Ride on my long Pole!

Ja, habs bei Götz Pulverbeschichtung machen lassen. Chemisch entlacken, strahlen und Mehrschichtpulverung mit Candy-Effekt. Decals machen die auch gleich unter Lack. Unnötige Zugführungen habe ich gleich entfernt bei der Gelegenheit. Ich hab einige Rahmen dort machen lassen - das Ergebnis war jedesmal deutlich besser als die Werkspulverung.
Was versteht man unter unnötigen Zugführungen?
 
Was versteht man unter unnötigen Zugführungen?
Also ich verstehe darunter Zugführungen, die nicht nötig sind, um den Zug zu führen :D
...weil da kein Zug läuft. Die Zugführungen machen den Rahmen ja nicht hübscher. Konkret habe ich die Führungen auf der Oberseite der Druckstreben des Hinterbaus entfernt. Die Züge für Bremse und Schaltwerk laufen bei mir durch die Zugstreben (Kettenstreben).
 
was fahrt ihr denn für ein Kettenblatt am Taival? Habe aktuell 32 Zähne mit einer GX Eagle (52 Zähne) gepaart und überlege gerade ob evtl. 34 oder sogar 36 Zähne sinnvoller wären, da ich oft lange, flache Anfahrten zu den Trails habe und hier immer den schwersten Gang benötige. Bergauf habe ich noch etwas Luft nach oben, sprich das größte Ritzel wird selten benötigt.

Danke
 
Also ich verstehe darunter Zugführungen, die nicht nötig sind, um den Zug zu führen :D
...weil da kein Zug läuft. Die Zugführungen machen den Rahmen ja nicht hübscher. Konkret habe ich die Führungen auf der Oberseite der Druckstreben des Hinterbaus entfernt. Die Züge für Bremse und Schaltwerk laufen bei mir durch die Zugstreben (Kettenstreben).
Sinnvolles Update.
 
Also ich verstehe darunter Zugführungen, die nicht nötig sind, um den Zug zu führen :D
...weil da kein Zug läuft. Die Zugführungen machen den Rahmen ja nicht hübscher.
Das habe ich in dem Zuge auch schon überlegt, allerdings für die Gewinde auf dem Unterrohr. Da brauche ich nur die zwei für die Trinkflasche. Allerdings müsste man die Löcher dann auch irgendwie schließen (schweißen?). Die Zughalterungen (dein Fall) kann man ja einfach "abflexen".

Darf ich fragen was das so grob gekostet hat?

Edit: sehe gerade da gibts ne Preisliste. klick
 
Also ich verstehe darunter Zugführungen, die nicht nötig sind, um den Zug zu führen :D
...weil da kein Zug läuft. Die Zugführungen machen den Rahmen ja nicht hübscher. Konkret habe ich die Führungen auf der Oberseite der Druckstreben des Hinterbaus entfernt. Die Züge für Bremse und Schaltwerk laufen bei mir durch die Zugstreben (Kettenstreben).
Naja, Geschmacksache.
Falls du doch mal die Züge extern verlegen möchtest, sind die Aufnahmen nicht mehr da. 🤷‍♂️
Ich habe bei mir wieder alles extern verlegt. Sieht auch irgentwie gut aus und die leitungen werden weniger gecknickt und gescheuert. Nachteil- man kann nicht mehr so schnell die "Klappradvariante" anwenden.
 
Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Beim Pole ist es aber so, dass die Züge ohnehin alle im Hauptrahmen laufen. Der Sündenfall ist damit schon begangen und das Gefummel nimmt seinen Lauf. Dann kann man beim Hinterbau gleich weiter innen verlegen. Bei mir funktioniert das sehr gut und auch der Lagerwechsel ist ohne Leitungstausch möglich.
Wenn schon Außenverlegung, dann möchte ich die Hinterradbremse komplett abnehmen können ohne die Leitung demontieren oder trennen zu müssen. So wie z.B. Bei Nicolai.
 
Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Beim Pole ist es aber so, dass die Züge ohnehin alle im Hauptrahmen laufen. Der Sündenfall ist damit schon begangen und das Gefummel nimmt seinen Lauf. Dann kann man beim Hinterbau gleich weiter innen verlegen. Bei mir funktioniert das sehr gut und auch der Lagerwechsel ist ohne Leitungstausch möglich.
Wenn schon Außenverlegung, dann möchte ich die Hinterradbremse komplett abnehmen können ohne die Leitung demontieren oder trennen zu müssen. So wie z.B. Bei Nicolai.
Auch für diesen Fall liegen den Pole Rahmen doch ausreichend Schraubklemmen in genügend Ausführungen bei?
 
Da hast du natürlich grundsätzlich recht. Beim Pole ist es aber so, dass die Züge ohnehin alle im Hauptrahmen laufen. Der Sündenfall ist damit schon begangen und das Gefummel nimmt seinen Lauf. Dann kann man beim Hinterbau gleich weiter innen verlegen. Bei mir funktioniert das sehr gut und auch der Lagerwechsel ist ohne Leitungstausch möglich.
Wenn schon Außenverlegung, dann möchte ich die Hinterradbremse komplett abnehmen können ohne die Leitung demontieren oder trennen zu müssen. So wie z.B. Bei Nicolai.
Ich habe bei meinem Evolink komplett alles extern verlegen können. Die Leitungshalter waren auch im Grundpaket dabei.
 
Ok, ich habe noch die Variante vor der aktuellen. Die hatte in der Tat keine außenlaufende Montage am Hauptrahmen vorgesehen. Externe Schraubklemmen kann man natürlich verwenden, da habt ihr recht. Dann müsste ich die unnötigen Löcher zuschweißen :D
Wie dem auch sei - es funktioniert innenliegend schon gut und wenn man nicht dauernd die Bremse tauscht passt das schon.
 
was fahrt ihr denn für ein Kettenblatt am Taival?
Ein 30er Oval mit einer GX 10-50 Kassette. Da das Taival so gut klettert wie kein anderes Bike auf dem ich bisher gesessen habe, sind gerade die steilen Passagen über Stock und Stein, die mir am meisten Spaß bereiten. der fetteste Gang reicht trotzdem um 30km/h in der Ebene zu fahren, was mir aber nicht wikrlich oft in den Sinn kommt :p
Wenn du oft flach fährst, könnte ein 34er Oval was für dich sein, ich weiß aber nicht, ob das passt oder mit der Kettenstrebe kollidiert.
 
Ich bin am Wochenende mit meinem Evolink im Harz auf vielen Naturtrails (nicht Bikepark) unterwegs gewesen und habe dort den neuen Cane Creek Dämpfer mit Sprindex Stahlfeder getestet.
Für alle, die das Gefühl haben, der Monarch wäre bei passendem SAG etwas zu hart bei schnellen Schlägen und der Federweg würde nicht ganz genutzt (da die Kinematik des Rahmens ziemlich progressiv ist) dem sei ein Stahlfederdämpfer ans Herz gelegt.
Obwohl ich mich kürzlich über das Gesamtgewicht des Rads gewundert habe und kurz über eine Schlankheitskur nachdachte, hab ich die Idee wieder verworfen und auch die paar hundert Gramm mehr nicht gemerkt. Mehr Training tuts auch :p
Bergauf geht es nach wie vor gemütlich und dank des "climb switches" drückt der Dämpfer leicht aus dem SAG und wippt kaum beim Treten, da sowohl low speed Zug- und Druckstufe zugedreht werden. Traktion ist leicht besser, als zuvor beim Luftdämpfer.
Bergab und den Climb Switch wieder deaktiviert, arbeitet der Rahmen mal richtig frei auf.
Wurzelteppiche wegzubügeln ist nun deutlich angenehmer und das Aufkommen nachdem man an einer Kante abgezogen hat ist nahezu plüschig. Federweg wird deutlich besser genutzt ohne durchzurauschen. Gegenhalt ist also in der Mittellage noch sehr gut vorhanden.
Fette Drops oder x-Meter Sprünge stehen bei mir nicht auf der Agenda, daher kein Urteil hierzu.

Im Netz bin ich über zwei wesentliche Themen immer wieder gestolpert, die nicht so super bei dem Dämpfer sein sollen:
1. hat Qualitätsprobleme --> fängt irgendwann an zu klopfen
2. Ist anspruchsvoller auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen, da sowohl high und lowspeed Zug- und Druckstufe mit einem 3er Inbus einzeln verstellt werden können.

zu 1. keine Auffälligkeiten, sollte sich was ergeben, sag ich bescheid.
zu 2. ja ist nicht ganz einfach, aber macht Spaß auszuprobieren, was sich mit ein paar Umdrehungen am Fahrgefühl ändern kann, gerade in Verbindung mit einer Stahlfeder bei der man die Federrate verändern kann. Die Zeit muss man nicht nehmen wollen!

Ich bin nach dem Wochenende sehr zufrieden mit den ersten Kilometern und werde ihn behalten und weiter testen, denn ich hab das Gefühl in Sachen Settings, geht da noch was.

Falls ihr auch einen Coil-Dämpfer habt, ggf. auch schon länger, würde mich eure Meinung interessieren!

Danke nochmal an @LocoOno für diesen guten Deal den Rahmen an mich abzutreten :daumen:
Die Kiste macht genau das, was du dir als Mountainbiker wünscht: Ein lächeln ins Gesicht zaubern :love:

Viele Grüße,
Mathias
 

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Ich finde den Rahmen nicht sehr progerssiv, gebe dir aber recht, dass der Monarch etwas holzig vorkommt, wenn man den mit einem hohem Druck fährt. Bei zu wenig Druck wird´s feinfühliger, rauscht dafür aber schnell durch den Federweg und bietet wenig Gegenhalt im mittleren Bereich. Nach dem ich den Dämpfer mit 5-er Dämpferöl befüllt habe, verhält er sich etwas besser.
Ich habe auch einen CCDB Air CS und DVO Topaz ausprobiert. Beide funktionieren gut in dem Rahmen und halten gut in der Mitte. Das Climb Switch vom CC fühlt sich gut an, wobei der Dämpfer nicht ganz Gesperrt wird, aber beim Klettern trotzdem gut unterstützt. Beim Topaz ist es etwas anders. Wenn er zu ist, hat man ein Hardtail-Feeling. Ein kleiner Minuspunkt aus meiner sicht.
Denn CC werde ich nicht behalten, weil er mit Wasserflaschen kollideirt. Eigentlich schade.
 
Ich finde den Rahmen nicht sehr progerssiv, gebe dir aber recht, dass der Monarch etwas holzig vorkommt, wenn man den mit einem hohem Druck fährt. Bei zu wenig Druck wird´s feinfühliger, rauscht dafür aber schnell durch den Federweg und bietet wenig Gegenhalt im mittleren Bereich. Nach dem ich den Dämpfer mit 5-er Dämpferöl befüllt habe, verhält er sich etwas besser.
Ich habe auch einen CCDB Air CS und DVO Topaz ausprobiert. Beide funktionieren gut in dem Rahmen und halten gut in der Mitte. Das Climb Switch vom CC fühlt sich gut an, wobei der Dämpfer nicht ganz Gesperrt wird, aber beim Klettern trotzdem gut unterstützt. Beim Topaz ist es etwas anders. Wenn er zu ist, hat man ein Hardtail-Feeling. Ein kleiner Minuspunkt aus meiner sicht.
Denn CC werde ich nicht behalten, weil er mit Wasserflaschen kollideirt. Eigentlich schade.
Auch hier wäre der wolftooth b-Rad vllt eine Idee, die Wasserflasche nach oben zu verschieben.
Hat bei mir am 158 mit ext storia funktioniert
 
noch eine Frage an die Taival-Fahrer unter uns: welche Reifenkombination fahrt ihr?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kombination aus gut tretbar, jedoch mit genug Grip bergab auf natürlichen Trails mit viel Wurzelpassagen und hin und wieder ein paar Steinfelder (sowohl trocken als auch bei nassen Bedingungen)

Am Evolink habe ich die Kombi Assegai vorne und DHR hinten, die einem bei längeren Touren schon ordentlich die Beine leer saugt. Das Taival nehm ich gern für ausgedehntere Touren, auch über Waldautobahnen etc. weshalb gut tretbar hohe Prio hat :)

Aktuell fahre ich vorne und hinten den Conti Baron in 2.4". Ich finde er lässt sich ganz gut treten, rutscht beim Bremsen mir vorne dann doch zu stark weg. Außerdem sind nach 1000 km am Hinterreifen kaum noch Stollen erkennbar :ka::D

Danke euch!
 
noch eine Frage an die Taival-Fahrer unter uns: welche Reifenkombination fahrt ihr?

Hutchinson Toro Koloss in 2.6“ vorne und hinten. Bin wie am Fully mit dem Toro in 2.35“ gestartet und wollte dann aber die breitere Variante zwecks besserer Dämpfung ausprobieren. Der Rollwiderstand scheint mir überraschenderweise am 2.6“ auch besser als am 2.35“, bis jetzt ohne spürbaren Traktionsverlust, auch wenn ich mit dem Hardtail die anspruchvollsten Sachen (noch) auslasse.
 
Ich fahre am taival die onza procupine. Fahre damit längere Touren aber auch Trails und leider auch viel Asphalt.

Ist aber ein super Reifen so über alles gesehen. Inklusive schlecht wetter
 
Neuer Newmen SL A.30 LRS am Evolink. Gute 400g weniger rotierende Masse macht schon was aus! Bin immer noch absolut happy mit dem Bike.
Die Kombi fahre ich auch, allerdings noch den breiteren 35er LRS von Newmen. Gefällt mir auch gut. Hab die tage auf die "neue" Fade Nabe umgespeicht, die ist so schön leise.

Fox 36er und DPX2 Edit: X2... was fährst du da so für Einstellungen, wenn ich fragen darf?

Grüße
 
Die Kombi fahre ich auch, allerdings noch den breiteren 35er LRS von Newmen. Gefällt mir auch gut. Hab die tage auf die "neue" Fade Nabe umgespeicht, die ist so schön leise.

Fox 36er und DPX2 Edit: X2... was fährst du da so für Einstellungen, wenn ich fragen darf?

Grüße
Ja, die 35er hätte ich auch gewollt, aber die gibts nur noch in der schweren E-Bike Variante.

Die Einstellungen muss ich selber erst mal checken. Ich bin damals sehr systematisch vorgegangen, mit Tabelle und immer nur eine Einstellung ändern, aber im Laufe der Zeit ändert man auf dem Trail mal hier mal da 1-2 Klicks ohne das zu dokumentieren, bis das Popometer sagt, dass es gut ist. Ich werde die Klicks die Woche mal Nachzählen.
 
So wie z.B. Bei Nicolai

OT, aber:
Schön wär's.... das geht nur, wenn du die Mojo/Geometron Leitungsführung bestellst. Bei der Standard-Nicolai-Führung musst du die Leitung öffnen, um sie unter der Aufnahme der Umlenkwippe im Rahmendreieck durch zu bekommen. D.h. die Nachteile beider Welten vereint :D

Ich hab das bei mir jetzt so gelöst, nicht hübsch, aber pragmatisch:

1653999816721.png

(bei der vorderen Dämpferaufnahme hätte man auch wieder unter der Dämpferaufnahme rein führen können, habs dann aber komplett außen verlegt, dann muss man nicht einmal dort öffnen, wenn man an die Bremse möchte.)
 
Wie haltbar sind denn die Newmen Naben? Habe immer noch meinen E1900 LRS drauf und nach 6000 km und entsprechend vielen Höhenmeter nur vorne die Lager wechseln müssen.

Aber eigentlich würde ich gerne mal was leichteres verbauen :D
 
Ich werde die Klicks die Woche mal Nachzählen.
Ist nicht eilig. Hätte mich einfach nur Mal interessiert.
Wie haltbar sind denn die Newmen Naben? :D
Also ich fahre jetzt seit ca. 3 Jahren die Gen2 Naben. Habe damit bisher keinerlei Probleme. Freilauf hinten einmal neu gefettet. Hätte man aber auch bleiben lassen können.

Vorne sind die Lager immer noch top. Hinten hab ich nur die Fade Nabe eingebaut weil ich es leiser haben wollte und mir die Onyx zu teuer/schwer/aufwändig ranzuschaffen sind.

Bin mit den newmen Produkten sehr zufrieden.
 
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