Richtige Übersetzung - Kassette wechseln

Registriert
15. September 2021
Reaktionspunkte
0

Richtige Übersetzung - Kassette wechseln​





Hallo zusammen!

Ich verwende ein KTM 27 Ultra 1964 MTB mit einer Deore Schaltung und 27,5 Zoll Rädern. Damit konnte ich in der Vergangenheit alle gängigen Pässe in Österreich und Südtirol problemlos bewältigen. Pro Jahr fahre ich etwa 3.000 km mit meinem Rad.

Über die richtige Übersetzung habe ich mir in der Vergangenheit noch nie Gedanken gemacht. Momentan verwende ich vorne eine 3-Fach-Kurbel (40-30-22) und hinten eine Kassette (11-36) mit 10 Ritzel.

Nun plane ich einige steilere Strecken (Kitzbüheler Horn, Zillertaler Höhenstraße usw.) zu fahren und überlege, es mir dabei mit einer anderen Übersetzung etwas leichter zu machen. Zwar habe ich schon einiges darüber gelesen, aber als völliger Laie komme ich nicht wirklich weiter.

Hat jemand von euch einen Tipp, welche Kassette da passen würde, vorne möchte ich ja nichts ändern. Wäre 11-40 oder 11-42 möglich und hilfreich?

Danke für jeden Tipp!
 
Das ist leider nicht ganz so einfach:
Erst mal musst Du die Kapazität Deines Schaltwerks checken: Typenbezeichnung ins Netz hacken und schauen, wie viel Zahnunterschied das Teil verdauen kann. Momentan hast Du z.B. 18 Zähne Unterschied vorne und 25 Zähne Unterschied hinten, also in Summe 43 Zähne. Diese Kapazität wächst jetzt bei Deinem geplanten Umbau deutlich an. Als schnellste und einfachste Lösung würde ich an Deiner Stelle probieren, das 22er Kettenblatt gegen ein 20er Kettenblatt zu tauschen. Günstiger bist Du damit auf alle Fälle...
MFG, Martin
 
Hallo Martin,
danke für deine Hilfe. Ich werde mich drüber einmal schlau machen und die Kapazität meines Schaltwerkes herausfinden, das hat mir schon sehr geholfen. Tatsächlich würde der Unterschied von 43 auf 49 Zähne steigen. Mal schauen, ob mein Schaltwerk diesen Unterschied verträgt. Das 22er gegen ein 20er Kettenblatt zu wechseln, geht vermutlich über meine fahrradtechnischen Fertigkeiten hinaus. Wahrscheinlich werde ich eine Fachwerkstätte zu Rate ziehen, aber auch in diesem Fall ist es vorteilhaft, selbst Bescheid zu wissen.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Franz!
 
Sers Franz,
einfach Schritt für Schritt machen, wir haben ja alle klein angefangen. Zum Wechseln des Kettenblatts brauchst Du nur das Werkzeug, um die Kurbel vom Fahrrad abzumontieren und später neu zu montieren. Das kommt nun wieder auf Dein Innenlagersystem an, von dem es über die Jahre mehrere Wechsel gegeben hat. Es schadet aber nie, selbst über sein Fahrrad Bescheid zu wissen. In dem Zug kannst Du auch alles mal gründlich saubermachen ,-).
Auch wenn Du hinten die Kassette wechseln wolltest, benötigst Du den Kassettenschlüssel und die Kettenpeitsche als Gegenhalter, somit ist hinten tauschen auch nicht ohne Spezialwerkzeug möglich.
 
Ich würde auch zu einem kleinen 20er-Kettenblatt raten, das bringt mehr als hinten ein paar Zähne mehr, und es wäre noch in der Kapazität deines Schaltwerks (und Umwerfers).
Je nach Lochkreisdurchmesser deiner Kurbel, kann es aber sein, dass man etwas feilen muss. Siehe hier unten: https://www.mountain-goat.de/shop_content.php?coID=19

Eine Kassette mit großem 40er-Ritzel (oder größer) schafft das vorhandene Schaltwerk eh nicht so ohne weiteres, außer mit diesen Roadlink-Verlängerungen. Wobei ich gerade sehe, dass die nur mit Road- oder Shadow+ Schaltwerken funktionieren: https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Ausleger-Goatlink-fuer-Shimano-10-fach-Shadow-Schaltwerke
Ändert auch nichts an der überschrittenen Kapazität des Schaltwerks.
 
