Richtige Speichenlänge - sehr unterschiedliche Berechnungen

Richtige Werte

  • Dt Swiss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Prowheel Builder

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
4.193
Ort
chiemgau
Liebe Laufrad Profis,

ich möchte einen neuen 29er LRS mit Flow MK3 einspeichen, mit Sapim D Light Speichen und El Guapo Pro 142x12mm HR Nabe und Dartmoor Revolt Pro 110x20mm VR Nabe. Die 605mm ERD scheinen nach meinen Messungen auch zu stimmen.
Allerdings bekomme ich mit dem DT Swiss Spoke Calculator sehr andere Speichenlängen (278-282mm) als mit Pro Wheel Builder (292-296mm) oder auch dem Whizz Wheels Calculator.
Siehe angehängte Screenshots..
(Edit: sehe gerade dass die Screen Shots von DT Swiss mit ERD 608mm sind, weil ich mit der Messung bis zum Nippelboden probiert habe - mit 605mm kamen aber ebensowenig Werte in den 290ern mm heraus.)
Die Online Version vom Spokomat scheint sich bei mir nicht zu öffnen, da kommt immer nur dasselbe Fenster ohne Eingabemöglichkeit, und .exe geht auf dem Mac nicht...

Welche Werte nehme ich? Herzlichen Dank!!


dt swiss 1.png
dt swiss 2.png
prowheel builder HR.png
prowheel builder VR.png
 

Anhänge

  • dt swiss 1.png
    dt swiss 1.png
    215,6 KB · Aufrufe: 94
  • dt swiss 2.png
    dt swiss 2.png
    176,6 KB · Aufrufe: 112
  • prowheel builder HR.png
    prowheel builder HR.png
    305,8 KB · Aufrufe: 89
  • prowheel builder VR.png
    prowheel builder VR.png
    323,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim DT-Rechner hast Du beim Speichenloch-Durchmesser 32 angegeben, das wird der Fehler sein...

Gruß georg
 
Zurück
Oben Unten