Riss an Unterstrebe im Carbonrahmen

Registriert
10. Juni 2005
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Sorry, dass ich mit so einem Thema ankomme. Ich fahre in zwei Wochen das Breck Epic in Colorado und habe mir bei einem der letzten Rennen einen kleinen Riss in der Unterstrebe zugezogen.

Warum schreibe ich diesen Post? Ich konnte bisher nirgends Informationen finden um eine technisch versierte Einschaetzung zu erhalten. Wir haben zwar einige Ingeneure im Racing Team hier in den USA, aber die deutschen Ingeneure sind mir doch am liebsten.

Zum Riss, die Stelle is an der Unterstrebe ca. Daumenbreit wie auf dem angehaengten Bild zu sehen. Es laesst sich minimal eindruecken, definitiv instabiler als die restlichen Stellen ringsum den Riss. Auf jeden Fall wird der Rahmen ausgetauscht, meine Frage ist nur vor oder nach dem Rennen. Mir fehlt die Information, warum so ein Riss ploetzlich durch eine Belastung waerend des Fahrens komplett die gesamte Strebe sprengen sollte. Mit fehlt vermutlich das Carbon Einmaleins um es zu verstehen.
Das Bike ist ein LUX CF SLX 9.0 20 XL von 2020. Der Rahmen ist von Mai 2021, da der Free Hub blockierte und auf einem Downhill den Hinterrahmen komplett zerlegte. Die Rahmenherstellung hat sich dramatisch verbessert in den letzten Jahren. Vermutlich kann ich einfach das Rennen fahren ohne Probleme. Ich weiss aber auch das Canyon 2014 noch gross verkuendet hat die Rahmen zu Roentgen nach einem Sturz um feine Risse ausfindig zu machen.

Um das noch mal zusammen zu fassen, wenn jemand hier Erfahrungen mit welche Belastungen Auswirkungen auf auf Unterstrebe und/oder Einmaleins in Carbon Kunde hat, bitte teilen. Das wuerde mir sehr helfen. Danke euch!

Nach Evaluierung aller Optionen mit Canyon, ist vermutlich die beste Option ein zweites Bike zu bestellen um es als Reserverad zu haben.

20220802_224912217_iOS.jpg


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vertraust wild Fremden Menschen im Internet zu dir da eine Antwort zu geben auf die du dich 100% verlassen kannst. Noch dazu das es nur ein Foto ist wo man eine Riss sehen kann aber nicht einschätzen kann wie tief der ist. Von daher ist eine Aussage genau so präzise die die vorhersagen der Lottozahlen für nächste Woche.
Hast ein schlechtes Gefühl dabei wenn du damit fährst dann lasse es, ist es dir schnuppe ob die Strebe irgendwann komplett versagt dann fahr so lange damit weiter.
 
Ich versuche mir meine eigene Meinung zu bilden, also der Frage nach zugehen warum ist das so. Ich war vielleicht nicht deutlich genug. Noch mal ich frage lediglich, ob jemand weiss welche Bewegungen auf dem Bike wie z.B. Cornering nach rechts Auswirkungen auf die recht Unterstrebe hat und ob jemand Materialkundewissen hat. Alles andere ist sinnlos, wie Du schon richtig erkannt hast.
 
Weil Carbon bricht oder hält, ist es schwer dies so einzuschätzen.
Vermutlich fahren noch viele mit solchen Rissen rum und es passiert nichts, bei anderen reist es dann oder bricht beim nächsten Sprung. Wie die Belastungen bei dem Rennen sind, können wir so auch nicht abschätzen. Um sicherzugehen, müsstest entweder den Rahmen tauschen oder wenigstens ne kleine Reparatur dort ausführen.
 
Ich versuche mir meine eigene Meinung zu bilden
1. Du solltest Sachkenntnis anstreben statt einer Meinung.
2. Etwas zu kaufen, dessen Umgang man nicht beherrscht, ist kurzsichtig.
3. Schon Knigge riet nur solche Menschen zu fragen, die tatsächlich helfen können.
Also -> Carbonreparateur
Google ist dein Freund:
für die USA musst du selbst googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excellent, gleich mal drei angeschrieben, liegen alle auf dem Weg. Doof das ich nicht selbst darauf gekommen bin. Wenn alle Stricke reissen habe ich das selbe Bike noch mal vor Ort als Reserverad. Danke euch, wird schon klappen.
 
Bei Polytube in Hückelhoven hab ich selber mal ein gebrochenes Sattelrohr am Enduro reparieren lassen.
Es sah aus wie neu, und war danach viele Jahre unauffällig. Günstig ist es aber natürlich nicht….
 
Zurück
Oben Unten