Eines habe ich bereits herausgefunden: es dürfte sich um ein "Shimano Deore XT M781 SGS-shadow D" Schalwerk handeln. Die Kapazität dieses Schaltwerkes suche ich noch. Danke für die Hinweise zur Montur, da werde ich mich auf YouTube schlau machen.
 
Hallo ArSt,
danke für deine Hilfe. Ich werde mich an deinen Links orientieren, dann werde ich sehen, was ich machen kann. Sollte die Kapazität des Schaltwerks überschritten werden, muss ich das wohl zur Kenntnis nehmen.
Auf jeden Fall vielen Dank und liebe Grüße, Franz.
 
Danke! Das mit den 43 Zähnen Kapazität habe ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Aber komme ich mit 40-30-20 (20) und 11-42 (31) = 51 nicht auch weit über die Vorgaben, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Rechne ich jetzt falsch? Bei der jetzigen Übersetzung ist doch schon die Grenzkapazität von 43 Zähnen erreicht; mit dem 20er Blatt werden es doch schon 45 Zähne... (Sorry, da war Hobbymtb schneller)!
 
Schau Dir mal in Ruhe die "technischen Spezifikationen" (musst Du ausklappen auf der Seite) https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m780/RD-M781-SGS.html an.
Hinten sind mit dem Schaltwerk 11-32 bis 11-36 möglich, vorne 22 Zähne Differenz bei einer Gesamtkapazität von 43 Zähnen. Somit bist Du da schon an der Grenze. Das mit dem 20er Kettenblatt könnte so grade ausgehen, da Du dann nur 2 Zähne über der Gesamtkapazität bist. Die Kettenlänge muss ziemlich genau passen... Mehr Überschreitung würde ich nicht riskieren.

Alternative: Etwas mehr trainieren und mit der derzeitigen Übersetzung langsam hochtreten.
Fahre gerade alle Berge hier mit 1 x 11er Übersetzung, da diese auf dem gebrauchten MTB verbaut war und die 1x12er Umrüstung wegen schlechter Teileverfügbarkeit in der gewünschten Qualität gerade nicht möglich ist.
Du wirst dann auch gleich noch ein ganzes Stück schneller oben sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Zähne über Vorgabe geht noch gut, kann nur sein, dass die Kette bei klein/klein leicht durchhängt. Das macht aber rein gar nichts, schalten soll man das eh nicht.
Das 20er Blatt hätte auch den Vorteil, dass an der vorhandenen Kette nichts geändert werden muss.
 
Martin du hast völlig recht! Etwas mehr trainieren und mit der derzeitigen Übersetzung weitermachen. Alles andere wird sich vermutlich nicht ausgehen. Dir weiterhin viel Spaß bei deinen Bergtouren, Franz!
 
Bei 20 vorne geht max hinten bis 34....
Bei den 20iger von MG müssen gegebenenfalls die Kettenblattschrauben etwas abgefeilt werden (am Kopf) da sonst die Kette hakt, vor allem wenn die Kette neu ist.
Ansonsten kannst du mit dieser Übersetzung senkrecht die Wände hoch fahren....
 
Mit dem RD-M781 geht 36 Zähne hinten, ist ja auch schon montiert.
Mountain Goat liefert extra Kettenblattschrauben mit kleinerem Kopfdurchmesser mit.
Ebenso TitaniumPlanet: https://titaniumplanet.com/de/kette...itan/64-lochzahl-4/108-schraubengrosse-m8_x_8
Wenn gefeilt werden muss, dann nur an den Schraubdomen der Kurbel:
cimg32625hr76.jpg


ArSt, mit 40-30-20 vorne und 11-42 hinten komme ich auf 51, da bin ich doch weit über der Grenze, oder?
Stimmt, das geht nicht! Lass die vorhandene 11-36 Kassette drauf, das reicht dir ganz bestimmt!
 
Problem ist nur wenn du Gross Gross und Klein Klein fahrern würdest.
kommt seltens vor.

Hinten ändern / vergrössern geht nur wenn dein Schaltwerk das grösste und kleinste gut packt.

SchaltaugeVerlängereung kann helfen,
ist aber manchmal ermüdent bis alles sauber schaltet.
 
Hallo zusammen!
Danke an alle für eure Hilfe. Ich bin zwar momentan etwas überfordert, werde mir aber in nächster Zeit alle Beiträge noch einmal genau durchlesen und dann meine Entscheidung treffen. Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr geholfen. Danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten