Riss Carbonrahmen?!😢

Also so wirklich nachvollziehen kann ich hier manches Kommentar wirklich nicht.
völlig egal ob billig oder teuer, grundsätzlich ist das ein Mangel und der muss natürlich behoben werden.
Kann den Käufer völlig verstehen und natürlich ist das auch nicht zu akzeptieren.

Zurück zum Händler und tauschen lassen gegen ein Mangelfreies Produkt.
 
Das ist ja absolut klar - wenn Klemmung und ähnliches ausgeschlossen werden kann, muss sich der Händler das anschauen. Wenn das tatsächlich nur ein optischer Mangel ist, kannst Du entscheiden, ob Dir das eine Reklamation wert ist. Ich würde es in dem Fall wohl einfach weiterfahren. Wenn Du das Ding nur kurz fahren und dann weiterverkaufen willst, es also auf den Wiederverkaufswert ankommt, dann schick es halt zurück.
 
Es ist sehr warscheinlich kein Riss.

Das ist aber nur eine auf Erfahrung basierende subjektive Einschätzung.

Ist es ein "Lackierfehler" oder wurde irgendein anderer Verarbeitungsmängel überlackiert?

Man weiss bzw. sieht es einfach nicht.

Bring das Ding zum Händler. Vielleicht kannst du ja auch den Lack um den "Riss" entfernen um mehr zu sehen. Vielleicht schafft das Gewissheit.
 
Cool, die Gashülle des Uranus reisst auf!
Gerissener Uranus ist immer schlecht!

Ich find ja den Abschnitt interessant. Wenn sich Material von der Oberfläche abhebt könnte das so aussehen nachm überlackieren.
Ohne Titel.png
 
Hallo zusammen.
wollte gerade mein neues Cube Stereo hoc 140 mit Rahmenschutzfolie bekleben😢
Und dann entdeckte ich am neuen Bike diesen Riss🤯.
Mtb ist neu wurde noch nie gefahren und letzte Woche gekauft.
Riss ist an der Unterseite von Oberrohr.
Bin mega angepisst.
Mitten in der Saison.
Soll ich mich gleich an Cube wenden oder and den Händler?
Grüsse
An den Händler. Es ist nicht relevant ob es ein Lackfehler ist oder ein Riss im Rahmen. Hier tritt keine Garantie sondern das Gewährleistungsrecht in Kraft das das Produkt beim Kauf frei von Mängeln ist. Wenn es einen Mangel hat ist es dein Recht den Händler zur Nachbesserung aufzufordern. Dies am besten vor Ort mit Zeugen oder besser in schriftlicher Form um den Nachweis zu haben falls es zu rechtlichen Schritten kommt. Die Beweispflicht liegt beim Händler das der Fehler nicht beim Kauf war. Und das kann er nicht. Wie die Nachbesserung aussieht ist deine Entscheidung. Ob du zB das Rad/Rahmen gegen ein fehlerfreies getauscht möchtest oder die vom Händler garantieren lässt das es kein Riss ist und er dir einen Preisnachlass für den Lackfehler gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, manche Montageständer klemmen seitlich (wie manche Heckträger auch). Dann wird das Rohr schön gequetscht und mindestens der Lack gibt dann an der Ober-/Unterseite nach.

Gibt's denn Neuigkeiten in dem Fall vom Themenersteller?
 
Ja es gab Anfangs etwas Ärger,weil unklar war, woher der Schaden kommt, es standen Behauptungen im Raum zwecks geklemmt und selbst schuld.🤯
Man wollte sich an Cube wenden.
Es wurde Bilder gemacht und ein Ticket eröffnet.
Ticket wurde Schnellstmöglich vom Werkstattchef👍 von Fahrrrad XXL bearbeitet und mit Cube telefonisch geredet.
Cube sagte Fahrrad 1 zu 1 tauschen.😀
Bin froh das dies jetzt doch so unproblematisch lief da ich einen Bikeurlaub gebucht habe und ohne Bike bissle blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gab Anfangs etwas Ärger,weil unklar war, woher der Schaden kommt, es standen Behauptungen im Raum zwecks geklemmt und selbst schuld.🤯
Man wollte sich an Cube wenden.
Es wurde Bilder gemacht und ein Ticket eröffnet.
Ticket wurde Schnellstmöglich vom Werkstattchef👍 von Fahrrrad XXL bearbeitet und mit Cube telefonisch geredet.
Cube sagte Fahrrad 1 zu 1 tauschen.😀
Bin froh das dies jetzt doch so unproblematisch lief da ich einen Bikeurlaub gebucht habe und ohne Bike bissle blöd
Das ist ja mal ein gutes Signal.
 
Du hast Cube gekauft. Nicht Rocky Mountain.
Als wäre Rocky Mountain etwas Besseres. Beide Marken haben Grossteil ihrer Produktion an asiatische OEM ausgelagert.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass derselbe OEM für beide Marken produziert.
KW 11 laufen RM Rahmen vom Band. Und in KW 12 laufen dann Cube Rahmen vom Band.
 
Als wäre Rocky Mountain etwas Besseres. Beide Marken haben Grossteil ihrer Produktion an asiatische OEM ausgelagert.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass derselbe OEM für beide Marken produziert.
KW 11 laufen RM Rahmen vom Band. Und in KW 12 laufen dann Cube Rahmen vom Band.

Ja natürlich können die in der gleichen Firma gefertigt werden. Ich arbeite im Prototypen Werkzeugbau.


Kunde A will möglichst günstig Teile "built to print" aus einer Silikon oder Alu Form und bekommt zum Teil schiefe, nicht masshaltige Teile.

Kunde B will ein robustes Stahl Werkzeug inkl. Optimierung des Designs auf Herstellbarkeit aus dem validirfähige masshaltige Teile kommen.

Beides aus gleicher Hand mit dem gleichen Know-How. You get what you pay for.

Niemals würde ich sagen das Cube Rahmen Müll sind, aber zum Beispiel Rocky hat ne ganz andere Qualität. Dafür bekommt man bei Cube für den gleichen Preis ne viel bessere Ausstattung. So kann jeder seine Priorität setzen.
 
Zurück
Oben Unten