslegung kann z.B. auch ein 21" Rahmen ein längeres Oberrohr haben als einer in 23"
 
Ich habe gerade an meinem 23" Rahmen eine Oberrohrlänge von 63cm gemessen. Ich habe von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr WAAGERECHT gemessen.

Auf der Canyon Seite wird bei den Maßen als Messpunkte zur Oberrohrlänge jedoch die Mitte der ausgefahrenen Sattelstütze genommen. Ist das Korrekt oder ein Darstellungsfehler, da dies länge ja abhängig der Sattelhöhe ist.

Wenn meine Messung so korrekt ist, tendiere ich wieder zum 20".

Ich glaub ich lasse mir noch viel einige Zeit mit der entscheidung und versuche mal ein 20" Bike mit ähnlichen Maßen probezufahren.
 
Ich häng mich hier mal dran. Ich hab jetzt seit drei Wochen ein neues Rad und bin mir nicht sicher ob das jetzt zu klein oder zu grß für mich ist bzw. ob ich mit Vorbau-Veränderungen noch was zu retten ist.

Bin 179 cm groß und hab 'ne Schrittlänge von 87cm

Das rad hat von Tretlagermitte bis Oberkante Oberrohr 46cm und das OBerrohr ist 57 cm lang und ist ein Fully.

Ich habe den Sattel tiefer stellen müssen da mir die Sitzposition unangenehm war, bin aber immer noch nicht zufireden und habe auch leichte Rückenschmerzen in der vertikalen mitte des Rückens.
 
Hallo,

noch ein "Anhänger". Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.
Bei mir ( 1.90m; Sl. 92cm ) liegt die Rahmengröße zwischen zwei Werten. :(
Leider kann ich das Rad nicht testen, da es sich um ein Versenderbike (Radon Stage 5.0 ) handelt. Die angebotenen Rahmengrößen sind 20" und 22".:confused:
Vielleicht hat jemand Erfahrungen die mir weiterhelfen können!?

Jojo
 
@PioneerPixel:
Das Nerve XC ist schon recht lang. Denke auch, dass Du mit dem 20" hinkommen würdest. Das Oberrohr ist mit 620mm echt lang. Zum Vergleich: Mein Rad hat grade mal 605mm (RH 53) und das 56cm-Stomp hat "nur" 615mm. Keine Ahnung, wie sich dann ein 650er Oberrohr wie bei dem 22" Nerve fahren würde. Da fehlt mir definitiv die Erfahrung. Allerdings wirst du beim 20" eine sehr lange Sattelstütze brauchen.

Aufgrund dieser Daten würde ich mich glaube ich mal nach alternativen Rahmen umschauen. Ist halt blöd, dass man Canyons nicht so leicht testen kann. Wenn es nicht zu weit ist: Fahr nach Koblenz.

@Tabletop: Könnte sein, dass der Rahmen etwas klein ist. Du hast allerdings im Verhältnis sehr lange Beine und nen kurzen Oberkörper. Kann schon sein, dass eine etwas geringere Rahmengröße wegen der Sitzlänge nötig ist.

Das mit der Sitzhöhe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dafür gibt es eine Faustregel. Wenn Du dich bei dieser empfohlenen Höhe unwohl fühlst, vermute ich mal, dass dein Lenker zu niedrig ist. Falls Du mit Spacern nichts mehr machen kannst:

- Riser-Bar
- steileren Vorbau


@Musher: Bei 600mm bzw 611mm Oberrohr werden dir sicher beide Größen passen: Kleiner Rahmen, wenn du es sportlich und wendig willst, großer Rahmen wenn du lieber Touren fährst und bequem sitzen möchtest. Kleiner Rahmen bringt aber mehr Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke *ikimasu* für Deine Antwort:p.

Da werde ich mich für den 22" Rahmen entscheiden, da ich doch eher tourenlastig fahre.
Aber ich denke der Spass bleibt trotzdem nicht auf der Strecke:D.

Jojo
 
Ich denke ich werde mich nächer mit dem Canyon AM befassen. Die Geometrie sieht hier ja wieder anders aus und ich denk das mir das XL hier besser passt.

Wenn mein Kaufentschluss fest ist werde ich wohl mal nach Koblenz fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PioneerPixel:


@Tabletop: Könnte sein, dass der Rahmen etwas klein ist. Du hast allerdings im Verhältnis sehr lange Beine und nen kurzen Oberkörper. Kann schon sein, dass eine etwas geringere Rahmengröße wegen der Sitzlänge nötig ist.

Das mit der Sitzhöhe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dafür gibt es eine Faustregel. Wenn Du dich bei dieser empfohlenen Höhe unwohl fühlst, vermute ich mal, dass dein Lenker zu niedrig ist. Falls Du mit Spacern nichts mehr machen kannst:

- Riser-Bar
- steileren Vorbau

Danke für deine Einschätzung. Ich habe recherchiert und eigentlich alle 1,80-meter leute fahren den L-Rahmen (also den dessen Daten ich gepostet habe).
Bringt eh nix auf den XL-Rahmen zu schielen da das Bike eh ausverkauft ist. Vermutlich wäre der mir eh zu groß.

Bei 'ner kleinen Ausfahrt gestern meinte nur ein MItfahrer das ich höher sitzen müsste. Wenn ich den Sattel viel höher mache, komme ich aber kaum mehr auf den Boden und der Lenker ist dann viel zu niedrig. Also denke ich auch das ich es mit 'nem Rider-Bar und/oder steilerem Vorbau versuchen sollte.

Mein Lenker ist aber glaub ich schon so ein Teil. da steht z.B. was mit 15mm, 3 und 7 Grad drauf.

Verändert ein steilerer Vorbau das Fahrverhalten (abgesehen davon, dass das Vorderrad leichter hochgeht)
 
Wenn ich den Sattel viel höher mache, komme ich aber kaum mehr auf den Boden

Das sollst Du auch nicht, ist ja kein Laufrad ;)

Mein Lenker ist aber glaub ich schon so ein Teil. da steht z.B. was mit 15mm, 3 und 7 Grad drauf.

Ja ist wohl ein Riser. Gibt da aber auch Unterschiede: Z.B. gibt es bei RaceFace einen mit 38mm Erhöhung.

Verändert ein steilerer Vorbau das Fahrverhalten (abgesehen davon, dass das Vorderrad leichter hochgeht)

Er verändert die Sitzposition und damit auch das Fahrverhalten (genau so wie ein anderer Lenker).


Aber im ernst: Lass Dich lieber direkt von einem Händler (oder Deinem Kumpel) beraten. Wegen Deinem „auf den Boden kommen“-Kommentar bin ich mir nicht sicher, ob so ein paar rudimentäre Tipps in einem Forum ausreichen. (Ist nicht böse gemeint)


@musher: Ne ein Spaßkiller ist das 22“ sicher nicht ;)

Du bist aber, wenn man über die Formel geht tendenziell näher am 20“ (0,226 * 92 = 20,8) Wie gesagt: es werden Dir bestimmt beide passen, aber eine Probefahrt wäre schon besser :)
 
Zurück
Oben Unten