Ridley Probe RS & Raft: Zwei neue Mountainbikes für XC und Trail

Neben WvA auf dem neuen Cervelo-Hardrail bekommt jetzt auch Iserbyt sein XCO-Worldcup-Bike...😃
Joah - und Pauline geht wohl zu Ineos. Dann bekommt sie und Tom eventuell einen schönen Oldskool-XC Racer von Willier. Oder war´s Pinarello ... 😅

Abseits der Geo gefällt mir das Fully aber. Ist halt ein klassischer XC-Racer mit 100 oder 120 mm FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm, also mit Montagepunkten für Flaschenhalter und anderes Gedöns haben sie es, meiner Meinung nach, etwas übertrieben, insbesondere beim Fully - vielleicht haben sie aber auch bei der Entwicklung zu sehr aufs Kanzo / Allroad geschielt :D

Der Ansatz mit der europäischen Entwicklung und Herstellung beim Hardtail finde ich sehr löblich! Keine Ahnung warum hier wieder direkt, ohne etwaiges genaueres zu Wissen, diese Aussage in Frage gestellt wird / Ridley der Lüge bezichtigt wird :ka:
 
Könnte ja fast ein Produkt von Carbon Team sein.
Jedenfalls sehr sauber gearbeitet wenn man sich den schwarzen Rahmen (nur Klarlack drauf) mal genauer anschaut.

Den unnötigen Knick im Oberrohr hätte man sich aber gerne sparen können...
 
Jedenfalls sehr sauber gearbeitet wenn man sich den schwarzen Rahmen (nur Klarlack drauf) mal genauer anschaut.

Habe mir gerade das Video auf der Homepage dazu angeschaut - das Raw Carbon + Klarlack - uiuiui, das ist wirklich ein feines Finish!

Der Knick im Oberrohr, ja, vielleicht als Anleihe an das alte Ignite, um etwas Individualität zu zeigen...
 
Kommt die ernsthaft ohne Lockouthebel am Lenker? Und bis auf das Raft XC-Highendmodell wird man nur mit "Select"-Federung abgespeist. Schade.

Kann man wenigstens den Rahmen einzeln erwerben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Carbon Massenfertigung (Teil-automatisiert) entsteht gerade in Portugal. Eine Kleinfertigung gibt es bereits bei Bike Ahead.
Ja, wenn ich mir die Ausfallenden und den Tretlagerbereich so anschau ist das tatsächlich ziemlich eindeutig ein Carbon Team. Schön!

Jedenfalls ne ganz andre Liga als die verbreiteten Fernostrahmen!

Ich freu mich drauf mehr dergleichen bei anderen Marken zu sehen. Dann auch gerne ohne Knick im Oberrohr. ;)
 
Die 120mm Variante finde ich seeeehr ansprechend!
Gerade die Montage-Möglichkeiten (3Bottles!!!) finde ich super..da kann der Rucksack Zuhause bleiben.
Geo müsste man halt mal testen und aufsitzen.

Ansonsten starkes Bike!
 
Die einzige Carbon Massenfertigung (Teil-automatisiert) entsteht gerade in Portugal. Eine Kleinfertigung gibt es bereits bei Bike Ahead.
(Leider) Ohne es zu wissen, würde ich hier eher auf eine belgische Kooperation tippen.
Bei Rein4ced läuft die Produktion schon. Und wenn ich es richtig gesehen habe, sind Ridley bzw. Rein4ced jeweils ums Eck.
 
Geht es Dir explizit um den Hebel oder generell um Lockout?

Lockout. Keins der gezeigten Modelle hat Lockout vom Lenker aus, Dämpfer und Federgabel sind auch nicht explizit dafür vorgesehen. Dachte bei XC Fullys ist sowas Pflichtausstattung. Bei DC wäre es auch ein k.o.-Kriterium für mich.
 
(Leider) Ohne es zu wissen, würde ich hier eher auf eine belgische Kooperation tippen.
Bei Rein4ced läuft die Produktion schon. Und wenn ich es richtig gesehen habe, sind Ridley bzw. Rein4ced jeweils ums Eck.
Das halte ich für Unsinn. Nur wegen der geografischen Nähe?

Schau Dir mal den Rahmen genauer an, das schreit nach Carbon Team.
Gerade die von mir oben angesprochenen Details (Ausfallenden, Tretlagerbereich) entsprechen fast 1:1 denen des Carbon Team Rahmens. Auch das sehr geringe Gewicht und das Oberflächenfinish sprechen dafür.

Edit: Nach einer kurzen Recherche findet man auch direkt Aussagen dazu, z.B. beim bike magazin:

Der Rahmen des Ridley Probe kommt aus Portugal

https://www.bike-magazin.de/mountai...-mit-raft-und-probe-rs-zwei-schnelle-mtb-vor/
 
Zurück
Oben Unten