Ride Concepts Hellion Clip im Test: Steifer Schuh für alle Fälle

sind nicht nur die schnürsenkel ein wenig lang, sondern auch der klettverschluss? sieht iwie so aus als würde sehr viel flausch nicht am klett, kletten.
ansonsten ganz schick geworden und für mich mit schmalem fuß mal eine überlegung wert.
 
Ich habe die Flat variante. Die Sohle ist gut (hier nicht relevant). Verarbeitung ist Top. In Ihnen des Schuhs ist allgemein recht eng. Nicht nur vorne an der Zehebox. Schnursenkel auch recht lang.
Was mich wirklich stört ist das, in vergleich zu ein Freerider z.B., recht globig aussehen. Ich habe grosse 46 und sieht recht Clownmässig aus.
 
Ich fahre nun seit einigen Jahren das etwas höhere Modell "Transition". Es ist mit Abstand (!) der beste Schuh, den ich bisher hatte und ich hatte bereits viele mehr oder weniger bike-taugliche Treter:
  • Sidi Dragon (Klick)
  • Sidi Bullet (Klick)
  • Adidas Hämatoma (Klick - der ist tats. der zweit-beste, wenn auch schwer und eher für grobe Sachen)
  • Adidas mit drei Klettstreifen, Name habe ich vergessen, Sohle hat sich nach zwei Jahren komplett gelöst, war Schrott
  • Five-Ten Freerider (vor Adidas) (Nicht-Klick), ist OK, Sohle war aber schnell durchgescheuert von langen Pins
  • Fvie-Ten Freerider Pro (vor Adidas) ist noch OK, aber bereits in der Verarbeitung merklich schwächer als der erste Freerider
  • Five Ten Maltese Falcon (vor Adidas) ist immer noch im Einsatz und OK, Nutzung f. Gravel-Bike
  • Five Ten Hellcat (seit Adidas) viel zu eng, ging ungetragen zurück
  • Five Ten Sleuth (seit Adidas), nett f.d. Eisdiele, zu mehr imho nicht zu gebrauchen
  • Five Ten Trailcross Mid (Seit Adidas), eher zum gemütlich fahren bei hohen Temperaturen, nutze ich meist zum Pendeln bei gutem Wetter.

Allein der RC Transition ist bisher ungeschlagen:
  • Verarbeitung ist besser als bei allen vorgenannten Schuhen (außer dem ganz alten Adidas Hämatoma, den es schon lange nicht mehr gibt)
  • Halbhoher Schuh mit Knöchelschutz innen
  • Passform ist OK, aber eher für schmale Füße
  • ACHTUNG: die RCs fallen nach meinem Empfinden zu klein aus, ich trage sie eine halb Nummer bis eine Nummer größer
  • Haltbarkeit ist bisher auch top, seit 1,5 Jahren in Gebrauch, besser als bei allen Vorgenannten (außer Adidas Hämatoma)
  • Einziges Manko: Trocknung, wenn Schuh naß geworden ist, dauert rel. lange. Ist aber bei einem eher schweren, gut gepolsterten Schuh auch kein Wunder...

So long. Ich bleibe bei RC, so lange die Qualität nicht nachlässt.
 
Könnt ihr beide denn die schwitzenden Füße bestätigen/dementieren?!
Habe aktuell einen Specialized F2O als Flat. Den gebe ich nicht mehr her (fahre ihn jetzt im 5?! Jahr). Null Verschleißerscheinungen, sieht nicht klobig aus und ist super bequem.
Dann bin ich vor ein paar Monaten nach 25 Jahren Flat wieder auf Clickies gegangen. Zumindest erst mal beim Trail-Bike. Das Enduro bleibt vorerst bei Flats.
Mein zweiter Schuh, der nach 10 Jahren am Lebensende ist, hat die Click-Möglichkeit, die ich zum Testen genutzt hatte.
Dann habe ich mir einen CB Schuh geholt, den ich in natura nicht wirklich schön fand und der für meine Füße/mein Empfinden eine zu niedrige Fersenkappe hatte. Also wieder verkauft. Dann habe ich mir den Endura MT500 gekauft, der in der stehen ich gigantisch viel Platz bietet. Für meine Begriffe etwas zu viel. Dadurch baut er eher hoch, ähnlich einem Sicherheitsschuh (nicht ganz so krass, ist etwas übertrieben). Gefahren bin ich ihn noch nicht. Aber irgendwie wäre es ein wenig wir „aneinander gewöhnen). Aber der Funke will irgendwie nicht so richtig überspringen.
Jetzt überlege ich mir den RC mal kommen zu lassen.
Aber Schweißfüße z.B. kann ich gar nicht gebrauchen.
Könnte man ihn auch bei nässeren Tagen fahren? Denn der F2O ist so luftig, was geil für den Sommer ist, dass er im Herbst, Winter mit leichtem Schnee und nassen Frühjahr nicht wirklich der passende Schuh ist. Und mit wasserabweisenden Socken fange ich erst gar nicht an.
Vielleicht könnt ihr dazu noch ein paar Worte zu verlieren.
Danke.




