Ricoh GR Digital - Blitz- und Fernauslöser

Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
Berlin
Moin Moin,

ich bin ncoh nicht so erfahren im Fotozubehörbereich und wollte mir hier mal nen Rat abholen. Ich besitze eine Ricoh GR Digital I :love: mit Konverter und wollte mir nun einen Blitz zulegen, den ich kabellos über die Kamera auslösen möchte. Die einzigen Lösungen, die ich bis jetzt gesehen habe, funktionieren mit DSLRs.
Ich brauche sicherlich keine High-End-Lösung, doch würde ich auch ein bisschen geld in die Hand nehmen. Welchen Blitz würdet ihr empfehlen und vor allen Dinge, wie löse ich ihn Kabellos mit der Kamera aus?

Danke schon mal für die Antworten.
 
dummer Slave? kannste mir dass nen bisschen genauer erklären, ich habe keine so richtig verständliche erklärung dafür gefunden.

Danke
 
Nen Slave der einfach mitblitzt, wenn ein Lichtsignal kommt. Entweder, weil der Blitz die Funktion hat oder einfach ein Auslöser drunter sitzt, der eine Photozelle drinnen hat. Dann wird eben einfach geblitzt und zwar mit der Power, die du eingestellt hast.
Das Gegenteil ist ein TTL Slave, der von einem Masterblitz gesteuert wird und exakt die Menge an Licht abgibt, die auch benötigt wird. Da geht dann alles schön automatisch.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass TTL Blitzsteuerung nur bei Slr Systemen geht, zum Beispiel e-ttl bei Canon, P-ttl bei Pentax...
TTL heißt through the lens und dabei wird eben die Blitzstärke über einen Vorblitz durch die Linse gemessen, wie viel Licht benötigt wird.
Ich glaube erstens kaum, dass die Ricoh eine TTL Messung durchführt, andererseits kann ich sicher sagen, dass es für sie keinen Masterblitz gibt, weder im Gehäuse noch zum kaufen, mit dem du den Slave TTL gesteuert zünden könntest.
 
Zurück
Oben Unten