Richtung der Schaltzug-Aufnahme bei Shimano Alfine 11 ändern

Registriert
6. März 2015
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Für einen Kumpel baue ich ein MTB (Fully) auf 11-Gang Alfine um.
Die Schaltzug-Aufnahme an der Nabe lässt sich nur in einer Position montieren, sodass diese jetzt mit dem Hinterbau kollidiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Schaltzug-Aufnahme auf der Nabe verdrehen kann?
Die Nabe selbst lässt sich im Rahmen durch die Klemmscheiben (Verdrehschutz im Ausfallende) nicht verdrehen.

Bislang fällt mir nur ein, neue Klemmscheiben selbst zu fertigen, die die Nabe in einen passenden Winkel stellen. Die Arbeit würde ich mir gerne ersparen...
 
Mit denen von der Nexus


dscn0815-jpg.496463


geht das nicht irgendwie?
Da gibt es mehrere Winkel.

Naja. Man kommt ja mit dem Ausfallende nicht so recht klar bei den Haken ...
 
Heißen die Dinger Hakenscheiben? Wieder was gelernt ;-)

Die Scheiben auf dem Foto sind alle für horizontale Ausfallenden, bei dem Rahmen greifen die Haken dann ins Leere. Das habe ich schon versucht. Für horizontale Ausfallenden habe ich nur eine Version gefunden.
 
Sieht man ganz gut auf der Übersicht: Für vertikale Ausfallenden gibt es nur eine Version :(

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Du hattest uns ja nicht verraten, welche Ausfaller vorhanden sind. Mach doch mal ein Foto. Der Unterschied zwischen den Scheiben liegt nur im Winkel.
 
Du hattest uns ja nicht verraten, welche Ausfaller vorhanden sind. Mach doch mal ein Foto. Der Unterschied zwischen den Scheiben liegt nur im Winkel.
Hatte ich im zweiten Post beschrieben...

Egal. Mit Feilen und Geduld habe ich neue Scheiben im passenden Winkel gebaut. Jetzt sogar aus Alu;)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Der Rahmen drum rum ist ja auch aus Alu..
Wenn, dann wird die Scheibe wegziehen und die Muttern lockern sich, oder die Achse dreht in der Scheibe.

We will see.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Bei meinem Rahmen gäbe es einen Zuganschlag an der Sattelstreben und Zugführung läuft am Oberrohr.

Könnte ich mit einer anderen Verdreh-Sicherung die Schaltaufnahme so ändern, dass ich die Leitung an der Sitzstrebe entlangführen könnte anstatt an der Kettenstrebe?

Danke für Infos
 
Ja, kannst du. Ich kann dir aber leider nicht direkt ein Klemmscheibenpaar empfehlen, weil ich deine Ausfallenden nicht kenne. Außerdem kann man die von Shimano vorgegebenen Einbauseiten der Klemmscheiben tauschen und erhält damit wieder andere Winkel.
Ich würde tatsächlich alle möglichen bunten Klemmscheiben kaufen, und dann die sich ergebenden Einbaulagen ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten