Ripley v4 vs. Yeti Sb100

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
2.115
Bike der Woche
Bike der Woche
Wo seht ihr die größten Unterschiede zwischen dem Ripley (wenn mit 120mm Gabel bestückt) und dem Yeti SB 100?

Möchte meinn Rocky Element Rahmen gegen einen der beiden tauschen und suche etwas, das traillastiger als das Element ist.
Das ist das Yeti auf jeden Fall, das Ripley noch mehr, bei fast gleichem Rahmengewicht, verglichen mit Yeti. Da bin ich jetzt sehr unschlüssig.
Das Ripley gefällt mir schon sehr gut muss ich sagen.

Wer fährt hier denn ein aktuelles Ripley (vielleicht sogar mit und kann was zu den Klettereigenschaften sagen?

Und vor allem, wenn man die Geo anschaut ist doch ein großes Gap zwischen den Empfehlungen von Yeti und Ibis bzgl. der Größe.
Yeti empfielt für 175m M, bei Ibis doch schon eher L.
Wie sieht es da bei euch aus bzgl. Rahmengröße?
 
In Kalifornien fahren sehr viele Leute Ibis und Yeti -- im Ripley-Thread hier https://forums.mtbr.com/ibis/ gibt's etliche vergleichende Einschätzungen.

Klettern: konnte meines noch nicht wirklich testen, aber der erste Eindruck ist exzellent. (steiler Sitzwinkel, super-stabiler Hinterbau (wippt offen im Wiegetritt weniger als andere Räder mit aktiviertem ProPedal)
 
Ich habe leider keinen Vergleich zu Yeti SB100 oder RM Element aber kann dir gerne eine kurze Probefahrt anbieten im Raum 7XXXX, Größe L - Leichter aber trailtauglicher Aufbau. Leider musste ich auch die Erfahrung machen das es sehr, sehr schwierig ist ein Ibis Probe zu fahren aber auch den Blindkauf anhand von Geodaten und Erfahrungsberichten von mtbr bereue ich kein Stück.

Bin 1,79m - fahre perfekt passend Größe L.
 
Ich habe leider keinen Vergleich zu Yeti SB100 oder RM Element aber kann dir gerne eine kurze Probefahrt anbieten im Raum 7XXXX, Größe L - Leichter aber trailtauglicher Aufbau. Leider musste ich auch die Erfahrung machen das es sehr, sehr schwierig ist ein Ibis Probe zu fahren aber auch den Blindkauf anhand von Geodaten und Erfahrungsberichten von mtbr bereue ich kein Stück.

Bin 1,79m - fahre perfekt passend Größe L.

Komme aus dem Raum 8xxxx. Passt daher leider nicht.
Bin 176 und damit genau grade bei L drin bei Ibis. Beim Yeti noch genau in M.

Muss mir das mal noch gut überlegen. In den Foren habe ich schon gelesen das der Steile Sitzwinkel in flacheren Passagen nicht so optimal sei. Da ich bei meinem Rocky auch ne Stütze mit Versatz fahre bei ähnlichem Sitzwinkel wie beim Yeti befürchte ich fast das der des Ibis zu steil ist.

Is echt schwer.

Was wiegt denn dein Ibis ca. ?
 
Wer fährt hier denn ein aktuelles Ripley (vielleicht sogar mit und kann was zu den Klettereigenschaften sagen?
Meinen ersten Fahreindruck findest du hier:
https://bikeboard.at/Board/showthre...-jetzt-heißt&p=2853879&viewfull=1#post2853879
11,75kg ohne Pedale - aber in XL! - Ausstattung hier: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?249971-Marathonradl-mit-eingebautem-Spaß-oder-Downcountry-wie-das-jetzt-heißt&p=2849198&viewfull=1#post2849198


Litewheelz in Bernau am Chiemsee hat übrigens ein Ripley-Testrad in M! (und Ivo ist ein lässiger Typ -- also dort kaufen ohnehin empfehlenswert)
 
Meinen ersten Fahreindruck findest du hier:
https://bikeboard.at/Board/showthre...-jetzt-heißt&p=2853879&viewfull=1#post2853879
11,75kg ohne Pedale - aber in XL! - Ausstattung hier: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?249971-Marathonradl-mit-eingebautem-Spaß-oder-Downcountry-wie-das-jetzt-heißt&p=2849198&viewfull=1#post2849198


Litewheelz in Bernau am Chiemsee hat übrigens ein Ripley-Testrad in M! (und Ivo ist ein lässiger Typ -- also dort kaufen ohnehin empfehlenswert)

off-topic 8-)
@FloImSchnee Habe gesehen, dass Du Dein SB100 mit 25er Newmen Felgen aufgebaut hast. Als Reifen hinten ein Rocket Ron. Fahre die Felgen im LRS für mein Nicolai Saturn 11 hinten mit 2,2" Maxxis Ikon (EXO Karkasse). Leider hat das hintere Laufrad schon ordentlich einstecken müssen. Für traillastiges "Downcountry" wohl doch etwas zu optimistische Felgenwahl. Wie sieht´s bei Dir mit Huck Norris aus?
 
@lvhdds Also, es ist schon ein Ripley, kein SB100. ;)

Huck Norris habe ich im Ripley nun doch nicht im Einsatz (aber im YT Capra, wo es mir auch ganz gute Dienste leistet), sondern eine Barbieri Anaconda, die mit den Newmen 25er-Felgen gut harmoniert. Sehr leicht, guter Durchschlagschutz. So muss ich mit dem Luftdruck nicht ganz so aufpassen und habe dennoch keine Probleme mit verdellten Felgen.

Von der Montage her ist Huck Norris aber wesentlich einfacher. Die Anaconda kann bei manchen Reifen/Felgen-Kombinationen sehr schwierig sein, ganz besonders in der Demontage. Zumindest auf den e13-Carbonfelgen am Capra war das echt unmöglich. Daher dort nun Huck Norris.

Sehr empfehlenswert! Quasi keine Nachteile (50-60g pro Laufrad), aber deutlich mehr Pannensicherheit.
 
@lvhdds Also, es ist schon ein Ripley, kein SB100. ;)

Huck Norris habe ich im Ripley nun doch nicht im Einsatz (aber im YT Capra, wo es mir auch ganz gute Dienste leistet), sondern eine Barbieri Anaconda, die mit den Newmen 25er-Felgen gut harmoniert. Sehr leicht, guter Durchschlagschutz. So muss ich mit dem Luftdruck nicht ganz so aufpassen und habe dennoch keine Probleme mit verdellten Felgen.

Von der Montage her ist Huck Norris aber wesentlich einfacher. Die Anaconda kann bei manchen Reifen/Felgen-Kombinationen sehr schwierig sein, ganz besonders in der Demontage. Zumindest auf den e13-Carbonfelgen am Capra war das echt unmöglich. Daher dort nun Huck Norris.

Sehr empfehlenswert! Quasi keine Nachteile (50-60g pro Laufrad), aber deutlich mehr Pannensicherheit.

Danke :daumen: Huck Norris muss ich dann wohl auch mal testen. Sorry fürs Radl verwechseln ;)
 
Sieht wirklich eng aus. Habe jetzt noch nicht die 224 Seiten geschafft, aber ein paar Bilder habe ich schonmal gefunden. Auf die Manitou wäre ich gar nicht gekommen, die Mara gibt es zumindest theoretisch in 190x45, praktisch scheint die leider auch nicht verfügbar zu sein. Sieht sonst ganz interessant aus.
 
Zurück
Oben Unten