Rippenprellung eine Woche vor Alpencross

Registriert
15. November 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Schönbuchlichtung, BaWü
Hallo zusammen,

nun hab ich am Samstag eine Woche vor meinem Alpencross einen passablen Sturz hingelegt und mir die Rippen geprellt bzw. leicht angebrochen. Beim Röntgen konnte man das nicht so genau sehen. Nun sind die Schmerzen einigermaßen erträglich, nur die Atmung ist immer noch ziemlich flach. Die Bewegungsfähigkeit ist auch etwas eingeschränkt.
Frage an Euch: Wer hat von Euch schon mal derlei Erfahrungen gesammelt?? Kann ich meinen schönen Alpencross (schon eher in Richtung Genußtour, aber auch ca. 11000 Hm) nun absagen?? Kann man den Heilungspürozess noch unterstützen, nehme zur Zeit ezwas Voltaren zur äußerlichen Anwendung.
Bin für alle Hinweise dankbar.

Symore
 
Hi!

Voltaren wird nicht schaden, bei gebrochenen Rippen allerdings auch nicht helfen. Kurz bevor Ihr abfahrt kann der Arzt Dir eine Art Klettverband um den Brustkorb machen. Das Ding sitzt bombenfest und erleichtert Dir die Atmung. Du wirst zwar in der Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt, aber das was dann nicht mehr geht, würdest zur Zeit sowieso nicht machen wollen.

Viel Glück und gute Besserung!
 
herzlichen Glückwunsch!
Manchmal kann man nicht genau differenzieren, ob die Rippen wirklich gebrochen sind, hat aber in der Regel eh keine Konsequenz, da die Behandlung die Gleiche ist.
Du mußt unter Umständen mit einer längeren Schonzeit rechnen. 1 Woche ist aber ziemlich knapp, zumal du deine Atmung ja intensiv beanspruchen wirst.

Vergiß alles was von außen angebracht wird (Tape, Bandagen etc.), es bringt nichts!
Wichtig ist, dass du gut durchatmen kannst, damit sich keine Verklebungen oder eine Entzündung in der Lunge bilden. Evtl sollte man ein Schmerzmittel nehmen. Allerdings ist Sport erst mal nicht das Richtige.

Hängt aber alles von den Schmerzen und deiner Leidensfähigkeit ab!
 
Hi Symore,

hatte mir letztes Jahr beim Garadaseemarathon 2 Rippen angebrochen und bin anschliessnd noch eine Woche zum Training geblieben. Solange ich keinen großen Zug am Lenker ausüben musste, fand ich es erträglich, auch die Abfahrten waren einigermassen ok, wirklich schlecht ging es nur beim Tragen. Du solltest dein Bike also mal schultern und schauen ob es mit Bike + Rucksack immer noch einigermassen auszuhalten ist. Vermeide es allerdings auf die verletzte Seite zu fallen, das könnte dann schon gefährlicher werden. Ein Restrisiko bleibt also immer. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert bis ich alles wieder schmerzlos machen konnte.

Gute Genesung
bradi
 
JJJ schrieb:
Hallo H.....

Kopf hoch, das wird schon bis Samstag.
Wäre schön, wenn Du mitfahren könntest.

Gruß
JJ
:daumen:



HOHOHO DAS NENNE ICH OPTIMISMUS!!!

Bei mir hat das 5 Wochen gedauert, ehe ich auch nur ansatzweise wieder an Sport denken konnte. Ich wusste ja noch nicht mal, wie ich liegen oder lachen sollte.

Gute Besserung!
 
Zurück
Oben Unten