Riser-Lenker - Warum beschränkt sich MTB?

Bin lang, brauche die Höhe, fahre mit Spacer unterm Vorbau UND einen Lenker mit 35 mm Rise. Hätte auch kein Problem, keine Spacer und einen Lenker mit 50 mm Rise zu fahren. Wird halt solange gefummelt, bis es passt.

Zur "Spacer-fressen-Reach-Diskussion": Da sind die Rahmenhersteller gefragt. Die sollen großen, langen Rahmen auch ausreichend Stack verpassen, Problem gelöst.
 

Anzeige

Re: Riser-Lenker - Warum beschränkt sich MTB?
Wie wäre es wenn man einfach ein Fahrrad mit für sich persönlich passendem Stack kaufen würde und dann sowohl Spacerturm als auch übertrieben hohen Rise am Lenker vermeiden würde? ;)

Ich kann das zum Beispiel wenn ich mir die alten Banshee Geos und die neuen angucke.

Ansonsten ein echt interessanter Faden her. I Like. :)
 
Bin lang, brauche die Höhe, fahre mit Spacer unterm Vorbau UND einen Lenker mit 35 mm Rise. Hätte auch kein Problem, keine Spacer und einen Lenker mit 50 mm Rise zu fahren. Wird halt solange gefummelt, bis es passt.
Ich fahre am Stumpi auch 15mm Spacer und 35mm Rise, dazu eine 150mm Gabel (die ich aber nicht wegen der Höhe der Front gekauft habe). Hatte da viel experimentiert mit mehr oder weniger Spacern und dem originalen Lenker mit 30mm Rise. So finde ich es jetzt perfekt und optisch nicht auffällig. Bei Lenkern mit 35mm Klemmung geht der Rise ja unter ;)

Wie wäre es wenn man einfach ein Fahrrad mit für sich persönlich passendem Stack kaufen würde und dann sowohl Spacerturm als auch übertrieben hohen Rise am Lenker vermeiden würde? ;)
Ist halt an irgendeiner Stelle ein Kompromiss: Natürlich sind Reach und Stack wichtig, aber der Rest der Geo muss halt auch passen. Wenn ich dann etwas zu wenig Stack mit etwas mehr Rise oder Spacern ausgleichen muss, aber anschließend alles stimmt, dann finde ich das die beste Lösung. Aus optischen Gründen einen perfekten Stack zu nehmen und dafür irgendwo anders Kompromisse eingehen fände ich nicht so gut. Außerdem hat man so auch noch etwas Spielraum, wenn es doch tiefer werden soll.

Ich kann das zum Beispiel wenn ich mir die alten Banshee Geos und die neuen angucke.
Die alten Geos kenne ich nicht, aber bei meinem Paradox V3 ist das schon knapp: Da habe ich jetzt 5mm Spacer und 20mm Rise, d.h. nach unten ist nicht mehr viel Luft. So ist es aber für mich perfekt. @Orby fährt sogar einen Vorbau mit negativem Winkel auf seinem Paradox.
 
Wie wäre es wenn man einfach ein Fahrrad mit für sich persönlich passendem Stack kaufen würde und dann sowohl Spacerturm als auch übertrieben hohen Rise am Lenker vermeiden würde? ;)

Ich kann das zum Beispiel wenn ich mir die alten Banshee Geos und die neuen angucke.

Ansonsten ein echt interessanter Faden her. I Like. :)

Wieviel Lenkerrise ist noch ok und nicht übertrieben?

Ich fahre am Titan in L 10-20mm Spacer und einen 50mm Riserlenker. Ich könnte also alternativ auch locker 30mm mehr Stack am Rahmen haben, hat der aber halt nicht und sonst auch kein mir bekannter. Abgesehen davon gibt es ja noch genug andere Aspekte, die die Rahmenwahl beeinflussen. Lieber habe ich einen geringeren Stack und kann die Lenkerhöhe individuell anpassen, ich persönlich kann nämlich nicht anhand eines Geocharts bestimmen ob ich noch Spacer verbauen möchte. Kannst du das?
 
ich persönlich kann nämlich nicht anhand eines Geocharts bestimmen ob ich noch Spacer verbauen möchte. Kannst du das?
Dazu muss man wissen was man mag oder die neuen Werte mit einem gut eingestellten Bike vergleichen.

Wie schon geschrieben hatte ich mit meinem Stumpi ziemlich viel wegen der Lenkerposition rumexperimentiert. Als ich dann das Paradox gekauft habe, hatte ich vorher bei Bike-Stats die Werte mit meinem Stumpi verglichen. Da ist dann auch raus gekommen, dass ich den vorhandenen Alu-Lenker mit 30mm Rise nicht verwenden kann, weil es dann zu hoch wird. Also habe ich direkt einen neuen Lenker mit 20mm mitbestellt, dazu dann noch einen passenden Vorbau (40mm anstatt 50mm wie beim Stumpi). Beim Zusammenbau dann noch die entsprechende Anzahl an Spacern unter den Vorbau und den Winkel des Lenkers nach meinen Vorlieben eingestellt. Auf der ersten Ausfahrt habe ich mich auf Anhieb super wohl gefühlt.
 
Dazu muss man wissen was man mag oder die neuen Werte mit einem gut eingestellten Bike vergleichen.
Like he said!

Kann jetzt nicht für dich und dein Titan sprechen, aber die +2,4cm mehr Stack beim V3.2 Phantom gegenüber dem V2 entsprechen ziemlich genau der von mir favourisierten Höhe. Ergo könnte ich mir hier vermutlich alle spacer sparen + noch einen Lenker mit weniger rise montieren.

Da ein Rad aber mehr ist als ein Wert in der Geo Tabelle kann es natürlich auch sein das ich plötzlich heraus finde das ich noch viel mehr rise haben will. Who knows?
 
Wie wäre es wenn man einfach ein Fahrrad mit für sich persönlich passendem Stack kaufen würde und dann sowohl Spacerturm als auch übertrieben hohen Rise am Lenker vermeiden würde? ;)

Ich kann das zum Beispiel wenn ich mir die alten Banshee Geos und die neuen angucke.

Ansonsten ein echt interessanter Faden her. I Like. :)
Ein Rad ist ja mehr als nur die Geometrie. Wenn dann plötzlich die Auswahl stark eingeschränkt wird, weil der Stack bei vielen nicht mehr passt, ist das halt schade.

Gleiches gilt für die Hersteller: wenn sie einen Stack eher am unteren Ende des Zielsegements ansiedeln und mittels spacern anpassbar machen, haben sie mehr potentielle Kunden.

Custom Rahmen haben das Problem nicht, aber auch dort muss man wissen, was man will. Das sind vermutlich nur wenige der Kunden
 
Der eleganteste Weg, den Lenker höher zu kriegen ist ne Gabel mit mehr Federweg zu nehmen.
Ist nebenbei auch noch komfortabler 😉
Freerider statt Hollandrad!
Stimmt...aber dann fängt das ganze Geometriegeschacher von neuem an,da der Lenkwinkel flacher und und und...
Ist am Ende doch alles eine sehr individuelle Sache wie Mensch sich auf dem Rad wohlfühlt.....
 
Ich brauche hier mal ein bisschen Hilfe weil ich auch gerade an meinem cockpit rumdoktor. Ich fahre ein nicolai 14 st mit 65,5 Head Angle in L. Lenker ist ein 800mm 35mm backsweep 9 20mm rise.
Mit einem 40mm untersteuert das bike, mit einem 50mm habe ich beim uphill zu wenig Druck auf dem Vorderrad.
800mm am Lenker ist mir auch viel zu viel, Plan wäre 760mm Lenker 20mm rise backsweep 8 mit 50mm Vorbau oder 780mm mit 40mm Vorbau. Vorbau hat null grad. Würde ich bei der Kombi, den Kombis die Mitte treffen? Also kein untersteuern bzw. Ein wenig mehr Druck auf dem Rad beim uphill?
und wenn ich einen Vorbau mit 6° nehmen würde könnte ich das mit einem Spacer weniger ausgleichen.

