Richtiges Offset für Kettenblatt SRAM X-Sync II

Registriert
29. Mai 2021
Reaktionspunkte
10
Hallo nochmal

Schreibe gerade parallel im Unterforum für Bremsen, denke aber es ist im Sinne des Forums dass das hier thematisch getrennt bleibt...

Möchte am Mondraker Podium Carbon 2021 das Kettenblatt von 34 auf 30 Zähne wechseln. Das Blatt gibt's mit 3 mm und 6 mm Offset.

Verbaut sind am Original 3 mm. Wobei damit die Kette auf den größeren Ritzen schon recht schräg steht. Gerade verläuft sie so an deren äußeren 1/3-Grenze der 12-fach Kassette - also grob am viert-kleinsten Ritzel (hoffe das ist verständlich).

Beim 6 mm Blatt scheint mir die Kette mittiger, verläuft allerdings recht nah an Rahmen / Kettenstrebe.
Hab mal versucht das abzufotografieren, ist leider nur schwer zu erkennen.

Nun frag ich mich natürlich, welches mein "Herzblatt" sein soll ;-)





IMG_6928.JPG
 

Anzeige

Re: Richtiges Offset für Kettenblatt SRAM X-Sync II
3 mm ist für einen Boost 148 mm Hinterbau, 6 mm für Non Boost. Ich würde das Blatt entsprechend dem Hinterbau wählen. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben. Oder zumindest ausprobieren, ob es funktioniert, z.B. mit rückwärts treten auf dem grössten Ritzel.
 
Ich würde das Blatt so wählen das der Schräglauf für dich persönlich stimmt. Der Abstand auf dem Foto geht völlig in Ordnung. Kannst du machen wie du willst. Die Hersteller optimieren den Schräglauf meistens auf die kleineren Ritzel.
 
Du kannst in einem Boost-Hinterbau durchaus auch mit einem KB mit 6mm Offset fahren. MIt 30Z sollte da auch noch genug Platz zur Kettenstrebe sein. Damit ist es auf den größeren Ritzeln schön ruhig, aber zu den kleineren Ritzeln hin bekommst du dann zu viel Schräglauf und die Kette wird seitlich relativ stark an den größeren Ritzeln anlaufen. Ich würde in deinem Fall bei 3mm Offset bleiben.
 
Danke für eure Antworten.

Der Vollständigkeit halber reiche ich noch ein paar Bilder nach, die beim ersten Upload nicht mit wollten:

IMG_6927.JPGIMG_6930.JPGIMG_6929.JPG



Die Hersteller optimieren den Schräglauf meistens auf die kleineren Ritzel.

Interessant. Darf ich blöd fragen warum? Zumindest ich verbringe sicher mehr Zeit auf den kleinen Ritseln, allein weil ich bergauf ja langsamer (also länger) fahre.

Gruß aus Tirol
 
So gute Beine möchte ich auch haben, das ich bergauf mehr Zeit auf den kleinen Ritzeln verbringe. Oder doch mal lieber nach hinten sehen, was wirklich anliegt? :D
 
Heute erste Ausfahrt mit dem neuen Kettenblatt, da hatte der Antrieb doch glatt Schluckauf. Bergauf alles super. Aber bergab am kleinsten Ritzel machte die Kette recht häufig Hüpfer als hätte ich "in's Leere geschaltet". Ist das neue Blatt nicht kompatibel? :oops:

- Das neue Kettenblatt:
Sram X-Sync 2 CF Direct Mount

https://www.sportokay.com/at_de/sra...r-Ih2u-KnztkiyaNDA68PfcDYr6KqP7oaAjqHEALw_wcB
- Das Original laut Mondraker Website:
34Z, CNC gefrästes Aluminium, X-Sync 2
https://www.mondraker.com/nc/de/2021-podium-carbon?c=27
 
Heute erste Ausfahrt mit dem neuen Kettenblatt, da hatte der Antrieb doch glatt Schluckauf. Bergauf alles super. Aber bergab am kleinsten Ritzel machte die Kette recht häufig Hüpfer als hätte ich "in's Leere geschaltet". Ist das neue Blatt nicht kompatibel? :oops:

- Das neue Kettenblatt:
Sram X-Sync 2 CF Direct Mount

https://www.sportokay.com/at_de/sra...r-Ih2u-KnztkiyaNDA68PfcDYr6KqP7oaAjqHEALw_wcB
- Das Original laut Mondraker Website:
34Z, CNC gefrästes Aluminium, X-Sync 2
https://www.mondraker.com/nc/de/2021-podium-carbon?c=27
Die Hüpfer passieren garantiert nicht auf dem Kettenblatt sondern auf der Kassette. Hast du zusammen mit dem neuen KB auch eine neue Kette montiert?
 
Ja, Hüpfer ist definitiv hinten. Kette ist noch original. Bike ist ja recht neu - hab 5 Fahrten damit gemacht
 
Ja, Hüpfer ist definitiv hinten. Kette ist noch original. Bike ist ja recht neu - hab 5 Fahrten damit gemacht
Sofern der Antrieb noch neu ist, würde ich mal die Umschlingung (B-Gap) kontrollieren und wenn es definitiv nur auf dem kleinsten Ritzel hüpft, stimmt evtl. der Endanschlag vom Schaltwerk nicht.
 
Danke für die Rückmeldungen. Hab mal 2 Glieder raus genommen. Konnte leider nur eine kurze Probefahrt machen. Ausführlicher wird sich's am Wochenende vermutlich nicht mehr ausgehen.
Die Sprünge der Kette scheinen aber weg zu sein. Hab noch das Gefühl ein ganz leichtes "Knistern" zu spüren, aber das bilde ich mir vielleicht ein :ka:
 
Das hört sich doch schon einmal gut an. Du kannst ja nach einer längeren Runde noch einmal Rückmeldung geben!

Wegen einem Knistern habe ich gerade keine Idee. Vielleicht gibt sich das nach ein paar mehr Kilometern noch.
 
Zurück
Oben Unten