Riemenriss Conti Drive System, Diamant 247

Registriert
5. August 2015
Reaktionspunkte
348
Guten Tag Jungs,
ich wollte mal Bescheid geben und kurz meine Erfahrungen bis jetzt posten.
Gefahren wird ein Diamant 247 2016 und jetzt nach 1600km ist mir der Riemen gerissen beim Wiegetritt auf einem kurzen Steilstück. Böse Aktion, auf die Nase gelegt und Rippe angebrochen.

Nach einem Telefonat mit meinem Händler ist es wohl so, dass einige Riemen wegen Geräuschentwicklung ausgetauscht worden sind. Das war bei meinem auch so, bekam man aber mit Silkonspray gut in den Griff.
Mittlerweile wird wohl laut Auskunft ein bearbeiteter Riemen verbaut.

Ich werde am Montag mein Fahrrad dort abliefern und mal schauen, wie schnell die E-Teile verfügbar sind und hoffen/beten das es schnell geht, da ich damit zur Arbeit muss und auch keinen Ersatz bekommen kann.

Ich bin langsam etwas genervt...erst vor 3 Monaten der Rahmenbruch beim MTB und jetzt diese Schei...
Ich habe das Gefühl man ist für die Industrie nur noch Betatester...
 
Erstmal auf diesem Wege gute Besserung!

Auch wenn ich deinen Ärger sehr gut verstehen kann: Es ist doch nichts neues, dass man als jemand der neueste Technik kauft anstatt seit Jahren bewährter automatisch immer auch "Betatester" ist. Das ist für mich kein neues Phänomen. Ich selbst mache das auch gerne und ärgere mich auch, wenn da etwas überhaupt nicht passt. Aber letztendlich hätte man in den meisten Fällen ja auch sichere Optionen, die besser einzuschätzen sind. Von Pech im Einzelfall natürlich mal ganz abgesehen.
 
Gibts da nicht schon einen besseren Riemen von Conti? Wurden die Riemen wirklich wg Geräuschen getauscht? Warum nur hab ich da Zweifel ..
 
So,
das Rad habe ich am Montag abgegeben und am Freitag konnte ich es wieder abholen. Getauscht wurden beide Riemenräder und der Riemen. Der neue Riemen hat den Zusatz Carbon Drive. Zusätzlich wurde auch noch auf mein bitten hinten eine 8 rausgemacht.

Der Service beim Laden war meiner Meinung nach sehr gut, aber Conti nimmt sich leider nicht viel an, außer Teile auszutauschen. Zumindest eine Entschuldigung müsste eigentlich drin sein, aber... naja. Ich erwarte wahrscheinlich zuviel.

Laut Mechaniker/Auskunft von Conti würden die Riemen wegen der Geräusche ausgetauscht. (es sind auch mehrere wegen Geräuschen ausgetauscht worden und nicht weil gerissen)

Was anderes konnte/wollte man aber nicht sagen.

Interessant war auch: Der Riemen ist an der dicksten STelle gerissen, also mitten in der Zahnflanke. Scheint also definitiv ein Produktionsfehler zu sein, aber hoffentlich kein Serienfehler...

Fazit: Wer sich den entsprechenden Antrieb zulegt, unbedingt auf den Zusatz Carbon Drive achten!!!!
 
Du erwartest nicht zuviel, wenn man bedenkt, dass ein solcher Fall mit Sturz und Verletzungen in den USA vorr. nicht unter 100.000 $ Schmerzensgeld und Schadenersatz verhandelt werden würde.
 
Conti hat alle Aramid Riemen aus dem Programm genommen und durch einen neuen Carbon Riemen ersetzt.
Jaja... vorher groß rumgetönt, daß ihr Aramid-Riemen viel besser und günstiger sei als der Gates Riemen.
Und da der Conti Carbon Riemen auch noch teurer ist als der bewährte Gates, hat Diamant beim 2017 Modell auch wieder komplett auf Gates zurück gerüstet und Conti ein gute Heimreise gewünscht. (Vielleicht kaufen die die jetzt bei Gates ein und machen eien Conti Bapper drauf :D )
Conti = German Precision Engineering? Das war vielleicht mal so... :(
 
So,
nach 2800 Kilometern ist nun auch die Inter 8 Schaltung hinüber. Ne neue bekomme ich heute:p
Gleichzeitig habe ich von Conti "Pflegestifte" erhalten, die dafür sorgen, dass das knarzen/quietschen nicht mehr auftritt, aber das Wachs/Fett sorgt dafür dass der Riemen immer völlig eingesaut ist und sich aller Dreck drauf sammelt...

