Rif. Larici (Monte Ortigara), Rif. Camini (Pso. Coe), Rif. Carlettini (Cinque Croci)

Fubbes

Carbon statt Kondition
Registriert
5. Juni 2001
Reaktionspunkte
1.681
Ort
neben Bingen am Rhein
Ich sammele noch Übernachtungsmöglichkeiten für meinen Alpencross und bin an jeder sinnvollen Information zu diesen drei Rifugios interessiert. Sind sie als Übernachtung brauchbar? Und das Wichtigste: gibt es Duschen?

Gruß
Daniel
 
Rif. Larici
Wir mussten bei unserem Alpencross vor 2 Jahren dort ungeplanterweise Übernachten, hatten also nicht vorbestellt. das war aber, obwohl die Hütte mit dem Auto erreichbar ist und es Ferienzeit in Italien war kein Problem. Wieviele Zimmer die Hütte hat kann ich nicht sagen (vielleicht für gut 25-30 Personen), aber in dem Massenlager in der obersten Etage stehen weitere 8 Doppelstockbetten bereit - wir waren die einzigen zu diesem Zeitpunkt die dort oben nächtigten. Es gibt eine Dusche auf dem Flur mit sehr lauwarmen Wasser (kalt ;)), aber sicher gibt es in dem Zimmern auch Duschen, denn wir waren die einzigen Gäste die diese Dusche benutzten.
Die Bedienung ist war sehr freundlich, wenn es auch (ein paar sehr amüsante) Verständigungsprobleme gab, denn lediglich der Hüttenwart selber spricht ein wenig deutsch. Das Abendessen (3 Gänge) war sehr umfangreich, das Frühstück allerdings sehr spärlich (vielleicht weil wir nicht angemeldet waren und es so nicht so viel gab?). Die bikes konnten im Schuppen abgestellt werden.
Alles in allem sehr empfehlemswert, gerade auch weil sie so ursprünglich und urig ist.
(Auf der Abfahrt von der Ortiga-Hochebene zur Rif. Larici kommt man 1-2 km vorher an einem gleichnamigen Bauernhof vorbei der u.a. selbstgemachten Käse herstellt. Unbedingt probieren, schmeckt extrem gut!!!!)


Rif. Carlettini
Nach dem Passo Cinque Croci kommt man an der Rif. Carlettini vorbei (700hm unterhalb). Leider kann ich zu der Hütte nicht viel sagen, außer das sie an diesem 4. August 2000 geschlossen hatte und kein Mensch vor Ort war. Das wurmte uns sehr, denn nach 10h Regen und der stark auskühlenden Abfahrt vom Pass (es war bereits halb 9 abends) wollten wir uns dort eigentlich etwas aufwärmen...
 
Hallo Daniel,

zu den Hütten selbst kann ich dir keine Informationen geben. Die folgende Seite gibt aber gute allgemeine Infos zu allen italienischen Hütten. Klick einfach auf Refugis und gib den Hüttennamen ein. Die wichtigsten Daten kannst du dir dann schon rauslesen.

www.altaquota.com

Wenn du nicht weiter kommst melde dich.

Servus, Martin
 
Zurück
Oben Unten