Riser-Lenker "klassikertauglich"?!

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Das liegt aber im Auge des Betrachters, m.E. sieht auch das noch "doof" aus. Zumindest die Kombination langer Vorbau und Riser finde ich persönlich schrecklich. Mit nem kürzeren Vorbau sähe das viel ansprechender aus. Dann lieber ne Sattelstütze mit Setback dran...
;)

gab es früher und heute.. mittlerweile lässt man die Gabelschäfte anstelle von rise Vorbauten ja unbehandelt ;D
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Ok Vorbau kürzer aber zu viel rise…
;)

Merkt man, dass ich eher kein Freund von Risern bin?!?

Wenn´s richtig classic sein soll, ist der Nitto erste Wahl finde ich. Der gefällt mir persönlich an meinem 86er Cannondale richtig gut, trotz des relativ hohen rise...
 
manchmal fragt man sich halt warum Verhütung von Überschlagsgefühlen im Klassik Bereich so oft kein Thema zu sein scheint.
Aber auch das erklärt sich eigentlich schon von selbst,
 
Wahrscheinlich weil die "Boomzeit" des Downhills nicht mehr wirklich "classic" ist. Bei den Klassikern ist der überwiegende Teil des Materials doch eher in Richtung XC racing ausgelegt...
 
agreed on,
überdies hat es Schönes Richtung DH auch schon 1983 gegeben,
wobei die Vorbaulänge in Verbindung mit dem Riser üblicherweise wohl der Dorn im Auge ist..

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Ich konnte mich auch nicht richtig anfreunden mit Riser Lenker
Jetzt wo ich gemerkt habe wie angenehm sich ein Riser Lenker fährt werde ich auch mehr Räder mit Rise aufrüsten
Müssen aber dann von Nitto sein
Axel
 
auch aus japan: kusuki
hier an nem end-achtziger kuwa

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Ich will das nicht in einen Verkaufsthread verwandeln - aber hat jemand einen schicken silbernen Riserbar in silber mit 25.4er Klemmung zu veräussern?
 
Ich persönlich hab mich auch schon zu sehr an Riser oder zumindest Lenker mit ordentlich backsweep gewöhnt, so dass ich das auch bei älteren Bikes ab dem ersten Meter (nicht wall hanger...) am geraden Flatbar störe.
Zu den aufgezählten "klassikertauglichen" Lenker wie Azonic oder Club Roost würde ich vorschlagen nach Downhill bars von Roox oder Mounty (gibts öfter und günstiger) zu suchen. Hier mal Bsp. aus dem Bike workshop, leider schon etwas zu neu von 2001:
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Hier gabs mal einen schönen silbernen: https://www.mtb-news.de/forum/t/mounty-special-downhill-riser-bar.857322/
 

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Keinen Schimmer ob die noch klassisch oder schon zu neu sind. Aber bei meinem Bonty fahre ich einen Syncros. Die Kombi wiederspricht mir irgendwie salsa-vorbau&syncros-lenker aber rise bei diesem Modell passt mir einfach super. ist aber rar geworden, neulich habe ich in einen in ner fb-gruppe für nen stolzen fuffi gebraucht gesehen ...

Beim Kiddy-Bike habe ich einen star-bar verbaut, ich glaube die gibts auch für kleines geld noch in neu zu kaufen.

wenns kein downhill-bike werden soll, finde ich club-roost und co eher sub-optimal, ist dann finde ich ein bissl zu viel rise. optisch sieht das dann aus wie ein bonanza-rad, vor allem wenn der vorbau noch entprechend lang und der winkel flach ist.





Vg, Michael
 
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Ich habe auch einiges ausprobiert und bin nun sehr froh den Titec Hellion gefunden zu haben. Ist der leichte Bruder des Hellbent, hat aber auch weniger Rise.

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...dabei finde ich es optisch schon ok, aber es kostet mich etwas von dem "wie früher"-feeling. jahrelang auf cockpits mit geradem lenker geglotzt, geil gefunden und jetzt DAS? :confused: aber schlußendlich besser als nackenschmerzen.
 

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Entscheidend beim Riser ist für mich, wie weit vor oder zurück der Lenker kommt, wenn der Handwinkel korrekt steht. Als relativ neutral, also nicht zu weit vor oder zurück, fiel dabei u. A. der Race Face auf, die habens nach meinem Eindruck drauf:



 
Und da, wo es nach meinem Empfinden mit dem Riser optisch gar nicht geht, am Kona z. B., hilft dann so was sehr effizient. Der baut sogar insgesamt höher als der vorher gezeigte Race Face Riser:
 
Und da, wo es nach meinem Empfinden mit dem Riser optisch gar nicht geht, am Kona z. B., hilft dann so was sehr effizient. Der baut sogar insgesamt höher als der vorher gezeigte Race Face Riser:
Finde ich super, würde aber noch vorschlagen den Lenker glänzend schwarz zu lackieren damit's zum Kona passt. Genau diese matte schwarz findet sich aktuell ja an allen neuen (häßlichen) Bikes und ist nach ein zwei Jahren ausgeblichen...
 
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