Nach 10 Monaten ist jetzt also schon der komplette Antrieb einmal getauscht worden...:rolleyes:

Der Händler ist aber super kulant und wir verstehen uns glaube ich echt ganz gut. Bin ja öfter da:D
 
Ich hatte das gleiche Erlebnis mit dem Rad. Der Riemen hatte mich schon die ganze Zeit genervt, weil er Geräusche machte. Der Händler hat gemeint das wäre normal, hat nur ein wenig die Spannung geändert.

Jedenfalls ist mir der Riemen nach 9 Monaten gerissen, als ich in der Stadt kräftig rein getreten habe, um vor einem LKW noch schnell auf die andere Straßenseite zu kommen. Ich bin dagelegen mit meinem Rad und hatte riesen Glück, dass nicht mehr passiert ist. Ich finde es eine Frechheit, dass Conti sowas verkauft oder verkauft hat, denn man liest doch von einigen solchen Fällen. Auch der Händler hat gemeint, ich sei jetzt schon der Dritte. Das finde ich nicht lustig. Das ist ein kritisches Teil am Fahrrad, das muss doch wohl bitte ordentlich getestet werden, bevor das in den Verkauf geht. Wahrscheinlich testen sie das erst in Europa direkt am Kunden, bevor sie den Verkauf auch in den USA starten, bei uns gibt es nicht viel Schadenersatz...

Nie wieder Conti! Die haben mein Leben gefährdet, das vergesse ich denen nicht.

Ich habe jetzt einen frischen Riemen drauf und nehme das Rad aber nur mehr als Notfallrad. Riemen ist für mich vorläufig gestorben, ich fahre wieder Kette.
 
Hey,
aktueller Stand bei mir: Conti Riemen mit Carbonverstärkung ist ziemlich hinüber, Geräuschentwicklung war wieder da:
Mein Händler hat mir kulanterweise einen neuen Gates Riemen verbaut. Die Nabe ist aber immer noch ziemlich...blöd...

Ich für meinen Teil werde auch definitiv nie wieder einen Conti Antrieb am Fahrrad fahren. Kulanterweise soll ich jetzt von Conti direkt einen Reifensatz bekommen, den ich mir aussuchen darf. Das ist jetzt allerdings auch schon wieder zwei Wochen her und nichts ist passiert. Bei meinem Händler übrigens dasselbe.

@Mylan: Einfach den Händler ansprechen Zwecks Umrüstung auf Gates. Ich habe Ende letzten Sommers leide ein angebrochene Rippe in Kauf nehmen müssen aufgrund des Riemenrisses. Ansonsten mehr Druck machen! Meiner Meinung nach, waren wir wahrscheinlich alle zusammen die ersten Tester...
 
Waren am Freitag im Radladen, haben uns auch bezüglich Rohloff & Riemen beraten lassen. Der Händler hat auch von den Conti-Riemen abgeraten. Gates-Riemen fährt der "Rekordhalter" bei denen seit knapp 60.000km, Probleme gab es mit keinem. Conti-Riemen haben sie nie verkauft (zum Glück, wie er sagte), aber inzwischen schon mehrere mit gerissenen Riemen da gehabt.
 
Update: Conti ist anscheinend bei Diamant rausgeflogen. Die 247 Modelle für 2018 sind wieder mit dem Gates Carbon Drive ausgestattet. Ich fahre Gates seit 6 Jahren (noch das alte Mudport System) und habe nun die "neueste" CDC Version drauf und bin sehr zufrieden, weil das wirklich ausgereift ist. Leider ist CDC nun auch dem technologischen Fortschritt gewichen und wurde ersetzt mit CDX.
Und da Conti versagt hat, hat Gates als Monopolist auch gleich die Preise saftig erhöht. La Merde! :(
 
Richtig,
schon das 2017er Modell wurde wieder mit Gates ausgeliefert...

Der Gates Riemen läuft nun völlig stressfrei ohne jegliche Wartung. Nur die doofe Shimano Inter Nabe nervt mich ziemlich...
 
Zurück
Oben Unten