richtige Winterkleidung bei Minustemperaturen ?

Registriert
24. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Remstal
Hallo Winterbiker,

komme gerade von einem kleinen 2 h Nightride bei -4° C zurück. Hatte eine lange Funktionsunterhose und darüber meine normale lange Fahrradhose mit zusätzlichen Beinlingen und Nierenschutz an.
Soweit so gut habe ich alles im Griff, nur im Bereich des "Gemächtes" war es arschkalt, weil wohl meine lange Hose ohne Windstopper ist. Als ich dann meine Regenhose darüberzog, ging es einigermassen. Nur ist der Tretwiderstand mit so einer etwas weiteren Hose grösser, weil die nicht so eng anliegt und hin und her rutscht.
Was kann ich am besten noch drüber oder drunter ziehen, was habt ihr für Erfahrungen ?
Auch im Bereich der Schultergelenke kühlte es merklich ab.
Habt ihr 2-3 "Schichten" an mit Fleece oder ähnliches oder auch wie ich ca. 5 Funktionsteile übereinander ?
Wäre für Tips und Hersteller- und Modellinfos dankbar.
 
Also ich hab ein langärmliges Unterhemd und dann 1-2 langärmlige Trikots an. Da drüber noch die Winter-Jacke von Feinkost Albrecht. Die hat vorne so was windstop-ähnliches drin. Das in Kombination mit ner Windstop-Hose langt für fast alle Situationen. Für die letzte halbe Stunde onroad zieh ich über den ganzen Brabbes dann noch irgendeine beliebige Laufjacke (die sind vorne+hinten winddicht), und gut is. Hat bis jetzt gelangt. Auch bei Touren, wo das Wasser in meiner Flasche gefroren war, als ich heimkam.

Hoffe geholfen zu haben

wing
 
Langärmliges Unterhemd von Löffler (ist aber nicht so toll) oder kurzärmliges Unterhemd von Odlo (top!). Darüber ein gefüttertes Biketrikot von Odlo (auch top. Beim großen Auktionskaufhaus gefunden). Darüber eine doppellagige Laufjacke von Odlo (auch vom großen auktionskaufhaus :D). Um den Hals ein buff, auf den Kopf ein Buff. Dann eine gefütterte Laufhose von Adidas über eine Bike-Unterhose mit Polster. Darunter bei arger Kälte Angora-Kniewärmer. An den Füßen Langlaufstrümpfe und normale Bikeschuhe (ich habe sehr selten kalte Füße).
 
ich hab ne atmungsaktive lange hose, dann eine kurze radlerhose, dann einen einteiler vom rudern und ne trainingshose. normale adidas schuhe mit dünnen socken.
dann oben ein lafuma coolmax, dann den einteiler oberteil drüber, noch ein kurzes aber gutes funktions t-shirt, dann ein normales t-shirt. dann pulli und jacke drüber. Fahrradhandschuhe für den winter. stylische mütze und ne brille.
ich muss sagen das mir eher zu heiß als zu kalt wird. :p
ich freu mich schon auf das frühjahr, wenn die tage länger werden, die Bäume blätter bähren :lol: . was mich am winter am miesten ankotzt sind die kurzen tage. da is der "terminplan" zusammen gequetscht :mad: und nach 16:30 brauch man garnicht erst das fahrrad aus der garrage zu holen :heul: wenn wie ich keine lichter dran hab
 
KinG Fly schrieb:
ich hab ne atmungsaktive lange hose, dann eine kurze radlerhose, dann einen einteiler vom rudern und ne trainingshose. normale adidas schuhe mit dünnen socken.
dann oben ein lafuma coolmax, dann den einteiler oberteil drüber, noch ein kurzes aber gutes funktions t-shirt, dann ein normales t-shirt. dann pulli und jacke drüber. Fahrradhandschuhe für den winter. stylische mütze und ne brille.
ich muss sagen das mir eher zu heiß als zu kalt wird. :p

das glaub ich dir gern :lol: :daumen:

aber besser, erst mal zu heiß und die möglichkeit was auszuziehen, als zu kalt und am nächsten tag auf der schnauze liegen.
 
s-geronimo schrieb:
das glaub ich dir gern :lol: :daumen:

aber besser, erst mal zu heiß und die möglichkeit was auszuziehen, als zu kalt und am nächsten tag auf der schnauze liegen.

kann aber dann gerade gefährlich werden, wenn man richtig ins Schwitzen kommt und dann, weil es ja so heiß ist, was auszieht!

Dann lieber weniger anziehen und schneller treten :p

(war heute problemlos biken)
 
Hallo,
nachdem ich jahrelang immer für reichlich Geld diverse Jacken ,Trikots und Hosen für den Winter gekauft habe, hat sich folgende Auswahl bei Temperaturen bis von +4 bis -3 Grad bewährt.
1. Unterhemd von Odlo. (Bei Wind oder Minusgrade mit Windstopper)
2. Laufshirt von TCM (Tchibo)
3. Jacke "Noname" LANG , innen mit dünnem Vliesfutter/außen Nylongewebe
4. Normale Assos Trägerhose.
5. Lange Trägerhose ( Windstopper) von Gonso ohne Einsatz.
6. Handschuhe TCM
7. Dickere Socken, halbhohe Diadora Radschuhe und Überschuhe ( Vaude )
8. Helm, Gonso Helmhaube + eine gute alte Radmütze.

Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig , daß die Jacke nicht zu eng und vor allen Dingen lang genug ist ( also ein Stück über den Allerwertesten hinaus).
Die von mir zum Radfahren verwendete Jacke habe ich vor ca.5 Jahren(eigentlich als Freizeitjacke) für 60 DM gekauft. Nachdem ich mir im letzten
Winter mal wieder meine Eingeweide unterkühlt hatte, kam mir die Idee die Freizeitjacke wegen ihrer Länge mal auf dem Rad auszuprobieren. Das ich mit dem guten Stück immer noch fahre und die....tex Radjacke im Schrank liegen lasse, muß schon seine Gründe haben.

Das Laufshirt von TCM habe ich vor ca. 2 Wochen für 11 Euro erstanden. Nachdem ich es beim Laufen auspobiert hatte (und begeistert war ) erfolgte
der Test auf dem Rad, in Verbindung mit der oben beschriebenen Ausstattung. Am anderen Tag habe ich mir noch ein Shirt besorgt und meine bisher verwendeten Wintertrikots aus dem "Verkehr " gezogen.

Die Winterhandschuhe ( TCM ) sind jetzt im 3. Winter in Gebrauch, allerdings
benutze ich sie nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt( + 4 bis -4).
Bezahlt habe ich für die Handschuhe ca.8 Euro.
Für die Füße kann ich Socken von Thorlo (z.B. bei Sport Scheck) oder für 1/3 des Preises die von ALDI oder TCM empfehlen.

Radschuhe für den Winter sind ein Thema für sich. Zur Zeit fahre ich einen halbhohen Schuh von Diadora (mit dünnen Vaude Regenüberschuhe) der zwar nicht so warm hält wie der Gaerne Polar, dafür aber ein besseres Tretgefühl zuläßt....... bis die Füße dann so richtig kalt sind.

Eine einfache Radmütze unter dem Helm ist angenehm zu tragen, besonders wenn man einen gut belüfteten Helm und kurze Haare hat.(auch über der normalen Helmmütze)

Fazit: Auch für kleines Geld lassen sich mit etwas Glück funktionelle und haltbare Radklamotten finden.
Oder man kann richtig Geld ausgeben für Klamotten die von der einschlägigen Fachpresse als das Nonplusultra dargestellt werden, aber deren tatsächlichen Eigenschaften die persönlichen Anforderungen nicht erfüllen.
Da man Kälte individuell empfindet, muß man leider schon das ein oder andere Experiment wagen.
P.S. Habe vorletzten Mittwoch bei 6 Grad einen " Crack" in kurzer Hose und Sommertrikot gesehen.

Athohop
 
Jetzt ich,

von innen nach aussen:

- Funktionsunterwäsche (Marke unbekannt)
- Lauf-t-Shirt (Adidas)
- Radlerhose kurz (Decathlon 7Euro)
- Beinlinge lang (Adidas Restposten billig billig)
- Langarmlauf-Shirt (blaub auch adidas???)
- Langarmlauf-Shirt (aus dem PLUS)
- Lange Regenhose
- Kurze Baggyhose mit Radlerhose als Einsatz
- Windjacke
- 2 Paar Laufsocken (Tchibo)
- Dainese Knieprotektoren
- Wanderschuhe
- Langarmshirt mit angenähten Ell-bogenprotectoren (Scott)
- Handschuhe lang
- Kopftuch (Had)
- Weste (Marke ??)
- Radhelm
- Glasklare Brille (zur Zeit im Aldi für 4-5Euro)

Ich glaub das wars :lol:
 
Waschbaer schrieb:
==>>>Intelligente Werkstoffe<<<=== dagegen sind in der Lage, selbständig auf äußere Einflüsse wie Temperaturänderung zu reagieren.

Denk mal drüber nach!

Hab ich (über intelligente Werkstoffe) - und habe mich drüber :lol:

Aber mach Dir nichts draus, der Werkstoff kann in diesem Falle nichts dafür :D
 
Hi,

bei mir sieht es so aus, von innen nach aussen:

-Kurzes Funktionsunterhemd,
-kurze Traegerhose
-Langes Wintertrikot (Gonso oder Gore)
-Beinlinge
-Lange Windstopperhose (Gore)
-Winter-Windstopperweste (Gore)
-Winterjacke (Biemme oder Agu)

an den Füßen:
-Sportsocken
-diese wind+wasserdichten Überziehsocken
-SommerSchuhe (Diadora)
-Neoprenüberzieher (Adidas)

an den Händen:
-Winterhandschuhe mit Windschutz (Roeckl)

auf den Kopf:
-Untern Helm eine alte Skimütze
-um den Hals (ab -3° abwärts) so ein Halswärmer von Tschibo

ab -7° abwärts
kommen dazu:
- kurze Unterhose mit Windstopper (wegens vornerum ;) )
- Ärmlinge

gefahren wird bis -12,x ° Celsius (war im letzten Winter das kälteste und war auszuhalten)

Ansonsten.. alles Gewöhnung!!
 
Zurück
Oben Unten