Richtige Speichenlänge, bin verwirrt :(

Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
80
Ort
Schwobaländle
Liebe Bike-Gemeinde,

ich möchte meinem Junior ein 20Zoll Bike aufbauen. In dem Zusammenhang wollte ich selbst einen LR-Satz einspeichen allerdings bekomme ich bei den Speichenlängenberechner unterschiedliche Werte angezeigt ?‍♂️
Hat von Euch jemand Erfahrung auf was ich nun vertrauen könnte? Sollte ich doch 14mm Nippel oder gar andere Speichenlängen verwenden? Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mithilfe ✊
Folgendes Material habe ich am Start:
2 Stück Spank Spoon Felgenringe
32 Stück Speichen 184mm x 2mm mit 16mm Nippel
32 Stück Speichen 182mm x 2mm mit 16mm Nippel
2 Stück Koozer XM Naben( sind von Ali EX, haben identische Maße wie DT 350 Classic)

Sportliche Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Hinterrad 14mmNippel Whizz-Wheels Spoke Whizzard.png
    Hinterrad 14mmNippel Whizz-Wheels Spoke Whizzard.png
    26,3 KB · Aufrufe: 23
  • koozer-xm490-draw-1000x1000.jpg
    koozer-xm490-draw-1000x1000.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2020-05-29 Spoke calculator - DT Swiss.png
    Screenshot_2020-05-29 Spoke calculator - DT Swiss.png
    844,8 KB · Aufrufe: 28
  • Vorderrad 14mm Nippel Whizz-Wheels Spoke Whizzard.png
    Vorderrad 14mm Nippel Whizz-Wheels Spoke Whizzard.png
    26,6 KB · Aufrufe: 17
Hi Andy,

Unterschiedliche Ergebnisse koennen von unterschiedlich gemessenen ERDs her kommen und / oder aber auch durch unterschiedliche Kreuzungszahlen.

Bei 32 Loch und 'normal grossen' Naben wuerde ich bei 26 bis 29 Zoll dreifach kreuzen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei 20 Zoll auch noch sinnvoll ist oder ob man da vll nur noch zweifach kreuzt. Bitte Leute nach vorn treten, die Erfahrung mit so kleinen Laufraedern haben ?
Der ERD ist quasi der Durchmesser des gedachten Kreises auf dem die Speichen enden ... oder halt die Nippel, da gehts ein bissl auseinander mit den Angaben.

Auf die Schnelle faellt mir noch auf, dass Whizz Wheels mit Lochkreisdurchmesser 52 und 58 rechnet, in der Zeichnung aber beide Seiten 59mm haben
Edit: Und der DT Swiss sagt vorne 44 und hinten 46 ?

? mir sieht das jetzt mehr so aus, als passten da manche Daten nicht. Vermutlich musst Du alles per 'Custom' von Hand eingeben und kannst keine Vorgaben uebernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist der Fall, bei DT Swiss hast Du offensichtlich manuell 382mm eingegeben und bei Whizz Wheels kommen 387mm aus deren Datenbank ... dort ist ein Felgentyp ausgewaehlt.

Kreuzungszahl ist ueberall dreifach. Das ist also ohne Einfluss auf die Ergebnisse.
Hi Nightwolf,
zuerst einmal vielen lieben Dank Dir für Deine umfassende Antwort!
Die Sache mit den unterschiedlichen "ERD" Angaben ist mir gar nich aufgefallen ?
Ich werde mal Deinen Ratschlag beherzigen und manuell eingeben.
Ein schönes Wochende sei Dir gewünscht. :bier:
LG
 
Hi @Randy76 - Gern geschehen ?

Es muss an solchen Dingen wie diesen Werten ERD, Lochkreis der Naben, Flanschabstand, ... liegen.

Nur diese Werte beeinflussen das Ergebnis. Was hinterher rauskommt, ist reine Mathematik.
Die Mathematik wiederum ist fuer alle Hersteller / Lieferanten gleich.

So wie mir das erscheint, bleibt Dir nur alle Werte kritisch zu pruefen und ggf. eben selbst nachzumessen.
 
Zurück
Oben Unten