Risiken unseres Hobby's

jhyxdfhufd

Santana Cruz
Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Servus,

Ich hab mal ne frage an euch.
Folgendes, hatte mich heute mit meinem lehrmeister über mein hobby downhill unterhalten und er hat mir geraten damit aufzuhören.
Er is früher selber mal motocross gefahren und hat sein hobby wegen der arbeit/lehre aufgegeben, da die verletzungsgefahr einfach enorm groß war/ist!
Jetzt stell ich mir die frage ob es nich vielleicht besser währe, mich 100%ig auf meine lehre zu konzentrieren und mein hobby aufzugeben.
Hab mich bisher zwar noch nie richtig schwer verletzt, aber sowas kann ja schnell mal passieren und dann steh ich doof da, wenn ich meine arbeit/lehre net
mehr nachgehen kann.
Wie siehts bei euch aus, gibts jemanden der hier vom downhill leben kann? (denk mal net) habt ihr schonmal so schwere verletzungen davon getragen das ihr
(für ne zeit) net mehr arbeiten konntet? Was sagt euer chef zu eurem hobby ?

Auf der einen seite machts einfach a mord's spaß aber auf der andren seiten will ich auch an meine zukunft denken, bin grad mal 19 jahre jung und hab noch ein jahr lehre vor mir (ich denk jetzt
vorallem an den extremfall rollstuhl... auch wenns n bisschen hoch gegriffen ist)

Vielleicht gibts hier ja auch n paar die so denken wie ich und mir weiterhelfen können.

cheers :confused:

...vielleicht fang ich an autos aufzumotzen und immer wenn ich nen biker auf der straße seh werd ich anfangen zu fluchen wie'n rohrspatz ;)
 
Oh mei', geh mal bei Berufsverkehr über die Straße, da ist des veletzungsrisiko mind. genauso hoch. Verletzungen gehören dazu, wenn Dir des net scho' vorher klar war hättest Du erst garnet anfangen sollen. Schwere verletzungen sind selten (zum glück), passieren KÖNNEN sie dennoch (klar irgendwie), man KANN auch beim Autofahren sterben.
 
Original geschrieben von NRH
Oh mei', geh mal bei Berufsverkehr über die Straße, da ist des veletzungsrisiko mind. genauso hoch. Verletzungen gehören dazu, wenn Dir des net scho' vorher klar war hättest Du erst garnet anfangen sollen. Schwere verletzungen sind selten (zum glück), passieren KÖNNEN sie dennoch (klar irgendwie), man KANN auch beim Autofahren sterben.

ich denke nicht das du das so sagen kannst.. berufsverkehr ja.. aber da rennt ja keiner bewusst rein ;) ich denke das muss alles jeder für sich selbst entscheiden.. ich fahre soweit bis ich selbst die angstgrenze merke.. passieren kann immer was.. das risko geh ich ein! aber ich habe auch keine probleme damit mal nein zu sagen :) wenn man an die ganze sache nicht so kopflos rangeht kann man das risiko oft kontrollieren. ich hab auch schon oft überleg ob ich nicht ganz zum wassersport wechseln sollte aber irgendwie würde mir etwas fehlen ;)
 
huhn.gif
 
Mein Scheffe hat nix dagegen. Bin aber auch noch nicht längere Zeit ausgefallen. Ab und an bin ich mal mit ner gebrochenen Rippe auf der Arbeit oder kann die ein oder andere Hand nicht bewegen.... Ich denk halt, wenns sich vermeiden lässt, dann lass ich mach wegen meinem Hobby nicht krank.
Für mich isses halt dann auch dementsprechend wichtig, mich zu schützen, also Protektoren ran beim fahren. Die haben schon die ein oder andere recht tiefe Scharte. Wäre sicherlich nicht soo schlimm gewesen, aber wenn mir einer den Unterarm näht, dann fall ich halt doch eher mal aus als wenn ich die Riefe im Protektor anguck....

Mit dem Risiko muss jeder selber klar kommen, und schließlich isses immerhin kein Fußball :D
Tim
 
fussball is bei vielen leuten
genauso verletzungsträchtig wie
dein sport.
also: protektoren,helm...
und sich selbst richtig einschätzen,
dann geht das schon.
gruß,
moo
 
Mach weiter sag ja zum leben und spass haben!mein chef sagt nichts-bin ich selber!nur meine ma nervt mich aber das kennt ja jeder bestimmt selber:bier: :bier: :bier:
 
@ mel ...

@ freaki, so denk ich ja auch (bis auf das mitm wassersport :)
doch auch wenn man sich selbst richtig einschätz, rest risiko bleibt ja immer da.
irgendwie würde mir ja auch was fehlen!
 
Ja, ja, die liebe Arbeit...

