Richtigen Dämpferbuchsenbreite bestimmen

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
384
Ort
Innsbruck
Hi zusammen,

für Fox gibt es ja Buchsen für 6mm und 8mm. Mein Digitaler Messschieber zeigt mir 7,9mm bei den Bolzen, also 8mm.

Fox verkauft hier unzählige Varianten. Bei BC gibt es welche aus Aluminium mit 28 Ausführungen (https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p32318/) und welche mit Edelstahl mit 17 Ausführungen (https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Edelstahl-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p35636/).

Der Messschieber zeigt mir 21,8mm für komplette Breite des Buchsensets eingebaut im X2 oben. Die kleinste Version ist Edelstahl mit 22,86. Bin jetzt etwas verwirrt. Welches Bolzenset habe ich und messe ich falsch?

Frage vor allem deshalb, weil von einem Rad den Dämpfer in ein anderes eingebaut habe. Die Breite der Buchsen war bei beiden Dämpfern von mir gemessen gleich mit 21,8mm. Allerdings beim einen Rad (Swoop 170) sitzt der Dämpfer recht eng in der Befestigung. Bei dem anderen Rad (Pivot Firebird) erscheint mir aber hier noch ein minimaler Spalt frei zu sein, da ich den Dämpfer ganz minimal hin und her bewegen kann. Ist das jetzt noch ok oder ist diese minimal seitliche Spiel schlecht? Hab leider kein Info in den Tech-Docs von Pivot gefunden, welche Bolzenbreite es sein sollte.
 
21,8 is eins der Standardmaße, die es so gibt.
Kann also gut sein, daß das passt. Anscheinend sind bei BC nicht alle gelistet...
Guckst du hier
https://www.bike24.de/p136925.htmlWenn du allerdings Spiel in einer Aufnahme hast, welches sich nach Montage nicht beizieht, würde ich an der Aufnahme innen messen, und z.b. über Huber Buchsen im passenden Maß beziehen, wenn die zu bestellenden nicht passen sollten(22/22,2 wären so die nächsten...)
Gerade bei älteren Bikes, wo es in der Aufnahme/Schwinge etc. schon mal Material abgetragen haben kann, ist es besser, innen zu messen, und passend custom zu ordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten