rigid MTB / Abenteuerbike

Dabei seit
8. Januar 2021
Punkte Reaktionen
16
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich, Berliner, 30, 179cm mit 85er Schrittlänge (ohne Schuhe) und suche eine eierlegende Wollmilchsau für Touren und Bikepacking.

Ausgangslage:
Ich fuhr drei Jahre lang auf einem mir zu kleinem 53er Cube Nuroad Race (28er, 40mm) durch die Welt: Mit klassischem Tourengepäck und viel Probiererei im Bikepacking. Ein billiges 2011er Hardtail habe ich aus Spaß mal rigid umgebaut und auch damit beide Reiseformen getätigt. Das Schrauben bereitet mir viel Freude :)

Dabei habe ich auch Gefallen daran gefunden, mal 220km Straße aus mir herauszuholen oder 150km off-road zu fahren. ABER das Nuroad war nun wirklich zu klein.. Es wurde verkauft.

Meine Anforderungen:
  • Kosten unter 3000€
  • Rahmen aus Stahl, wenn möglich nur den Rahmen kaufen
  • Gabel mit Ösen für Front Rack und Anything Cages
  • flache Touren mit Ortliebtaschen, über Asphalt, Rad- und Schotterwegen etc.
  • klassisches Bikepacking abseits des Asphalts im Wald, auf Doubletracks, im Mittelgebirge, Skandinavien, Schottland, ..
  • Den ganzen Tag gerne im Sattel sitzen :)
Ich weiß, dass eine eierlegende Wollmilchsau links und rechts Abstriche macht. Am liebsten auf der Straßenseite.

Was ich mir vom Forum wünsche:

  • Hinweise zu möglichen Rädern und eine kurzen Erläuterung dazu, warum es passen könnte
  • gut gemeinte Hinweise, dass eines der folgenden Räder völlig ungeeignet sei, um auch mal wochenlang jeden Tag 100km Straße zu fahren (bei natürlich anderen Reifen)
  • Hinweise zur Rahmengröße aufgrund eigener Erfahrung
Ich schawenzel um folgende Bikes herum:

Drop Bar
  • Salsa Fargo
  • Bombtrack Beyond1
  • Kona Ltd

Flat Bar
- Surly Bridge Club

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Oben