Rigida Sputnik bei 95 kg fürs MTB geeignet? Alternativen?

Registriert
15. März 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich schaue mich seit ein paar Wochen nach einem neuen LRS um und kann mich nicht entscheiden.
Ich binn 95 kg schwer, das Rad wiegt ohne LRS so 12 kg. Also grob gesagt 110-115 kg Gesamtgewicht, je nach Rucksack ;)
Ich fahre zu 70 % Straßen/Radwege, 30 % Waldwege. Also keine "echte" MTB-Beanspruchung, schließlich fahre ich ein starres Bike (mit V-Brakes).
Den LRS würde ich gern bei actionsports mit XT-Naben und Sapim Race 1.8/2.0 bestellen.

Die Rigida Sputnik haben zwar nur 19 mm Maulweite scheinen aber aufgrund ihrer Reiserad- und Tandemtradition sehr robust zu sein. Jedoch finde ich hier im Forum kaum Infos zu dieser Felge - ist sie also fürs MTB doch eher ungeeignet?

Die Mavic EX721 ist etwas teurer, hätte dafür 21 mm Maulweite. Doch ist sie den Aufpreis zur Sputnik wert?

Der Mavic Crossride UB Systemlaufradsatz mit Industrielagern ist offiziell nur bis 100 kg Maximalgewicht ausgelegt. Doch gilt das für (extremen) Geländeeinsatz oder wäre der LRS bei 115 kg trotz meines "Freizeitbetriebs" überlastet?


Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich schwanke nämlich täglich..

Viele Grüße
bassplayer
 
Die Sun Ringle Rhyno Lite XL (Maulweite 24 mm) ist immer eine Empfehlung wert. Dann gäbe es noch die Rigida Big Bull (Maulweite 25 mm). Ich (95 kg) fahre beide Felgen und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bassplayer,
ich fahre die Rigida Sputnik am Rohloff Reise MTB.

Die Felge macht was sie soll. Funktioniert. Sprünge bis 50cm Höhe waren bisher kein Problem.
Es liegt mA auch mit an der sorgfältigen Einspeichung.
Einige Durchschläge hinterließen zwar ihre Kerbspuren, aber das Laufrad an sich war vom Rundlauf her davon unbeeindruckt.
Gut find ich die breite Bremsflanke, vorteilhaft bei Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. Wenn die Kette evtl. mal nachgespannt werden muß, dann muß man nicht jedesmal die Bremsklötzer mit nachjustieren. Die breite Bremsflanke toleriert das.
Die Felge ist doppelt geöst, d.h. die Verstärkungsösen gehen bis ins Felgenbett, direkt ans Felgenband.
Bei den Ösen hat Rigida warscheinlich aber nicht den rostfreiesten Stahl genommen.
Die Ösen waren bei mir nach mehreren Jahren rostig.
Eventuell würde dort vorsorglich aufgebrachtes Wachs das verhindern.
Auf die eigentliche Funktion der Ösen hat das aber keine bemerkbaren Auswirkungen.
Von außen sieht man auch nichts.

Die Rigida Sputnik ist nicht unbedingt die leichteste Felge, aber vom Preis/Leistungs Verhältniss voll OK, wie ich finde.
 
Die Rigida Sputnik haben zwar nur 19 mm Maulweite scheinen aber aufgrund ihrer Reiserad- und Tandemtradition sehr robust zu sein. Jedoch finde ich hier im Forum kaum Infos zu dieser Felge - ist sie also fürs MTB doch eher ungeeignet?

Die fahre ich seit Jahren (damals noch mit Körpergewicht 96kg) mit einem Stahl/Starrbike (also genau deine Konfiguration) auch in härterem Gelände völlig problemlos.

Zur Zeit habe ich 2.25" WildGripper DH aufgezogen (breiter geht in dem Rahmen eh' nicht) und dafür reichen 19mm Maulweite locker aus.
 
Danke für Eure Antworten!

Dann wird es doch eher die Sputnik, trotz ihrer 19 mm. Meine jetzige Felge ist eine 8-10 Jahre alte Rigida DP2000 (mit 19 mm), auf die 2.1er Smart Sams aufgezogen sind. Für diese Reifenbreite sind die 19 mm auch noch in Ordnung.

Garbel scheint ja sehr auf breite Felgen/Reifen zu stehen :) Die Sun Ringle Rhyno sieht zwar auch interessant aus, aber da beginnt der LRS ja erst bei 250 - 300 €. Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Außerdem sind die LRS nicht bei den üblichen Versendern zu haben, die selbst einspeichen.

Über die EX 721 liest man bei den Reiseradlern nicht so viel Gutes. Sie sei zwar stabil, bekäme aber Risse im Felgenbett bei höheren Drücken, da sie als Downhillfelge eher für niedrigeren Druck ausgelegt sei.
Ich fahre zwar nicht mit hohem Druck, aber hinten sind es schon 3 bar, evtl. mal 3.5. Da scheint die Sputnik die geeignetere Felge zu sein.

Sapim Race 1.8/2.0 passen zur Sputnik? Oder sollten es doch nicht-konifizierte 2.0 Speichen sein?

Grüße
bassplayer
 
Garbel scheint ja sehr auf breite Felgen/Reifen zu stehen :)

Ich hab meine Gründe. Aber das ist die Entwicklung. Schau dir nur mal die neuen Syntace Laufräder an: Maulweiten von 19-34 mm in 5-mm Schritten. Ähnlich macht es Spank mit seinen Felgen Vomax, Subrosa, Spike, Stiffy mit 19,24,29,34 mm Maulweite. Guck dir mal Notubes dagegen an, 5 verschiedene Felgen von 19-21 mm Maulweite, dann noch die Flow mit 22,6 und das wars. Wenn da nix mehr kommt, verpassen die den Felgen-Zug.
 
Sputnik doppelt geöst mit DT Alpine Speichen sind auch meine Empfehlung...die fahre ich am Reiserad mit bis zu 170Kg Gesamtgewicht...Null Problemo bis jetzt. :daumen:

Die haben ne ca 14mm breite Bremsflanke also hervorragend geeignet für V-Brake...und in Verbindung mit KoolStop Belägen super Bremseigenschaften.

Aber für gute Laufräder ist der Laufradbauer zuständig...wenn der nix kann ist nutzen die besten Komponenten nichts....meinen kommen von WhizzWheels.
 
Gerbel, ich glaub Dir ja, dass breitere Felgen Vorteile haben. Aber ist das nicht vor allem im Gelände der Fall? Wie gesagt, ich fahre 70 % Asphalt, 30 % Waldautobahnen.
Da ist es für mich halt "verlockend" wenn es eine preiswerte scheinbar sehr robuste Felge gibt, die als einzigen Nachteil nur die 19 mm Maulweite hat.

Ich schaue mich trotzdem mal nach den von Dir genannten Alternativen um, ich habe nur die Befürchtung, dass diese LRS nicht unter 200 € zu haben sind... Es ist doch nicht so, dass es für rund 180 € keinen (für meinen Einsatzbereich ausreichenden) Laufradsatz gibt, der als "qualitativ gut" einzustufen wäre. Oder?

Grüße
bassplayer
 
Auf der Straße merkt man den Vorteil von breiten Felgen nicht (Vorteil: auch leichte Reifen sind bei wenig Druck stabil). Aber die Sputnik kann nicht viel billiger als die Big Bull sein und bei gutem Wetter gibt es keinen vernünftigen Grund, auf der Straße zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten