Ride on my long Pole!

Mullet passt.
Das Tretlager ist ja sehr hoch beim Evolink 158 (ca. 365mm). Beim neuesten Evolink absurd hoch (375mm). Ich hatte bei 29"er Aufbau daher Offsetbuchsen verbaut und kam so auf ca. 355.
Als Mullet hab ich die Offsetbuchsen entfernt und lande bei ca. 348mm. Fahre 170mm Kurbeln und finde das "normaltiefe" Tretlager in Summe passender.
Bike lässt sich auch etwas leichter drücken, daher schon handlicher trotz des längeren Nachlaufs durch den flachen Lenkwinkel von knapp 63°.
Überrollen auf flachen Trails ist natürlich nicht mehr ganz so geschmeidig. Und einen Vorteil durch Freiheit zum Hinterrad gibts bei den langen Kettenstreben auch nicht wirklich.
In Summe hat sich das für mich gelohnt - das Bike hat das etwas "stelzige" verloren.

Gruß, Uwe
So, nach ein paar Kilometern mit dem 650B am Hinterrad kann ich die Erfahrung bestätiden. Das Bike wird etwas spritziger und kommt besser um enge Kurven in den steilen Abfahrten. Beim Bergauffahren wird`s etwas hackeliger.
 
Moin zusammen!
Hat einer von euch schon drüber nachgedacht hinten eine größere Scheibe (sprich 220mm) zu verbauen?
vorne würde die ZEB das vertragen, aber ne Freigabe vom Rahmen gibt es soweit ich weiß nicht.
Habt ihr euch getraut ? :D
Hintergrund:
Bei dem heißen Wetter kam meine MT5 mit Galfer Scheiben (vorne hinten 203mm) und 125kg Systemgewicht ans Limit (leicht blau angelaufen). Und das bei 200-300 Tiefenmetern, wenn auch sehr steil. Ich steig jetzt erstmal auf Sinterbeläge um, um die Wärme in den Sattel besser abführen zu können, aber das war schon unangenehm zu spüren, dass bei gleichem Druckpunkt/Kraftaufwand die Bremsleistung merklich nachgelassen hat.
Weiß nicht wie das z.B. in den Alpen aussehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

ich beantworte meine Frage mal selbst ;)

Hab die großen Scheiben (Galfer 223mm vorne + hinten) seit einer Woche im Einsatz und gleichzeitig auf Sinterbeläge gewechselt.
Das Einbremsen hat länger gedauert als ich es bisher gewohnt war. Der harte Biss der organischen Beläge ist (leider) weg, mag aber auch nicht jeder.
Die allgemeine Bremspower ist größer und der benötigte Kraftaufwand im Zeigefingern, für die gleiche Verzögerung ist spürbar geringer, was ich super angenehm finde, gerade wenn man über Bremswellen, Wurzelteppich oder Stufen hart verzögern muss.
Am Samstag haben die Bremsen und das Evolink beim Rennen mal ordentlich auf Fresse bekommen und alle inkl. mir sind glücklich und heile zurückgekehrt :daumen:
Nächste Woche gehts in die Alpen, da kommt dann die nächste Feuerprobe.
 

Anhänge

  • MRD-Deisterfreunde-128~3.jpg
    MRD-Deisterfreunde-128~3.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 126
  • 1M2A2894~2.jpg
    1M2A2894~2.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 102
  • 1M2A1252~2.jpg
    1M2A1252~2.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 104
  • 1M2A1256~2.jpg
    1M2A1256~2.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 116
Moin zusammen!
Hat einer von euch schon drüber nachgedacht hinten eine größere Scheibe (sprich 220mm) zu verbauen?
vorne würde die ZEB das vertragen, aber ne Freigabe vom Rahmen gibt es soweit ich weiß nicht.
Habt ihr euch getraut ? :D
Ich hab das Gegenteil gemacht. Von 203mm auf 180mm rückgerüstet. Allerdings im gleichen Zug auch von 29" auf ein 27,5" Hinterrad gewechselt. Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch bzgl der großen Scheiben am Hinterrad. Aus den Anekdoten hier im Forum meine ich zu erkennen, dass ein Großteil der Rahmenbrüche, den Hinterbau betrifft. Krafteinleitung durch Bremsen dürfte hier ein Thema sein. Da der Bremsvorgang dynamisch zu betrachten ist, sind die Kräfte beim Anbremsen bei der großen Scheine höher. Eine simple statische Betrachtung über die Blockiergrenze, ist nicht zielführend und führt zu falschen Schlüssen.
Vorne fahr ich auch 223mm.
 
Ich hab das Gegenteil gemacht. Von 203mm auf 180mm rückgerüstet. Allerdings im gleichen Zug auch von 29" auf ein 27,5" Hinterrad gewechselt. Grundsätzlich bin ich sehr skeptisch bzgl der großen Scheiben am Hinterrad. Aus den Anekdoten hier im Forum meine ich zu erkennen, dass ein Großteil der Rahmenbrüche, den Hinterbau betrifft. Krafteinleitung durch Bremsen dürfte hier ein Thema sein. Da der Bremsvorgang dynamisch zu betrachten ist, sind die Kräfte beim Anbremsen bei der großen Scheine höher. Eine simple statische Betrachtung über die Blockiergrenze, ist nicht zielführend und führt zu falschen Schlüssen.
Vorne fahr ich auch 223mm.
No Risk, no Rahmenbruch :troll:

Spaß bei Seite:
Ich kann deiner Argumentation absolut folgen, hab mich vorher mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und im vollen Bewusstsein dafür entschieden. Geht was schief ist keiner Schuld außer mir selbst.
 
Und so ein schönes Ding geworden! Was hast Du denn unterhalb von flaschenhalter an der Schiene montiert?
Wünsch Dir viel Spaß mit dem Gerät!
Danke nochmal für den schönen Rahmen. :)
Den werde ich sicherlich noch haben, wenn ich mich mal dran gewöhnt habe.

Ich habe eine Schiene ähnlich dem B-Rad von Wolftooth verbaut. Darauf dann einmal den Fidlock halter, leider baut das so hoch, dass es nur noch für eine kleine Flasche reicht (in Verbindung mit dem Boa Universaladapter) und darunter ist ein Klett.

https://www.aliexpress.com/item/1005001894089075.html
Da soll später eine kleine Werkzeugtasche bzw. ein Schlauch dauerhaft installiert werden.
 
Servus meine Lieben!

Gibt's hier jemanden, der schon drüber nachgedacht hat einen längeren Dämpfer einzubauen oder es vllt sogar getan hat?
Ich denke darüber nach das Evolink (158 v1.3) als Super-Enduro umzufunktionieren und könnte hier etwas Austausch gebrauchen.
Vielleicht gerade im Mulletbereich könnte das die Winkel und Tretlagerhöhe wieder auf das ursprüngliche Niveau heben. Ein Metrischer Dämpfer z.B. 230x65 kommt nicht in Frage, da dieser zu lang wäre und nicht wirklich mehr Federweg bereitstellen würde. Ein 222x70 wäre aber durchaus interessant.

Beste Grüße,
Mathias
 
Servus meine Lieben!

Gibt's hier jemanden, der schon drüber nachgedacht hat einen längeren Dämpfer einzubauen oder es vllt sogar getan hat?
Ich denke darüber nach das Evolink (158 v1.3) als Super-Enduro umzufunktionieren und könnte hier etwas Austausch gebrauchen.
Vielleicht gerade im Mulletbereich könnte das die Winkel und Tretlagerhöhe wieder auf das ursprüngliche Niveau heben. Ein Metrischer Dämpfer z.B. 230x65 kommt nicht in Frage, da dieser zu lang wäre und nicht wirklich mehr Federweg bereitstellen würde. Ein 222x70 wäre aber durchaus interessant.

Beste Grüße,
Mathias
Check Mal bei
https://insanityofgravity.blogspot.com/ein

Der hatte Mal ein 158 mit längerem bos s**toy.
 
Servus meine Lieben!

Gibt's hier jemanden, der schon drüber nachgedacht hat einen längeren Dämpfer einzubauen oder es vllt sogar getan hat?
Ich denke darüber nach das Evolink (158 v1.3) als Super-Enduro umzufunktionieren und könnte hier etwas Austausch gebrauchen.
Vielleicht gerade im Mulletbereich könnte das die Winkel und Tretlagerhöhe wieder auf das ursprüngliche Niveau heben. Ein Metrischer Dämpfer z.B. 230x65 kommt nicht in Frage, da dieser zu lang wäre und nicht wirklich mehr Federweg bereitstellen würde. Ein 222x70 wäre aber durchaus interessant.

Beste Grüße,
Mathias
Nachgedacht ja, aber verworfen. Ein 222er Dämpfer bringt das Tretlager 18mm rauf. Ein 27,5"er Hinterrad 19mm runter. Würde sich also kompensieren. Damit bleibt aber auch das hohe Tretlager. Mir war ein tieferes Tretlager wichtiger; die Pole-Philosophie des hohen Tretlagers erschließt sich mir nicht so richtig. Und das was sie jetzt beim neuen Evolink 1.4 machen mit 375mm scheint ja so eine ähnliche Lösung wie von dir vorgeschlagen sein. Einfach ein metrischer, längerer Dämpfer in das vorhandene Design gesteckt (auf Basis Evolink 140).
Offset-Buchsen hatte ich mir auch mal von Huber machen lassen. Seriös gemacht bringen die nur 1mm pro Buchse. In summe Absenkung des Tretlagers von ca. 6mm.
Zu bedenken ist auch die geänderte Kennlinie. Muss nicht schlechter sein, sollte man aber checken.
Leider werden auch die verfügbaren Dämpfer-Alternativen in 216/63 immer rarer...
 
