Riss am Lenker?

DerFreddy2

Go big or go home !
Registriert
18. Juli 2010
Reaktionspunkte
3.285
Ort
Österreich
Servus, heute ist mein neuer Carbon Lenker angekommen.
Bontrager Aeolus Rsl.
Gleich an mein Trek Emonda SL6 Pro geschraubt. Als ich die Vorbau Schrauben angedreht habe (mit 4,5 Nm vorerst einmal, 5,2 steht auf den Schrauben, mit Drehmomentschlüssel) hab ich gesehen das ein kleiner Riss entsteht:

Bild zeigt Vorbau mit 4,5 Nm angezogen:
IMG_20210811_183535_edit_1166292881058494.jpg


Wenn ich die Schrauben aber löse geht das bissl zusammen:
IMG_20210811_185055.jpg


Ist das jetzt ein Riss oder nur der Lack? Mit dem Fingernagel ist es leicht spürbar..
Kann ich damit einfach fahren oder ist das zu gefährlich?
Hab den Lenker abgemacht und in das Rohr reingeschaut am Vorbau wo das Gabelrohr drinnen steckt, innen ist nichts zu sehen..
Danke!
 
Ich würde mit einem Vorbau, von dem ich nicht sicher bin, ob er defekt ist, auf jeden Fall nicht fahren wollen. Kann man das nicht reklamieren?
Doch hab ich schon gemacht, hab den von Bike24. Das Problem wird sein das es der letzte dort war in meiner Größe und woanders is er überall ausverkauft..

Ich geh morgen mit dem Lenker nach der Arbeit trotzdem mal in meinen lokalen Bikeshop und lass den dort nochmal begutachten. Vielleicht ist es wirklich nur der matt schwarze Lack bzw. ein Kratzer darin.

Naja echt voll komisch, der Lenker war Original-Verpackt und normalerweise darf sowas ja dann die Fabrik gar nicht verlassen nehm ich an oder?

Naja schauen wir mal.
 
Das auf keinen Fall deswegen frag ich auch nach. Damit ist echt nicht zu spaßen, mit 80kmh die Hochalpenstraße runter und bei einem Schlagloch bricht das Ding, nein danke.
Hab natürlich schon an Bike 24 geschrieben, schauen was die dazu sagen. Aber ich geh trotzdem mal am Nachmittag nach der Arbeit heute zum lokalen Bikeshop und lass die mal drüber schauen. Normalerweise müsste man sowas ja röntgen lassen aber ich denke ein geschultes Auge müsste das schon erkennen.

Eigentlich darf sowas aber nicht passieren gerade bei Bike 24..
 
Und wo ist jetzt der Riss am Lenker?
Im Threadtitel Versprechungen machen und dann nicht halten…
😏

Zum Riss: Ich würde damit nicht fahren wollen. Denn ob nur Riss im Lack oder schlimmeres, wird man von außen so nicht beurteilen können.
Wenn es einem das Wert sein sollte, könnte man sich eine Firma suchen, die den Riss untersuchen kann, z.B. mit einer Röntgenaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Vorbau Schrauben angedreht habe, [...] hab ich gesehen das ein kleiner Riss entsteht:
Wenn ich die Schrauben aber löse geht das bissl zusammen:
Damit ist doch alles gesagt, oder sind das für dich Merkmale eines Kratzers?
Ohne Carbon-Experte zu sein, ich würde keinen Meter mit dem Ding fahren.
Willst du wirklich riskieren, mit dem Kinn/Hals in nem gebrochenen Lenker oder Vorbau einzurasten, nur weil es der letzte in Laden war?

Ich weiß, Wurst-Käse-Szenario, aber isses das wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes (neue) Teil, was man kauft sollte/muss i.O. sein - das ist es jedenfalls nicht.

In der Preisklasse "erst recht" ;) ... und Du wirst doch noch einen anderen Lenker samt Vorbau haben, den Du montieren und damit fahren kannst.
 
Jedes (neue) Teil, was man kauft sollte/muss i.O. sein - das ist es jedenfalls nicht.

In der Preisklasse "erst recht" ;) ... und Du wirst doch noch einen anderen Lenker samt Vorbau haben, den Du montieren und damit fahren kannst.

Danke für die Antworten, fahren werd ich damit bestimmt nicht sofern das nicht 100%ig abgeklärt ist,das ist mir zu heikel..

Drüben schauen lass ich trotzdem mal..

Also ihr geht auch alle von einem Riss aus, der Lack der drüber ist, ist es also nicht oder?

Wie gesagt, reklamiert ist er bei Bike 24, vielleicht hat ja der lokale Bikeshop einen passenden neuen rumliegen..
 
Als ich die Vorbau Schrauben angedreht habe (mit 4,5 Nm vorerst einmal, 5,2 steht auf den Schrauben, mit Drehmomentschlüssel) hab ich gesehen das ein kleiner Riss entsteht:
Da habe ich schon Kopfschmerzen bekommen! Ohne jetzt zu wissen, ob die Werte tatsächlich so stimmen, finde ich selbige schon heftig für Carbon. Die Angaben auf den Schrauben können ein genereller Wert sein, so wie es eine DIN-Tabelle auch ist. Ob sie in Verbindung mit Carbon auch ihre Gültigkeit haben, ist unbedingt zu verifizieren. Wäre nicht das erste Mal, dass sich z.B. auf Grund von Übersetzungsfehlern in der Gebrauchsanweisung ein Fehler eingeschlichen hat.

Den rissigen Lenker würde ich so auch nicht mehr fahren; meine Aussage bezieht sich auf das Anziehen eines neuen Teils.
 
Da habe ich schon Kopfschmerzen bekommen! Ohne jetzt zu wissen, ob die Werte tatsächlich so stimmen, finde ich selbige schon heftig für Carbon. Die Angaben auf den Schrauben können ein genereller Wert sein, so wie es eine DIN-Tabelle auch ist. Ob sie in Verbindung mit Carbon auch ihre Gültigkeit haben, ist unbedingt zu verifizieren. Wäre nicht das erste Mal, dass sich z.B. auf Grund von Übersetzungsfehlern in der Gebrauchsanweisung ein Fehler eingeschlichen hat.

Den rissigen Lenker würde ich so auch nicht mehr fahren; meine Aussage bezieht sich auf das Anziehen eines neuen Teils.


Ich hab während und nach der Schule kurz in einem Bikeshop gearbeitet und auch solche Teile regelmäßig verbaut, 4,5 bis 5Nm ist eigentlich so der Normalwert und sollte immer passen.

Mir ist ehrlich gesagt sowas noch nie untergekommen und ich bin auch kein Carbon Experte. Ein Riss am Rahmen etc schaut anders aus, da splittert meistens das Carbon an den Kanten am Riss.

Ich werd definitiv im Bikeshop fragen ob sie mir den Lenker nicht auftreiben können und der andere geht vermutlich zurück, das ist mir echt bissl zu krass.... Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ich hab während und nach der Schule kurz in einem Bikeshop gearbeitet und auch solche Teile regelmäßig verbaut, 4,5 bis 5Nm ist eigentlich so der Normalwert und sollte immer passen.
Auch für Carbon? Nur darum geht es mir. Die Werte als solche sind mir auch geläufig und keineswegs exotisch, nur nach meinen Erfahrungen eher im Alubereich angesiedelt. Aber ausschliessen kann ich es nicht.
 
Auch für Carbon? Nur darum geht es mir. Die Werte als solche sind mir auch geläufig und keineswegs exotisch, nur nach meinen Erfahrungen eher im Alubereich angesiedelt.

Hab ich eigentlich so gelernt, auch die Schalt/Bremshebel am Rennrad kannst mit 3-4Nm anziehen.
Auf gerade MTB Carbon Lenkern sollte man Schalt und Bremshebel mit ca. 2-2,5Nm anziehen..
Hatte mit diesen Werten nie ein Problem.
 
Doch hab ich schon gemacht, hab den von Bike24. Das Problem wird sein das es der letzte dort war in meiner Größe und woanders is er überall ausverkauft..