Sascha
 
Ich habe mir den Tallac Flat gekauft und bisher auf 2 Touren gefahren. Ich finde ihn sehr gut verarbeitet. Von der Passform etwas breiter als der Freeride Pro von 5.10, aber mit guter Führung des Fußes. Überhaupt wirkt er wie ein Kind vom Freeride.Pro und vom Impact. Der Sohlengrip ist 98% von 5.10. Es gibt ihn auch als clipless Variante. Was ich sehr spannend finde, ist, dass die Sohle nicht zu steif und nicht zu schwer ist.
Aktuell würde ich ihn empfehlen.
 
Könnt ihr beide denn die schwitzenden Füße bestätigen/dementieren?!
Habe aktuell einen Specialized F2O als Flat. Den gebe ich nicht mehr her (fahre ihn jetzt im 5?! Jahr). Null Verschleißerscheinungen, sieht nicht klobig aus und ist super bequem.
Dann bin ich vor ein paar Monaten nach 25 Jahren Flat wieder auf Clickies gegangen. Zumindest erst mal beim Trail-Bike. Das Enduro bleibt vorerst bei Flats.
Mein zweiter Schuh, der nach 10 Jahren am Lebensende ist, hat die Click-Möglichkeit, die ich zum Testen genutzt hatte.
Dann habe ich mir einen CB Schuh geholt, den ich in natura nicht wirklich schön fand und der für meine Füße/mein Empfinden eine zu niedrige Fersenkappe hatte. Also wieder verkauft. Dann habe ich mir den Endura MT500 gekauft, der in der stehen ich gigantisch viel Platz bietet. Für meine Begriffe etwas zu viel. Dadurch baut er eher hoch, ähnlich einem Sicherheitsschuh (nicht ganz so krass, ist etwas übertrieben). Gefahren bin ich ihn noch nicht. Aber irgendwie wäre es ein wenig wir „aneinander gewöhnen). Aber der Funke will irgendwie nicht so richtig überspringen.
Jetzt überlege ich mir den RC mal kommen zu lassen.
Aber Schweißfüße z.B. kann ich gar nicht gebrauchen.
Könnte man ihn auch bei nässeren Tagen fahren? Denn der F2O ist so luftig, was geil für den Sommer ist, dass er im Herbst, Winter mit leichtem Schnee und nassen Frühjahr nicht wirklich der passende Schuh ist. Und mit wasserabweisenden Socken fange ich erst gar nicht an.
Vielleicht könnt ihr dazu noch ein paar Worte zu verlieren.
Danke.




Sascha
Zum RC kann ich nix sagen, aber schau dir mal den Giro Chamber 2 an. Das ist mein Schuh für Herbst und leicht nass. Der kann deutlich mehr Feuchtigkeit ab als mein paar CB Schuhe. Trotzdem funktioniert die Belüftung sehr gut. Wenns sehr kalt ist Merino Socken und fertig. Zudem kann die Vibram Sohle auch bisschen was, wenn man doch mal Laufen muss. Das finde ich mit den Schuhen von CB etwas unangenehm, weil kaum Grip.
 
Da, wie geschrieben, der Schuh insgesamt (für mich) etwas eng insgesamt ausfällt, habe ich tatsächlich das Gefühl das er nicht wirklich besonders gut belüftet ist. Ich bin aber ein vielschwitzer. Daher ist aber egal, ob an Fuss oder woanders, bin immer relativ schnell nass.
Wenn man das ganze quantitativ bewerten sollte von 0 --> dicht, zu 10 --> kein Windschutz, wäre für mich:

5/10 freerider --> 5
Adidas Terrex --> 8
RC --> 3.5

Edit.
 
Zurück
Oben Unten