Danke für eure Antworten und Hilfe
 
Ich brauche hier mal ein bisschen Hilfe weil ich auch gerade an meinem cockpit rumdoktor. Ich fahre ein nicolai 14 st mit 65,5 Head Angle in L. Lenker ist ein 800mm 35mm backsweep 9 20mm rise.
Mit einem 40mm untersteuert das bike, mit einem 50mm habe ich beim uphill zu wenig Druck auf dem Vorderrad.
800mm am Lenker ist mir auch viel zu viel, Plan wäre 760mm Lenker 20mm rise backsweep 8 mit 50mm Vorbau oder 780mm mit 40mm Vorbau. Vorbau hat null grad. Würde ich bei der Kombi, den Kombis die Mitte treffen? Also kein untersteuern bzw. Ein wenig mehr Druck auf dem Rad beim uphill?
und wenn ich einen Vorbau mit 6° nehmen würde könnte ich das mit einem Spacer weniger ausgleichen.

Danke für eure Antworten und Hilfe
Fang doch einfach mal an indem du den vorhandenen Lenker auf 780 kürzt, kostet nix und zu breit ist er dir sowieso, dann kannst du noch mit den Spacern spielen, kostet auch nix, ausserdem könntest du mit der Lenkerposition spielen was auch nix kostet. Wenn das alles nicht hilft probierst dus mit nem anderen Vorbau und wenn das auch nicht hilft kaufst dir nen anderen Lenker und lässt das Spiel von vorne beginnen.8-) Oder andersrum - und zwischendurch kannst du den Lenker nochmal auf 760 kürzen, Optionen für ein ganzes Leben.......

Ich glaube die Spielerei kann man ewig betreiben ohne zum Ziel zu kommen.
 
Wieviel Lenkerrise ist noch ok und nicht übertrieben?

Ich fahre am Titan in L 10-20mm Spacer und einen 50mm Riserlenker. Ich könnte also alternativ auch locker 30mm mehr Stack am Rahmen haben, hat der aber halt nicht und sonst auch kein mir bekannter. Abgesehen davon gibt es ja noch genug andere Aspekte, die die Rahmenwahl beeinflussen. Lieber habe ich einen geringeren Stack und kann die Lenkerhöhe individuell anpassen, ich persönlich kann nämlich nicht anhand eines Geocharts bestimmen ob ich noch Spacer verbauen möchte. Kannst du das?
ich behaupte mal das kann niemand anhand des geo charts. ich habe meine bikes mit allen umbauten auf nem geo calculator mit meinen körperdaten eingespeichert. was mein lieblingswinkel im oberkörper ist und wo ich meinen schwerpunkt bei welchem terrain gerne habe weiß aber nur ich (und selbst ich nicht immer). habe zZ 4 verschiedene lenker:
rise von 15, 30, 35 und 50mm
(backsweep alle 7 oder 8 grad)
und zwei vorbauten mit 30 und 50mm
fühle mich ohne spacer mit dem 50er vorbau und dem 50er rise am wohlsten beim pedalieren, und bei super steilem gelände. wogegen der 15er lenker sich bergauf toll anfühlt und mir super viel traktion beschert. ist aber viel anstrengender zu fahren und meine hände gehen schneller "zu".
glaube es ist wie mit allem im leben. zitat von meinem opa: en guten kompromiss hast dann wenn keiner so wirklich zufrienden ist.
wenn ich einen lenker für immer wählen müsste wäre es vermutlich stand jetzt der 35er mit 50er vorbau mit 2x5 mm spacer. wenn ich traktion brauche lenker tief, wenn ich viel uphill trail fahre ebenso, wenn geile grip-bedingungen und supersteil dann auf hoch umbauen und lenker bisschen vorrollen. wäre so mein go-to.
 
Zurück
Oben Unten