Ich geh morgen mit dem Lenker nach der Arbeit trotzdem mal in meinen lokalen Bikeshop und lass den dort nochmal begutachten. Vielleicht ist es wirklich nur der matt schwarze Lack bzw. ein Kratzer darin.

Naja echt voll komisch, der Lenker war Original-Verpackt und normalerweise darf sowas ja dann die Fabrik gar nicht verlassen nehm ich an oder?

Naja schauen wir mal.
Ich sehe keinen Lenker!
 
Doch hab ich schon gemacht, hab den von Bike24. Das Problem wird sein das es der letzte dort war in meiner Größe und woanders is er überall ausverkauft..

Ich geh morgen mit dem Lenker nach der Arbeit trotzdem mal in meinen lokalen Bikeshop und lass den dort nochmal begutachten. Vielleicht ist es wirklich nur der matt schwarze Lack bzw. ein Kratzer darin.

Naja echt voll komisch, der Lenker war Original-Verpackt und normalerweise darf sowas ja dann die Fabrik gar nicht verlassen nehm ich an oder?

Naja schauen wir mal.
Wenn bei Carbon der Decklack solche Risse zeigt, ist das Teil keinesfalls mehr zu nutzen. Reklamieren und aus ists. Wenn der Lenker bricht ist das eine der Maximalen Katastrophen, die es beim Biken gibt.
Es macht mich auch ein wenig skeptisch, dass da so ein präziser Drehmoment Wert steht. Bei meinen Syntace Teilen steht da eine ganze Zahl und gut. 8 Nm. 3 reichen dann vollkommen, um den Lenker absolut sicher zu fixieren.
 
Update: Bike24 schreibt das es ein Riss ist. Werde den Lenker zurück schicken und bekomme den Kaufpreis zurück.
Lob an Bike24 sehr unkompliziert und sehr freundlicher Kontakt..
Vielleicht hat der lokale Händler was passendes Lagernd, mal schauen.
Theoretisch ist Bike24 verpflichtet, entweder nachzubessern oder neu zu liefern (Auftrag wurde ja angenommen). Korrigiert mich aber bitte falls ich falsch liege. Wenn du jetzt Rückzahlung akzeptierst bist du nett 😎
 
Theoretisch ist Bike24 verpflichtet, entweder nachzubessern oder neu zu liefern (Auftrag wurde ja angenommen). Korrigiert mich aber bitte falls ich falsch liege. Wenn du jetzt Rückzahlung akzeptierst bist du nett 😎
Schon bringt dir aber nichts wen es das Teil nicht mehr in der gewünschten Größe gibt. Bike24 kann ja auch nicht zaubern und sie würden vermutlich nichts lieber als ein passendes Teil zu verkaufen aber Corona und so….
 
Theoretisch ist Bike24 verpflichtet, entweder nachzubessern oder neu zu liefern (Auftrag wurde ja angenommen). Korrigiert mich aber bitte falls ich falsch liege. Wenn du jetzt Rückzahlung akzeptierst bist du nett 😎
Ich bekomm das Geld zurück von Bike24 da es ja den Lenker nicht mehr in der passenden Größe gibt.
Ich hab mir den Lenker jetzt woanders gekauft, da kommt er aber erst Mitte September an.
 
Theoretisch ist Bike24 verpflichtet, entweder nachzubessern oder neu zu liefern (Auftrag wurde ja angenommen). Korrigiert mich aber bitte falls ich falsch liege. Wenn du jetzt Rückzahlung akzeptierst bist du nett 😎
Manchmal bringt es mehr, konstruktiv einen Kompromiss zu finden anstatt stur auf seinen Rechten rumzureiten. Es hilft ja auch nichts, wenn es Bike24 schlechter geht. Es hilft hingegen, wenn es einem selbst und Bike24 gut geht. Einem selbst, weil Bike 24 aus der Ferne den Schaden anerkannt und ersetzt hat, ziemlich anstandslos, soweit ich verstanden habe. Und Bike24 hat eine Lösung gefunden und den Kunden zufrieden stellen können, ohne was weiß ich welche Prozeduren durchleiern zu müssen, weil der TE so konstruktiv war, den Vorschlag von Bike24 zu akzeptieren. Klassische WinWin Situation, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten