Ripley v4 / Ripley AF

Anzeige

Re: Ripley v4 / Ripley AF
Fesches Radl!

Zur Kurbellänge: https://m.pinkbike.com/news/why-shorter-cranks-are-better-according-to-science.html

(Ich fahre bei 192cm seit Jahren nur mehr 170mm.)

Hast mich bekehrt 😇 Eine 170mm Kurbel hat ihren Weg ans Ripley gefunden. Gestern 2000hm/heute 1400 hm. Confirmed👍

Am Enduro hatte ich schon immer die 170er Kurbel. Im Keller steht sogar ein Radl mit 165mm Kurbel. Anderes Forum 🤣 Fürs Ripley habe ich mir eigentlich bis zur Diskussion hier im Thread gar keine Gedanken gemacht. Was in Deinem Pinbike-Link steht, kann ich definitiv bestätigen. Der Körper tendiert automatisch zu höheren Kadenzen. Angenehm. Geil ist jetzt einfach die Möglichkeit ohne Nachzudenken über alles drüber zu treten. Passt gut zum quirligen Charakter des Ibis.
 
Wie gesagt, der Plan liegt momentan sowieso auf Eis.

Ich habe bisher nur basierend auf dem jetzigen Gewicht die Gewichtsdifferenz zu den neuen Teilen kalkuliert (Quelle jeweils r2-Bike). Wenn’s später 11,7kg oder 11.8kg sind bin ich auch zufrieden. Wichtiger ist jetzt erstmal wieder auf die Beine zu kommen.

Edit: Mag sein das ich bei der Differenz zu GRIP2 etwas zu optimistisch war! 😀

Anhang anzeigen 1569656
Welche Größe ist das denn? Ich bin mit meinen 176cm immer zwischen M und L.
 
Überlege mir gerade ein Ripley V4 in L aufzubauen, Einsatzgebiet primär Münchner Singletrails und die Klassiker in den Alpen hier wie Karwendel- oder Wettersteinrunde, vllt auch mal ein Marathonrennen.

Also Toureneignung zwar im Fokus, auf Grund der wurzeligen und auch gerne mal matschigen Trails würde ich auf Reifen mit zumindest etwas Grip nicht verzichten wollen. Aktuell fahre ich auf dem Hardtail (Last FF) vorne Spezi Butcher 2,3 und hinten Maxxis Ikon 2,35 und komme gut damit klar. Hätte aber nichts dagegen mal eine DC Reifenkombo zu probieren, die das Rad noch etwas schneller macht.

Daher meine Frage an euch:
1) Meint Ihr das Ripley ist für meinen Einsatzzweck geeignet, oder schon zu viel Trailbike? Gabel würde eine 140er Pike werden.
2) Was fahrt ihr für schnelle Reifenkombos, die ihr noch empfehlen könnt für obigen Einsatzbereich?
 
Überlege mir gerade ein Ripley V4 in L aufzubauen, Einsatzgebiet primär Münchner Singletrails und die Klassiker in den Alpen hier wie Karwendel- oder Wettersteinrunde, vllt auch mal ein Marathonrennen.

Also Toureneignung zwar im Fokus, auf Grund der wurzeligen und auch gerne mal matschigen Trails würde ich auf Reifen mit zumindest etwas Grip nicht verzichten wollen. Aktuell fahre ich auf dem Hardtail (Last FF) vorne Spezi Butcher 2,3 und hinten Maxxis Ikon 2,35 und komme gut damit klar. Hätte aber nichts dagegen mal eine DC Reifenkombo zu probieren, die das Rad noch etwas schneller macht.

Daher meine Frage an euch:
1) Meint Ihr das Ripley ist für meinen Einsatzzweck geeignet, oder schon zu viel Trailbike? Gabel würde eine 140er Pike werden.
2) Was fahrt ihr für schnelle Reifenkombos, die ihr noch empfehlen könnt für obigen Einsatzbereich?
Ikon hinten ist aus meiner Sicht schon komplett unterdimensioniert für die Möglichkeiten vom Ripley.
 
Mag sein, aber es geht ja darum das Bike eher schneller aufzubauen, in Richtung Downcountry, als es in Richtung Enduro zu trimmen. Dafür habe ich dann ja noch ein Enduro.

Ich finde den Ikon in der breiten Version übrigens nicht schlecht auf dem Trailbike, solange man nicht auf steilen Trails unterwegs ist.
 
Überlege mir gerade ein Ripley V4 in L aufzubauen, Einsatzgebiet primär Münchner Singletrails und die Klassiker in den Alpen hier wie Karwendel- oder Wettersteinrunde, vllt auch mal ein Marathonrennen.

Also Toureneignung zwar im Fokus, auf Grund der wurzeligen und auch gerne mal matschigen Trails würde ich auf Reifen mit zumindest etwas Grip nicht verzichten wollen. Aktuell fahre ich auf dem Hardtail (Last FF) vorne Spezi Butcher 2,3 und hinten Maxxis Ikon 2,35 und komme gut damit klar. Hätte aber nichts dagegen mal eine DC Reifenkombo zu probieren, die das Rad noch etwas schneller macht.

Daher meine Frage an euch:
1) Meint Ihr das Ripley ist für meinen Einsatzzweck geeignet, oder schon zu viel Trailbike? Gabel würde eine 140er Pike werden.
2) Was fahrt ihr für schnelle Reifenkombos, die ihr noch empfehlen könnt für obigen Einsatzbereich?
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Einschätzung. Die Wandlungsfähigkeit des Ripleys inspiriert mich auch dazu eins aufzubauen und mein Last FF, das bisher den Spagat von 100km Gravelrunde bis hin zu leichtem Bikeparkeinsatz abdecken konnte, dafür in Rente zu schicken.

Ich bin ein großer Fan des DHR II,
Ich auch. In 2,3 leicht und auch am VR erträglich was den Rollwiderstand angeht. Der Butcher ist aber sehr ähnlich. Ich würde aber gern mal was probieren, das mehr in Richtung XC geht. Obwohl ich mir gut vorstellen könnte am Ende wieder bei einem DHRII zu landen.

Beim Hinterreifen finde ich den Ikon gut, wenn Traktion nicht die oberste Prio ist - also für Touren. Für matschiges oder rutschiges Terrain ist er der Reifen nur mäßig geignet.
Das stimmt schon. Allerdings ist der Reifen bei Näße auf Wurzel etc. gar nicht mal schlecht, weswegen er bei mir bleiben durfte. Ich finde den auch besser als einen Ardent. Solange der Vorderreifen Grip hat, ist der HR für mich selten ein Problem. Ein Reifen, der wirklich für Matsch geeignet ist, aber gut rollt, das widerspricht sich doch eh, oder?

Einen zweiten LRS mag ich eigtl nicht anschaffen. Für ein Rennen mal die Reifen zu wechseln oder im Winter gröberes Profil aufzuziehen, ist für mich kein Problem. Mir geht's hier mehr um eine schnelle Allround-Kombo. Dass man da dann bei Matsch etc. Abstriche machen muss, ist mir klar.
 
Ich würd mal die Kenda in den "Ring" werfen - fahre vorne den Regolith und hinten den Booster, beide in 2,4. Haben ordentlich Volumen, vorne genug Grip (auch hinten), der Booster rollt auch verdammt gut. Bin jetzt ein halbes Jahr damit unterwegs, bis jetzt keine Pannen.
 
Ich habe gerade in den Specs gesehen, dass das Ripley V4 eine weitere Kettenlinie und Q-Faktor hat, als das Ripley AF:

Chainline55mm chainline, 182mm Q Factor

Ich bin etwas irritiert. Ich würde gern meine alte X0 Kurbel weiter fahren. Laut Ibis' FAQ sollte eine 52mm Kettenlinie bis 30er KB kein Problem geben. Allerdings ist das schon eine Einschränkung. Wie schaut das bei euch aus, fahrt ihr Kurbeln/KB mit 55er Kettenlinie?

Warum muss eigtl. jeder Hersteller ständig an irgendwelchen "Standards" schrauben?? Und: macht das Sinn? So hat man ja noch mehr Schräglauf als eh schon bei Boost.
 
Mir geht's hier mehr um eine schnelle Allround-Kombo. Dass man da dann bei Matsch etc. Abstriche machen muss, ist mir klar.

Ich bin bei ähnlichen Anforderungen mit der Kombi Wolfpack Race / Trail in 2.4 auf meinen Ripley extrem zufrieden. Rollt richtig, richtig gut, auch auf längeren Asphalt und Schotterwegen, und auf Trails habe ich bis jetzt noch nie Grip vermisst :daumen:
 
Die gefallen mir schon gut und wären mal was Anderes. :daumen:
Könnte ich dir gebraucht verkaufen.
Fahre damit Trails bei mir hier im Umland. Bei mir allerdings am Spur.

Kennst du den Trail vom Rauheck nach Ohlstadt?
Den bin ich im Sommer mit Booster/Booster gefahren.
Jetzt Samstag mit Rekon Race 2,4 WT mit Regolith vorne.
War etwas nass und matschig, da war der Rekon Race am HR nichts.

Ansonsten würde ich auch WP Race/Race oder Race/Trail probieren.
WW mit NN Speedgrip könnte auch ne Option sein genauso wie GC T5 am HR mit GC T7 am VR.

Wirst halt testen müssen, was du maximal brauchst. Bei jedem Hersteller geht ja auch noch weniger, so wie Ralph 2,35 mit WW 2,4 z.B. Wäre dann aber eher was für Sommer und trocken.
 
Kennst du den Trail vom Rauheck nach Ohlstadt?
Den bin ich im Sommer mit Booster/Booster gefahren.
Jetzt Samstag mit Rekon Race 2,4 WT mit Regolith vorne.
War etwas nass und matschig, da war der Rekon Race am HR nichts.

Ansonsten würde ich auch WP Race/Race oder Race/Trail probieren.
WW mit NN Speedgrip könnte auch ne Option sein genauso wie GC T5 am HR mit GC T7 am VR.
Den Trail kenn ich nicht, muss ich mir wohl mal anschauen! :)

Da sind viele gute Tipps dabei, nur Schwalbe ist normalerweise allerdings nicht so mein Ding, der WW wurde mir vor kurzem aber mal empfohlen.

Evtl komme ich auf dein Kenda angebot zurück. Weißt du was die wiegen?
 
Ich habe noch gar nichts, aber jetzt weiß ich, was ich kaufe. Bin auch etwas erleichtert. Merci dir! Ich hoffe nur, der Hinterbau hat die Verstärkung nicht nötig. Wiege 88kg.


Ist mir hier im Faden schon aufgefallen, schau ich mir auf jeden Fall an. Was wiegen die denn?
Nein, hält auch 100k,… mit Dissector und hintem dem neuen forecaster - nur weils grad Thema war
 
Zurück
Oben Unten