Richtigen Rahmengröße bei der Geometrie und Körpergröße?

Registriert
19. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte für mich gerne ein neues MTB als eBike kaufen und das zusätzlich zu meinem ca. 18 Jahren alten Bulls Comp mit 21" RH nutzen.

Im Frühjahr / Sommer fahre ich in der Regel ca. 1-2x die Woche jeweils für 1 bis max. 2 Std (meist leicht sportliches fahren über Feldwege). Längere Touren waren in den letzten Jahren eher die Außnahme. Mit dem eBike würde ich dann vermutlich auch mal etwas längere Touren machen und durch die schöne Voreifel fahren.

Außerdem ist geplant, dass ich damit regelmäßig zur Arbeit fahren (ca. 7 km).

Geplant ist, dass aber auch, dass meine Frau auch schon mal damit fahren kann, wenn wir z.b. eine gemeinsame Tour machen wollen. Ich habe dafür dann noch mmit dem ich fahren könnte

Aus diesem Grund hatten wir jetzt nach einem Bike ausschau gehalten, bei dem das Oberrohr nicht zu hoch ist und meine Frau problemlos auf beiden Füßen stehen kann.

Wir sind auf das Husqvarna Light Cross 3 gekommen, welches wir bei einem größeren Händler in der 40er und 45er Variante Probe gefahren sind. Das 45er würde bei meiner Frau von der Höhe der Stand gerade so klappen und wir können das Rad für einen Preis von 2299€ bekommen.

https://www.bike-angebot.de/husqvar...h-black-matt-neon-yellow-2018.html#attributes

Die Probefahrt (leider nur Indoorstrecke) war für mich in Ordnung. Ich bin mir nur etwas unsicher, ob der 45er Rahmen tatsächlich die richtige Wahl ist und wir den Kompromiss eingehen sollten. Schließlich sind 2299€ nicht gerade wenig.

Ich selber bin ca. 188cm groß, Schrittlänge ca. 87cm und Armlänge 62cm. Laut der ganzen Berechnungen wäre 50er für mich wohl die bessere Wahl.

Dank des Forums weiß ich aber das die Rahmenhöhe alleine nicht entscheidend ist sondern gesamte Geometrie Fahrrads. Wichtig ist wohl auch die Länge Oberrohrs und die liegt bei 45er Modell bei 590mm und beim 50 bei 610mm. Was größeres bzw. längeres gibt es nicht.

Wie ist Eure Einschätzung bezüglich der Auswahl der Rahmenhöhe. Mein Ihr, dass das 45er für mich akzeptable ist? Ich habe einmal alle Geometriedaten des LC3 (siehe Screenshot) als Anhang hinzugefügt. Würde mich über Antworten gerne freuen!

VG

michael
 

Anhänge

  • GEOMETRIE-DATEN - HUSQVARNA eBIKES LC3.png
    GEOMETRIE-DATEN - HUSQVARNA eBIKES LC3.png
    69,7 KB · Aufrufe: 102
Ich habe das hier noch gefunden.

https://mtb-fit.at/mountainbikegeometrie-die-dimensionierung-des-mtb/

Messe die Körpergröße und die innere Beinlänge. Stehen beide nicht in einer gemeinsamen Zeile, gilt die Beinlänge für die Rahmenhöhe und die Körpergröße für die Oberrohrlänge.
Hier passt ja eigentlich die Körpergröße zur Länge des Oberrohrs und die fehlende Rahmenhöhe kann ich dann mit einem etwas höheren Sattel ausgleichen (ggfls. auch etwas höheren Vorderbau).
 
Hi @memphis35, danke für den Hinweis.

Ich habe versucht meine Frage in den richtigen Bereich zu verschieben, aber eine Funktion dafür habe ich nicht gefunden. Löschen geht scheinbar auch nicht. Daher würde ich meine Frage hier stehen lassen um einen Doppelpost zu vermeiden.
 
Blöde Idee ein gemeinsames Rad zu nutzen, wenn es bei 45 angeblich gerade so passt und das 50 dürfte bei fast 1,90 auch schon auf der kleinen Seite sein. Mach doch einfach mal den Vergleich zwischen deiner Frau und dir bezüglich der üblichen Maße wie Beinlänge etc...
 
Zurück
Oben Unten