gelöschtWeil ich meine auch gewogen habe, und das waren keine kleiner 1750.
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gelöschtWeil ich meine auch gewogen habe, und das waren keine kleiner 1750.
gelöschtDa hat sich dann was getan!
Leicht.
Fesches Radl!
Zur Kurbellänge: https://m.pinkbike.com/news/why-shorter-cranks-are-better-according-to-science.html
(Ich fahre bei 192cm seit Jahren nur mehr 170mm.)
Welche Größe ist das denn? Ich bin mit meinen 176cm immer zwischen M und L.Wie gesagt, der Plan liegt momentan sowieso auf Eis.
Ich habe bisher nur basierend auf dem jetzigen Gewicht die Gewichtsdifferenz zu den neuen Teilen kalkuliert (Quelle jeweils r2-Bike). Wenn’s später 11,7kg oder 11.8kg sind bin ich auch zufrieden. Wichtiger ist jetzt erstmal wieder auf die Beine zu kommen.
Edit: Mag sein das ich bei der Differenz zu GRIP2 etwas zu optimistisch war!
Anhang anzeigen 1569656
Welche Größe ist das denn? Ich bin mit meinen 176cm immer zwischen M und L.
Bin 177cm und L passt mit 35er Vorbau und Stütze mit moderatem Setback (weil ich nicht ganz so steile Sitzwinkel bevorzuge) wie angegossen. Im Falle des Falles: Probefahren!Welche Größe ist das denn? Ich bin mit meinen 176cm immer zwischen M und L.
Ikon hinten ist aus meiner Sicht schon komplett unterdimensioniert für die Möglichkeiten vom Ripley.Überlege mir gerade ein Ripley V4 in L aufzubauen, Einsatzgebiet primär Münchner Singletrails und die Klassiker in den Alpen hier wie Karwendel- oder Wettersteinrunde, vllt auch mal ein Marathonrennen.
Also Toureneignung zwar im Fokus, auf Grund der wurzeligen und auch gerne mal matschigen Trails würde ich auf Reifen mit zumindest etwas Grip nicht verzichten wollen. Aktuell fahre ich auf dem Hardtail (Last FF) vorne Spezi Butcher 2,3 und hinten Maxxis Ikon 2,35 und komme gut damit klar. Hätte aber nichts dagegen mal eine DC Reifenkombo zu probieren, die das Rad noch etwas schneller macht.
Daher meine Frage an euch:
1) Meint Ihr das Ripley ist für meinen Einsatzzweck geeignet, oder schon zu viel Trailbike? Gabel würde eine 140er Pike werden.
2) Was fahrt ihr für schnelle Reifenkombos, die ihr noch empfehlen könnt für obigen Einsatzbereich?
GelöschtÜberlege mir gerade ein Ripley V4 in L aufzubauen, Einsatzgebiet primär Münchner Singletrails und die Klassiker in den Alpen hier wie Karwendel- oder Wettersteinrunde, vllt auch mal ein Marathonrennen.
Also Toureneignung zwar im Fokus, auf Grund der wurzeligen und auch gerne mal matschigen Trails würde ich auf Reifen mit zumindest etwas Grip nicht verzichten wollen. Aktuell fahre ich auf dem Hardtail (Last FF) vorne Spezi Butcher 2,3 und hinten Maxxis Ikon 2,35 und komme gut damit klar. Hätte aber nichts dagegen mal eine DC Reifenkombo zu probieren, die das Rad noch etwas schneller macht.
Daher meine Frage an euch:
1) Meint Ihr das Ripley ist für meinen Einsatzzweck geeignet, oder schon zu viel Trailbike? Gabel würde eine 140er Pike werden.
2) Was fahrt ihr für schnelle Reifenkombos, die ihr noch empfehlen könnt für obigen Einsatzbereich?
Ich auch. In 2,3 leicht und auch am VR erträglich was den Rollwiderstand angeht. Der Butcher ist aber sehr ähnlich. Ich würde aber gern mal was probieren, das mehr in Richtung XC geht. Obwohl ich mir gut vorstellen könnte am Ende wieder bei einem DHRII zu landen.Ich bin ein großer Fan des DHR II,
Das stimmt schon. Allerdings ist der Reifen bei Näße auf Wurzel etc. gar nicht mal schlecht, weswegen er bei mir bleiben durfte. Ich finde den auch besser als einen Ardent. Solange der Vorderreifen Grip hat, ist der HR für mich selten ein Problem. Ein Reifen, der wirklich für Matsch geeignet ist, aber gut rollt, das widerspricht sich doch eh, oder?Beim Hinterreifen finde ich den Ikon gut, wenn Traktion nicht die oberste Prio ist - also für Touren. Für matschiges oder rutschiges Terrain ist er der Reifen nur mäßig geignet.
Chainline | 55mm chainline, 182mm Q Factor |
Mir geht's hier mehr um eine schnelle Allround-Kombo. Dass man da dann bei Matsch etc. Abstriche machen muss, ist mir klar.
Könnte ich dir gebraucht verkaufen.Die gefallen mir schon gut und wären mal was Anderes.
Ich habe noch gar nichts, aber jetzt weiß ich, was ich kaufe. Bin auch etwas erleichtert. Merci dir! Ich hoffe nur, der Hinterbau hat die Verstärkung nicht nötig. Wiege 88kg.Wenn Du also das V4s hast,
Ist mir hier im Faden schon aufgefallen, schau ich mir auf jeden Fall an. Was wiegen die denn?Kombi Wolfpack Race / Trail in 2.4
Den Trail kenn ich nicht, muss ich mir wohl mal anschauen!Kennst du den Trail vom Rauheck nach Ohlstadt?
Den bin ich im Sommer mit Booster/Booster gefahren.
Jetzt Samstag mit Rekon Race 2,4 WT mit Regolith vorne.
War etwas nass und matschig, da war der Rekon Race am HR nichts.
Ansonsten würde ich auch WP Race/Race oder Race/Trail probieren.
WW mit NN Speedgrip könnte auch ne Option sein genauso wie GC T5 am HR mit GC T7 am VR.
Nein, hält auch 100k,… mit Dissector und hintem dem neuen forecaster - nur weils grad Thema warIch habe noch gar nichts, aber jetzt weiß ich, was ich kaufe. Bin auch etwas erleichtert. Merci dir! Ich hoffe nur, der Hinterbau hat die Verstärkung nicht nötig. Wiege 88kg.
Ist mir hier im Faden schon aufgefallen, schau ich mir auf jeden Fall an. Was wiegen die denn?