Na und ob das ein Grund für den hohen Verschleiß sein kann und vermutlich in deinem Falle auch ist.
Deutlich zu erkennen:
a) Hoher Verschleiß der Zahnflanken, besonders im Kopfbereich. Dort wo eigentlich eigentlich gar kein solcher Kontakt, wie man ihn anhand der Schleifspuren sehen kann, stattfinden sollte. Der Zahn des Riemens sollte idealer Weise in das Profil einrollen und nicht großartig über die Flanken gleiten.
b) Hoher achsialer Verschleiß, was auf eine miese "Riemenlinie" hinweist.
So ein Riemen ist weiß Gott nicht ideal steif. Auch wenn die Hersteller, wie auch Gates das vielleicht so anpreisen. Er unterliegt lediglich nicht der selben Verschleiß bedingten Längung wie ein Kette. Ist aber material bedingt einfach elastischer.
Und genau da liegt das Problem...Die Teilung des Riemens ändert sich, wenn er gedehnt wird. Das ist für den Formschluss der Kraftübertragung natürlich Gift.
Was macht man also? Riemen und Zahnträger so fertigen, dass diese ideal in einander greifen, wenn der Riemen elastisch soweit vorgespannt ist, dass sich dieser im Rahmen der Lastwechsel beim Pedallieren nicht bauteil schädigend weiter dehnt.
Der Riemen hat eine
progressive Kennlinie. (Wie sie im Detail aussieht weiß nur der Hersteller

)
Wie man im Diagramm schön erkennen kann verhalten sich alle Materialien bei geringen Kräften nahezu linear...
Ist der Riemen also mit geringer Vorspannung montiert, hast du bei der wechselnden Lasterregung (Vollkraft rechter Fuß, Totpunkte, Vollkraft linker Fuß, Totpunkte usw.) immer auch eine stark schwankende Wegänderung ("s" im obigen Diagramm).
Spannt man den Riemen mit einer definierten Kraft vor, so lässt sich die Dehnungs-Amplitude unter Last später minimieren, da die Kennlinie progressiv ist.
Das hat zur Folge, dass die Teilungsänderung unter Last auch gering gehalten wird.
Wer sich daran nicht hält hat nun mal mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen.
So schön der Riemenantrieb sein mag. Für "jedermann" und vorallem nicht als "never-care" Produkt für den Alltagseinsatz ist er nicht bestimmt.
Er benötigt Pflege und regelmäßige Wartung...mMn noch häufiger als eine Kette.
lg