Riss am Steuerrohr - ein neuer Rahmen soll her

Registriert
3. September 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Königstein
Hallo Mountainbikler,

da ich hier neu bin kurz zu mir.
Ich heiße Sebastian, fast 40 und komme aus der schönen sächsischen Schweiz. Vor kurzem habe ich das Mountainbiken für mich entdeckt und mir ein gebrauchtes Bike besorgt. Es ist ein Radon Litening T.Stax edition. Ein wirklich tolles Teil(nach meiner laienhaften Einschätzung).
Zur Ausstattung:
Shimano XT Kurbel 3 fach
Umwerfer XT
Schaltwerk XTR 9fach
Gabel FOX F80 RL
MAVIC Radsatz 26" mit Formula Scheibenbremsen

Nun habe ich bei letzen säubern einen Riss am Steuerrohr gesehen, ob dieser schon länger da ist kann ich nicht sagen.
Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass dies altersbedingt sein kann und man das Rad (Rahmen) nicht mehr gebrauchen kann/sollte. Also habe ich mir gedacht, dass ein neuer Rahmen her muss und ich die vorhandenen Teile da reinpacke.
Auf der Suche bin ich auf den Müsing offroad tpr 26"https://www.bikebude24.de/muesing-offroad-tpr-rahmen gestoßen. Da ich noch Laie bin habe ich dazu ein paar Fragen:

Das Pressfit-tretlager habe ich schon in Hollowtechausführung gefunden, also müßte meine vorhandene Kurbel passen??

Mit dem Steuersatz habe ich aber meine Probleme. Ich habe zwar Sätze mit den scheinbar richtigen Durchmessern gefunden, aber da wird noch die Einbauhöhe angegeben und noch andere für mich kryptische Bezeichnungen. Außerdem gibt es Angebote von 20- über 80€??
Ich hoffe, ich kann meine Gabel, Vorbau und Lenker weiterverwenden.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Und noch eine Frage an die Rahmenspezialisten. Welche Größe würdet ihr empfehlen? ich bin 1,79m groß und habe eine Schrittlänge von 83cm. Laut meinen Recherchen komme ich auf eine Rahmenhöhe von 44cm, ist das Richtig? Mit den anderen Maßen (Oberrohr...), die mir Google ausspuckt komme ich nicht klar.

Oder könnt Ihr mir andere Rahmen empfehlen, die in einem ähnlichen Preis/Leistungsbereich liegen?

So, das war erstmal viel Text. Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.
Grüße
 
Der Müsing-Rahmen ist für heutige Verhältnisse recht kurz und hoch. Dürfte aber ungefähr Deinem Radon entsprechen.
Kein Wunder, in 13 Jahren schreitet die Technik halt auch voran.
Aber wenn es Dir bislang gepasst, hat sollte auch das Müsing einigermaßen passen.

In welcher Größe hattest Du denn das Radon?

Als Steuersatz tut's im Prinzip so einer: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_1109&products_id=16850
Allerdings brauchst Du noch sowas: https://www.bike-mailorder.de/hope-...MImMS-qeO05AIV0ud3Ch1pzQX8EAQYAyABEgIKYPD_BwE
Bei Deiner Gabel ist nämlich das Schaftrohr durchgehend 1 1/8" dick. Der Müsing möchte eine Gabel, die unten 1,5" dick ist. Mit dem Hope-Teil passt auch Deine alte Fox.
Ach ja: Wie lang ist denn der Gabelschaft der Fox? Nicht, dass Du hier in die Bredouille kommst, weil der Voreigentümer den auf's absolute Minimum gekürzt hat und der neue Rahmen ein längeres Steuerrohr hat...

Welchen Durchmesser hat denn Deine Sattelstütze? Idealerweise 31,6, sonst brauchst Du eine andere oder eine Reduzierhülse.

Hier gibt's das Müsing übrigens gebraucht zum ganz guten Preis (kenne den Verkäufer nicht). https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1296760-musing-offroad-tpr-aluminium-mtb-sport-rahmen-rh-44

Hier ist auch noch ein günstiger Rahmen: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_386_52&products_id=11366
 
Nur dass der Müsing 400 gr leichter ist muß man auch überlegen . . Und ein 44er finde ich zu klein .
Falls Interesse besteht ( Rahmengr. 46 cm Oberrohr 595 cm ) schicke mir eine PN .
IMG_20180815_180224847.jpg IMG_4275.JPG
 
Erstmal danke für die Antworten

@Geisterfahrer danke für deine Links und die Erklärungen. Die Sattelstütze passt genau, also brauch ich da erstmal nichts.
Das Steuerrohr vom Müsing-Rahmen ist 10mm kleiner als beim Radon, ist noch ein bisschen Spielraum.
Mein Radon ist laut Verkäufer Gr.L, nachgemessen ist das Sattelrohr ca 51cm lang, aber man hat ja beim Gebrauchtkauf keine Auswahl der Größe.
@Silly den Rahmen hatte ich auch schon gesehen, aber das Gewicht und die Canti-Knubbel haben mich abgeschreckt (das Auge fährt ja auch mit;))
@memphis35 44cm RH fand ich irgendwie auch ziemlich klein, ich denke mal 48cm wird der Müsing Rahmen werden
 
Hallo nochmal,

ich habe noch eine Frage zum Steuersatz. Ich bin beim durchforsten des www auf das hier gestoßen
https://www.ebay.de/itm/Jessica-Ahe...-6mm-Steuersatz/264131344817?var=563693047938
passt das auch in den Müsingrahmen?
Ich denke , was ich bisher darüber gelernt habe, müsste es von dem Maßen her passen. Und auch die Lagerart sollte laut den Bildern das gleiche sein. Das Reduzierstück sollte da ja auch entfallen, oder?
Es würde halt zu meiner neuen Farbkombi super passen.

Danke
 
Aha, darauf muss man also auch noch achten. Ich dachte, sowas ist wenigstens genormt.
Dankr für die Info.
Da werde ich erstmal den Rahmen bestellen und den Rest ausmessen.
 
Zurück
Oben Unten