Ich habe für mein v1.4 einen 200 und 210 metric. Aber ich bin noch nichts richtig gefahren, um einen echten unterschied zu erkennen. Ich denke momentan nur, dass bei beiden Dämpfern der shimstack geändert werden muss.
 
Servus meine Lieben!

Gibt's hier jemanden, der schon drüber nachgedacht hat einen längeren Dämpfer einzubauen oder es vllt sogar getan hat?
Ich denke darüber nach das Evolink (158 v1.3) als Super-Enduro umzufunktionieren und könnte hier etwas Austausch gebrauchen.
Vielleicht gerade im Mulletbereich könnte das die Winkel und Tretlagerhöhe wieder auf das ursprüngliche Niveau heben. Ein Metrischer Dämpfer z.B. 230x65 kommt nicht in Frage, da dieser zu lang wäre und nicht wirklich mehr Federweg bereitstellen würde. Ein 222x70 wäre aber durchaus interessant.

Beste Grüße,
Mathias
Hier noch was wissenswertes.
Da wurde ein 158 "aufgebohrt".
https://www.pinkbike.com/buysell/2661369/
 
Moin zusammen, ich war jetzt doch neugierig und hab einfach mal umgebaut und gestern eine Runde auf den kleinen Hometrails gedreht. In der Tat ist die Geo nahezu identisch, gefühlt minimal flacher auch ohne Offset-Buchsen. Sattel etwas weiter nach vorne geschoben und es fuhr sich bergauf wie immer gut. Interessanterweise ist das Mulletfeeling was ich vorher durch die signifikant geänderte Geo (tiefes Tretlager) nicht mehr so vorhanden. Heißt, dass sich gestern das Rad generell kaum anders fuhr als sonst. Ich werd am Wochenende mal die längeren Trails mit ein paar Sprüngen testen, mal gucken, ob sich an meinem ersten Eindruck was ändert.
Die Feder ist etwas auf der harten Seite und könnte noch optimiert werden. Eine Offset Buchse hätte ich auch noch zum experimentieren. Bilder anbei.
Stay tuned and keep racing 🤙🏻😎
PXL_20221026_120314341.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20221026_120307405.jpg
    PXL_20221026_120307405.jpg
    782,5 KB · Aufrufe: 74
Hello again,

ich hab die Daten nochmal bei bike-stats reingehämmert und meine gestrigen Fahreindrücke werden durch die Zahlen bestätigt.
Also die Geodaten sind so marginal verändert, dass ich dies nicht wirklich gespürt habe.

Evolink29-170vsMullet170-222.JPG


Viele Grüße,
Mathias
 
Gestern wurde die unmotorisierte Variante vom Voima vorgestellt:
interessantes rad hier die geo tabelle:
1667066200110.png


0 BB-Drop ist erstmal komisch aber man hat sicher ordendlich SAG bei 190mm FW
Sitzrohr ist schön tief würde ich sagen.

3 flaschenhalter ist auch ganz nett.

beim frame steht ab 3990€ wenn man drauf klickt sind 3217,74€
fehlen da sie steuern oder so? eigentlich nicht oder?
So oder so, Das bike ist deutlich günstiger als das Stamina oder? scheinbar hat mn die ersparnis der effizienteren fertigung zumindest teilweise an den kunden weiter gegeben.
 
Ich habs noch nicht ausgerechnet, aber es sieht so aus, als wäre das Rad (Vikkelä) wieder riesig aber ich kann keine super lange Sattelstütze fahren wie z.B. One Ups 240er.
Das Problem hab ich am Evolink bereits. 200mm Hub ist das Maximum:ka:

Edit: Ok nach ein paar schnellen Kalkulationen im Rechner, könnte es doch passen.

Stylisch find ich die Kiste auf jeden Fall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Steuerrohr hat einen anderen Winkel am v1.4. Einfach ein metrischer Dämpfer (210x55) eingebaut. Das hebt das Tretlager etwas an. Man kann das v1.3 mit einem Angleheadset und einem metrischen Dämpfer auf v1.4 „upgraden“.
Ich liebe mein Evolink v1.3 und mag auch die anderen Pole Bikes, aber dieses Upgrade ist einfach nur „lazy“. Und das Marketing Geblubber ist nur peinlich.
Würde da nicht auch der Link angepasst?

Hat jemand einen Tip für einen passenden "modernen" Ketzenstrebenschutz fürs evolink?
 
Zurück
Oben Unten