Bin in den letzten zwei Jahren 2 mal ausgefallen: Schlüsselbeinbruch - 6 Wochen -, Impressionsbruch Schienbein - 5 Wochen -, letze Woche beide Kniescheiben geprellt, Schulter und Rippen geprellt - Zähne zusammengebissen -, es tut alles noch gut weh, aber sch... drauf. Ich fahr' zwar nicht speziell DH, aber wenn es irgendwo schnell und steil runter geht, dann bin ich dabei.
No Risk, no Fun ist zwar ein recht abgedroschener Spruch, aber er bringt's auf den Punkt: Arbeit muß sein, meine macht mir sogar Spaß, aber wenn ich nicht 3-5X die Woche auf's Bike komme, fehlt mir der Ausgleich. Dumm sind schwere Verletzungen nur für die Kollegen, die dann die Arbeit mitmachen müssen, ich krieg dann ein schlechtes Gewissen, bin halt sehr solidarisch...

Entscheiden muß jeder für sich selbst, aber ohne Bike zu leben wird den meisten von uns schwer fallen.
Also, schätzt das Risiko ein, nicht überheblich werden, dann leibt man länger gesund.
Manchmal fällts schwer, sich zu drosseln, dann zerbröselt's einen halt, das gehört dazu.

Hals- und Beinbruch...
 
hi ihr könnt jetzt dumm daherlabbern ! aber nach 3 gehirnerschütterungen und etlichen verletzungen hab ich für mich den schlusstrich gezogen mit dem dh sport ! meine schulter ist seit 6 wochen futsch und das wohl für die nächsten monate bis alles verheilt ist ! bänder muskelrisse etc! und bisher hab ich bei stürzen echt glück gehabt vor allem die die bei highspeed passiert ist! überlegt euch echt ob ihr 7 meter gaps springen müsste oder doch die andere linie nehmt und ob es das alles wert ist ! klar dh macht super spass und es passiert ja nicht immer was aber ich habe einfach aus den letzten monaten meine schlüsse gezogen ! :) bin einfach net bereit das ganze geld rauszuwerfen und dazu die gesundheit zu riskieren das mein arbeitgeber nie für meinen sport war brauch ich wohl net erwähnen. Und mein Job ist mir sehr wichtig weil er die Grundlage für alles ist . ;)
 
@joker..von märklin gibt' s bestimmt nen paar schöne loks:lol: ;) . nee, ich versteh auch deinen standpunkt.
verletzungen gehören in unserem sport dazu. damit muß man rechnen..jederzeit. allerdings steigt man doch auch mit gezerrtem fuß und übelsten handgelenkschmerzen aufs radl und lässt' s krachen. arbeiten ist doch dann nen klacks. zähne zusammenbeissen, dann geht das. so mach' ich das zumindest. für meine zerschundene fresse jeden montag morgen haben alle nur noch nen müdes lächeln über.

p.s.: man lebt doch nich für die arbeit. ist zwar so ne art grundlage, aber im grunde nur ne lage:confused: ;) .
 
ich wüde sagen jeder muss das für sich entscheiden!
aber wenn downhill zu gefährlich is gibt es ja immer noch xc...macht auch spaß!
:bier:
 
Original geschrieben von freaki


ich denke nicht das du das so sagen kannst.. berufsverkehr ja.. aber da rennt ja keiner bewusst rein ;) ich denke das muss alles jeder für sich selbst entscheiden.. ich fahre soweit bis ich selbst die angstgrenze merke.. passieren kann immer was.. das risko geh ich ein! aber ich habe auch keine probleme damit mal nein zu sagen :) wenn man an die ganze sache nicht so kopflos rangeht kann man das risiko oft kontrollieren. ich hab auch schon oft überleg ob ich nicht ganz zum wassersport wechseln sollte aber irgendwie würde mir etwas fehlen ;)

Joa, so seh ich das auch... schön gesagt ;) :daumen:
 
nebenbeigesagt... die schlimmsten verletzungen hatte ich nicht beim richtigen fahren.. der letzte crash war einfach nur beim "so rumfahren" ;) da passieren die schlimmsten sachen..

z.b. hab ich mir beide arme beim weg zum bikeshop gebrochen.. im sommer über 6 wochen gibs bis zur schulter ;) oder die schulter beim badminton auskugeln.. (harhar :lol:) wenn man sich richtig konzentriert dann sind beim dh die meisten stürze kaum der rede wert .. arg wirds wenn man da so mit ner "scheis*egal" einstellung rumfährt..
 
also ich würd nie ungezwungen mit DHen aufhören... so is ZURZEIT mein standpunkt. ich hat letzens ja auch das handgelenk gebrochen bloss solche unfälle passieren nur bei so kleinem zeugs weil man unkonzentriert is... bei den großen is man ganz einfach so konzentriert das man sich 'einfach nichts großes tut'.

