Richtiges Schrauben: was ist der heilige Gral?

Registriert
5. August 2020
Reaktionspunkte
1.037
Hallo Leute,

ich weiß, dieses Thema wurde mit Sicherheit schon 1000 Mal durchgekaut, allerdings habe ich weder hier, noch anderswo im Internet eine "endgültige" Lösung gefunden.
Ich möchte mein Fahrrad für den Winter komplett zerlegen, reinigen, Service durchführen und dann natürlich wieder zusammenbauen. Ich hatte ein ziemliches Rumgeknarze im Rad, bei dem ich dachte, dass es vom Steuersatz kommt, allerdings war der doch sehr gefettet. Beim Zerlegen des Bikes habe ich dann beim Öffnen der Dampferachrauben gemerkt, dass dabei ein ziemliches Geknarze entstanden ist, dass ziemlich dem sonstigen Geknarze entsprochen hat. Beim erstmaligen Zusammenbau habe ich drauf geachtet, sämtliche Dämpfer- als auch Rahmenschrauben nicht zu fetten, da hier werkseitig Loctite verbaut war.
Jetzt frage ich mich aktuell, ob Fetten nicht eventuell doch eine gute Idee sein könnte.
Für sämtliche Schraubverbindungen würde ich Shimano-Anti-Seize-Montagepaste nehmen und für Achsen etc. auf die Laufflächen Bike Grease 2000 auftragen.
Gibt es da tatsächlich Probleme? Sollte ich die Gewinde doch besser nicht fetten?
 
Genau das war mein erstes Vorgehen...da hab ich nur die Auflageflächen gefettet, hatte aber, wie gesagt, das Gefühl, dass die Schrauben so ganz ohne Fett (an den Gewinden) recht angebacken waren, obwohl natürlich das korrekte Drehmoment angewendet wurde.
Aber Montagepaste (auch wenn es kein Fett ist) an die Gewinde, sollten doch eigentlich ganz gut gehen, oder? Ist das nicht quasi dafür da?
 
Nach viel viel Fluchen hat es dann irgendwann geklappt :D Mal sehen, wie leicht der Reifen auch wieder drauf geht:anbet:
Wenn ich mein Rad wieder zusammenbaue, möchte ich alles perfekt machen und frage mich aktuell, ob es eigentlich sinnvoll ist, die Lager des Rahmens außen mit Fett zu bestreichen. Meiner Meinung nach würde das Wasser eventuell besser abhalten, aber auch Dreck anziehen. Also machen oder nicht machen?
 
Gibt es mit den standardmäßigen Buchsen Probleme?
Hatte gestern beim Reinigen nur gesehen, dass die oberen Buchsen des Dämpfers wohl nicht perfekt zentriert sind.
 
Nicht zwingend. Die Huberteile sind nur extrem hochwertig und werden passgenau für exakt Deine Teile gefertigt, passen also 100%, wenn man richtig gemessen hat. Das kann, muss aber bei Standardteilen nicht der Fall sein. Und die Gleitlager sind auch sehr gut.
 
Hm okay, eventuell schau ich mir das mal an, danke dir!
Hat Shimano Anti-Seize eigentlich auch eine "fettende" Eigenschaft? Frage mich aktuell, ob Anti-Seize auf den Gewinden der ganzen Schrauben für die Drehpunkte etc. doch so gut ist und ich nicht einfach etwas fett benutzen soll. Auf den Schrauben ist von Haus aus Loctite drauf, das finde ich auf den Bolzen aber irgendwie unpassend.
 
Zurück
Oben Unten