Richtiges Schaltwerk?

Registriert
9. Juli 2017
Reaktionspunkte
2
Moin,
Da mein Schaltwerk leider den Geist aufgegeben hat, möchte ich mich gerne mal um ein neues kümmern. :)
Es soll ein Shimano SLX 10 Fach RD-M7000 SGS Shadow Plus werden.

Ich habe eine 36|12 Kasette und vorne zwei Kettenblätter 24|38

Ich würde mich um eine Hilfreiche Antwort freuen. :)

Schönen Tag noch ;)

Ps: das Schaltwerk benötigt:
  • Max. Zähne großes Ritzel: 36 Zähne
  • Min. Zähne großes Ritzel: 32 Zähne
  • Min. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne
  • Max. Differerenz vorne: 11 Zähne
  • Gesamtkapazität: 43 Zähne





 
GS und SGS sind Bezeichnungen, welche die Länge des Schaltkäfiges am Schaltwerk bestimmen.
Von dieser Länge ist abhängig, wieviel Zähne man vorne an der Kurbel und hinten am Zahnkranz verwenden kann.
GS für mittellanger Käfig (bei MTB auch kurzer Käfig genannt) und SGS für einen langen Käfig.

Bei einem Shimano XT Schaltwerk hat das GS Schaltwerk eine Gesamtkapazität von 35 Zähnen, das SGS Schaltwerk von 45 Zähnen

Bei Deinen Angaben benötigt Du eine Kapazität von 38 Zähnen ((36-12)+(38-24))
 
GS und SGS sind Bezeichnungen, welche die Länge des Schaltkäfiges am Schaltwerk bestimmen.
Von dieser Länge ist abhängig, wieviel Zähne man vorne an der Kurbel und hinten am Zahnkranz verwenden kann.
GS für mittellanger Käfig (bei MTB auch kurzer Käfig genannt) und SGS für einen langen Käfig.

Bei einem Shimano XT Schaltwerk hat das GS Schaltwerk eine Gesamtkapazität von 35 Zähnen, das SGS Schaltwerk von 45 Zähnen

Bei Deinen Angaben benötigt Du eine Kapazität von 38 Zähnen ((36-12)+(38-24))


Okay dankeschön für diese ausfürliche Antwort ;)

Schönen Tag noch :)
 
Macht ja nix. Bei 9-fach waren es bei SGS ja noch 45 ;)
Das entscheidende in meinem Beitrag ist aber der Unterschied zwischen "neuer" und "alter" 10-fach Spezifikation von Shimano. Und @YanMar sollte eben (zwingend?) bei den alten Schaltwerken bleiben.

Ihr verwirrt mich hier alle so ein bisschen, ich habe das Schaltwerk jetzt schon bestellt, im Zweifelsfall hab ich auch ne größere Kasette da. :D

Lg
 
Ist wohl mein Fehler, wenn du das SLX bestellt hast. Du hast doch das RD-M7000-10 bestellt? Das passt dann mit der 11-36 Kassette. Nur das Deore RD-M6000 GS hat 10-fach bis 42Zähne. Mea Culpa, alles gut, wenn du das 10-fach m7000 bestellt hast. Die Hitze...
 
Ist wohl mein Fehler, wenn du das SLX bestellt hast. Du hast doch das RD-M7000-10 bestellt? Das passt dann mit der 11-36 Kassette. Nur das Deore RD-M6000 GS hat 10-fach bis 42Zähne. Mea Culpa, alles gut, wenn du das 10-fach m7000 bestellt hast. Die Hitze...

Alles gut, ist ja jetzt nichts schiefgelaufen ;) Und ja die Hitze macht einem wirklich zu schaffen, danke für deine Antwort. :D

Lg
 
Zurück
Oben Unten