das einzige was mich an dem hobby aufregt is das ständige geld reingestecke...
ich hab mir jez neue bremsen geholt (joker :D ) und heut wo ich se einfahrn geh mach ich mir die gabel kaputt... jez is erstma warten auf dichtungen angesagt...
aber naja was will man machen!?! ich bin mit dem dh-virus angesteckt und ich will erstmal einfach nich aufhören...

türlich kanns sein wenn ich in 3 monaten im krankenhaus mit gebrochenem bein lieg das ich meine meinung änder aber so weit is es ja noch nich gekommen

:) zum glück...
 
Wenn ich an Rollstuhl denke bekomme ich wirklich schiss, aber wenn ich au den Bike bin denk ich meist nicht daran und will auch eigentlich nur mein Spass haben. Ich kenne meine Grenzen und ich würde niemals etwas machen wenn ich mir nich sicher bin.
Nagut, ich fahre auch kein DH, zumindest nicht wirklich...deswegen...

Es ist deine Entscheidung, wenn du meinst du willst dich nur noch auf die Arbeit konzentrieren dann mach es auch, warum willst du was von uns hören ?


PS: Ich hasse solche Threads !!!
 
Original geschrieben von Joker
hi ihr könnt jetzt dumm daherlabbern ! aber nach 3 gehirnerschütterungen und etlichen verletzungen hab ich für mich den schlusstrich gezogen mit dem dh sport ! meine schulter ist seit 6 wochen futsch und das wohl für die nächsten monate bis alles verheilt ist ! bänder muskelrisse etc! und bisher hab ich bei stürzen echt glück gehabt vor allem die die bei highspeed passiert ist! überlegt euch echt ob ihr 7 meter gaps springen müsste oder doch die andere linie nehmt und ob es das alles wert ist ! klar dh macht super spass und es passiert ja nicht immer was aber ich habe einfach aus den letzten monaten meine schlüsse gezogen ! :) bin einfach net bereit das ganze geld rauszuwerfen und dazu die gesundheit zu riskieren das mein arbeitgeber nie für meinen sport war brauch ich wohl net erwähnen. Und mein Job ist mir sehr wichtig weil er die Grundlage für alles ist . ;)


Sorry, aber nach meiner Einschätzung hast du dich übernommen, du hast es nicht langsam angehen lassen. Du wolltest dir das können reintreten, koste es was es wolle. Das ist die Rechnung.

In der Ruhe liegt die Kraft :cool: :bier:
 
Original geschrieben von Sherman



Sorry, aber nach meiner Einschätzung hast du dich übernommen, du hast es nicht langsam angehen lassen. Du wolltest dir das können reintreten, koste es was es wolle. Das ist die Rechnung.

In der Ruhe liegt die Kraft :cool: :bier:


für mich das wort des tages... ein aplaus.
 
"Unfälle und Risiken gehören bei unserem Sport dazu"

Naja, fragt sich nur ob es dieser Sport wirklich wert ist dieses Risiko einzugehen.
Ich habe zur Zeit das erste mal in meinem Leben eine Verletzung vom Biken (Rücken kaputt), da denkt man schon gerne mal über solche Aussagen nach.
Klar wenn man gesund ist kann man ruhig unbeschwert fahren + co.

Mein Standpunkt ist aber ähnlich dem von freaki.
Mit Kopf und Verstand lassen sich die meisten Unfälle doch vermeiden. Wenn man sich nicht allzu überschätzt und die Sache ruhig angeht sollte man weitgehend gesund bleiben (zumindest hat man dann kein schlechtes Gewissen)



Im Grunde trägt jeder Sport ein gewissen Risiko mit sich, da gibt es noch genügend "gefährliche" Hobbys (Motocross / Skaten / Kampfsport )


Naja, ich bin mir jedenfalls sicher, sobald ich wieder fahrn kann wird der Hobel wieder ordenlich geschunden :)
 
Mmh, der kann dich eh nicht kündigen wegen krankheit!
Ich war während meiner lehre ungefähr 1/2 Jahr krank, davon 10wochen am stück wegen motocross (linkes bein im arsch), die haben nix gesagt! Ich mußte nun allerdings doch damit aufhören, mit dem laufen habe ich so meine probleme(Rennen im spiziellen) und naja, mein arzt ist leider auch mein vater! DH ist doch net ganz so arg wie MX, du fährts ja nicht gegen andere und die sprünge sind auch eher kleiner als beim motox (ausser du heisst pritzel simmons etc. mit nachnamen)...

Mein Tipp:
Fahr weiter, du lebst nur einmal!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten