Riesen - Marzocchi - Problem!!!

Mr. Fro

Style kommt später
Registriert
26. August 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Hilden (zw. Düsseldorf / Solingen)
Hallo!
Ich hab seit gestern ein Riesenproblem:
Meine Marzocchi Z3 mit Steckachse von 2001 ist mir gestern beim Dirten am linken Tauchrohr unter der Gabelkrone gebrochen. :eek:
Ein 2 cm Riss ziert sie jetzt... wenn ich die Gabel belaste, dann "öffnet" sich der Spalt :eek::eek::eek: und mir spritzt das Öl entgegen. :frostig: schonmal nen guten Splatterfilm mit Federgabeln gesehen? :rolleyes: :lol:
Des weiteren hab ich die Garantiekarte nach dem Kauf (Dezember 2002) zu spät abgeschickt :spinner: und deshalb kann ich die auch nimmer einschicken... :( oder sollte ich vielleicht trotzdem mal bei Cosmic Sports anrufen?
Was nun? Meint ihr ich kann die noch bei EBAY reinsetzen? (Natürlich mit dem Hinweis auf den Mangel... die gehen ja sowiso voll ab wegen den ganzen verrückten Mitgliedern)
Wenn ja für wieviel?
Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem mit gebrochenen Marzocchi Gabeln?

Ach ja und ihr wollt natürlich alle den Bruch sehen... ;) ja, ich hab keine Digi-Cam, bemühe mich aber trotzdem mal um ein Pic, könnte heute oder morgen noch kommen. :bier:

Greetz!!
 
also wenn du ein riiss am stanrohr meinst würd ich dir die gabel für 30€ abkaufen also wenn das untere teil noch okay is
 
passiert oft bei denen, 2 stück hab ich davon jetzt schon in real gesehn...:p die eine is komplett gebrochen, da hat sich mein Kumpel das schlüsselbein gebrochen;) und bei seiner eigenen ist ein ca 4 cm langer riss im Standrohr.:rolleyes:

bester tipp: Die gabel nimmer kaufen:bier:
 
Original geschrieben von Mr. Fro

am linken Tauchrohr unter der Gabelkrone gebrochen.

Tauchrohr = Unteres Teil wenns keine Upside Down ist.
Schonmal gehört das aus dem Standrohr (wenns keine Upside Down ist) Öl rausspritzt?

Farby :bier:
 
och.... knacken kann die ruhig... das hat sie bei mir ja von anfang an gemacht.... aber vermeide landungen wie die meinen....
da ist die hebelwirkung einfach zu stark.... deswegen wurde meine MZ auch kräftig nach vorne gedrückt und auf die weise is dann das standrohr gebrochen.... ach ja und ich hab die gabel jetzt leergepumpt...muss sowieso neues öl rein....

Greetz
 
wiso? ich seh da kein problem... :lol: das sah nur am allergeilsten aus, :) wie ich die gabel nach dem sprung belastet hab, die dabei voll nach vorne geflext is :cool: und gleichzeitig das öl mit so einem horrorfilmmäßigen Matschgeräusch 5cm an meinem gesicht vorbeigespritzt is... :hüpf: :bier:
naja... ich schau mal, dass ich schnell was neues bekomme.
Höchstwahrscheinlich Manitou sherman flick oder firefly... dass die feder bei 110 mm verhärten soll, kommt mir beim dirten gerade recht... :D
das muss ich auch mal langsam lernen.....
obwohl.... knibbel kommt auch prima mit 170 mm im hardtail zurecht.... und dann auch noch mit style!!! :D

Greetz!
 
Original geschrieben von RogerRobert


Tauchrohr = Unteres Teil wenns keine Upside Down ist.......
Farby :bier:

Falsch! Die Standrohre sind immer oben und die Tauchrohre immer unten, egal ob Upside Down oder nicht.
:bier:
Thiele


Ontopic: Deswegen kommt mir keine Marzocchi ans Rad ;)
 
hey, leute jetzt bringt mich nicht durcheinander!
Ich dachte erst, die TAUCHROHRE TAUCHEN in die Gabel ein.
Und die STANDROHRE, da kommt die achse dran, die bremsaufnahme und die Brücke, die die 2 Rohre miteinander verbindet....... :confused:
........... also TAUCHEN die TAUCHrohre in die STANDrohre ein..... :confused::confused::confused::confused::confused:

ay shit... :dope: :daumen: :D
 
Original geschrieben von Thiele


Falsch! Die Standrohre sind immer oben und die Tauchrohre immer unten, egal ob Upside Down oder nicht.
:bier:
Thiele


Ontopic: Deswegen kommt mir keine Marzocchi ans Rad ;)

Alles falsch.

Aufpassen:

Standrohre sind die dünneren als oben die.
Bei USD Ist es umgekehrt, man kann doch einem Bauteil nich einfach nen anderen Namen geben obwohl es die selbe Funktion hat, wär doch müll!:)
 
hey danke phil... endlich einer der ahnung hat :daumen:
@ rippe: ja ich glaub nich dass die das was sagt wenn ich dir mit "schallbruch - dirts.... ("dirts".... pfffff ha ha.... :eek: )in HIlden" antworte. Aber es gibt ja nur einen weg um das herauszufinden :lol:
Außerdem, lohnt sich überhaupt nicht, bei CS anzurufen, ich hab die gabel mit komplettbike gekauft, die genaue rechnung wirds dann dafür nicht mehr geben. Die hab ich erstens also nicht mehr. Der garantieschein... ja. ne? verpeilt bin ich, ich weiß. Viel zu viel action wirds dann um ne kaputte gabel geben, darauf hab ich keinen bock. Es hat sich sowiso noch jemand bereiterklärt, n paar euronen für die sterblichen überreste der gabel hinzublättern. Dann is die gabel weg, die kohle da, und kein stress mehr....

(Wiso gibt es keine Gabeln mehr, die in natura ca. 90 mm FW und steckachse haben???? pffff ich erinnere mich an meine worte von einem jahr: "110 mm am hardtail sind meine oberste schmerzgrenze und ein erzwungener Kompromiss." ja... jetz gehts nich anders... :(

Danke trotzdem an alle, die hier mit brauchbaren Tipps gepostet haben!!!!

THANXX!!!! :daumen: :wink: :D !!!!!!

GREETZ!!!
 
Da gibts doch dieses 80mm short travel kit für die MZ DJer Gabeln. Das währ doch was für dich!
 
dat verhärten nennt sich PROGRESSION! (bei dj per luft) bei deiner angepeilten forke wohl ne progressiv gewickelte feder...

mfg, alex
 
..... nur um Klarheit zu schaffen, die Tauchrohre sind IMMER unten. Egal ob USD oder RSU. Darum hat man ja auch bei USD Gabeln Tauchrohrschützer und nicht Standrohrschützer.
 
Standrohre sind immer die, die fest am mit dem Rahmen verbunden sind!

Tauchrohre sind demnach immer unten. Egal ob USD oder nicht.


Hab ich früher auch immer falsch gedacht...

Man lernt nie aus ... :bier:
 
Original geschrieben von FallSoDeep
Standrohre sind immer die, die fest am mit dem Rahmen verbunden sind!

Tauchrohre sind demnach immer unten. Egal ob USD oder nicht.


Hab ich früher auch immer falsch gedacht...

Man lernt nie aus ... :bier:

hmm irgendwie is beides logisch :) aber ich will euch mal glauben!!!

greetz J...!!!
 
Original geschrieben von dirtjumptöll
ich find das mit dem rausspritzen besonders lustig

Sorry sebastian, der musste sein:D *rofl*

ja, irgentwann wird beidir auch was spritzen, bisher denkste ja das der nur zum pullern da ist :lol: ;)
 
Zurück
Oben Unten