Riss im Carbon Rahmen?

Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
49
Moin Leute
Ich hab letzte Woche ein gebrauchtes Rad gekauft. Es handelt sich um ein Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon Evo 650B aus 2015. Das Rad an sich macht einen vernünftigen Eindruck und hat auch kein Auffälligkeiten. Aber eben ist mir etwas aufgefallen und da das mein erster Carbon-Rahmen ist, weiß ich nicht ob das nur ein Kratzer oder tatsächlich ein Riss ist und wie schlimm das ist.
Die Stelle ist oberhalb etwa auf Höhe vom Innenlager, ziemlich mittig in der Biegung wo das Unterrohr hoch geht.

PXL_20210314_134451411.jpg
 
Rein optisch über das Internet ist das schwer zu beurteilen. Anhand des Bildes würde ich auf einen riss tippen. Aber nur anhand des Bildes kann man es eben nur mutmaßen
 
Kann der Lack sein was gerissen ist kann aber auch ein Riss komplett im Material sein. Um sicher zu gehen mach die Farbe ab und schau es dir genauer an.
 
Farbe ab? Das ist ja fast noch schlimmer als der Rahmenbruch. :D Späßle
Also ich hab mal Google gefragt und da fand ich Tipps zum testen. Mal anfassen ob es weicher ist und mit einer Münze oÄ drauf klopfen, ob es einen Unterschied im Klang gibt. Aber Beides ist negativ. Mit dem Fingernagel ist eine leichte Kante zu spüren.
 
Das ist jetzt keine typische Schwachstelle wo man einen Riss erwearten würde.
Kann man nicht sagen. Ich seh das, wie Sharky.
Sieht aus wie ein Riss und der Lack ist undurchsichtig :ka:
 
Ja, genau. Mal ordentlich großflächig mit Korngröße 6 drüber schleifen. Vor lauter Farbe sieht man ja das Carbon gar nicht :spinner:
 
Korngröße 1 wäre, Farbe mit einem Hammer abschlagen :D
Also weiter fahren und beobachten? Stelle markieren, ob es größer wird.
Der Rest vom Bike ist wie gesagt echt gut, würde mich wundern wenn da was gebrochen sein soll.
 
Kann übrigens leicht sein das ein Rahmen dort bricht. Der Bereich wird beim Treten ganz nett belastet.
 
Die testmethoden sind halt alle sehr interpretationsfähig. Und oft schwingt Hoffnung und Wunschdenken des Besitzers mit.

Behalt das ding im Auge. Markier dir die enden mit einem stift und kleb nen tesa drüber damit die Markierung erhalten bleibt.

Wenn es sich nicht verändert, ist es wahrscheinlich, dass es nur ein Kratzer ist
 
Was ist das für ne Schraube oben im Bild vom Eingangspost?

Das Problem ist, dass sich der Kratzer an den Enden schon verzweigt, spricht eigentlich schon dafür, dass sich da was bewegt.
Mir gefällts nicht.

Der Bereich wird beim Treten ganz nett belastet.
Auch wieder wahr.

Geht eigentlich das Farbeindringverfahren bei Carbon? :D
 
Sinnvoller Ansatz wäre @mi.ro fragen.


Schleifen wenn überhaupt erst, nachdem du den Anfangsverdacht beim Verkäufer gemeldet hast und er dem zustimmt. Das hätte bei sorgfältiger Inspektion auffallen müssen und wäre so auch von Privat ggf. ein Reklagrund, denke ich.
 
Das ist ja doch recht fein, kann man das schnell übersehen, von beider Seiten. An so einem Fahrrad gibt es ja doch ziemlich viel wo man beim Kauf drauf achtet.
Hab mich eben erstmal beim Verkäufer gemeldet. Der wusste natürlich von nichts, war eigentlich klar, aber mal abwarten. Ansonsten frag den Herren mi.ro mal.
 
Das rad ist sechs Jahre alt. Da kann schon einiges passieren in der Zeit. Wenn ich sowas kaufe muss ich es entweder ganz genau begutachten oder mit dem Risiko leben
 
Bedingt. Auch beim Privatverkauf gilt die Sorgfaltspflicht. Wurde die vernachlässigt, kann auch bei Ausschluss von Garantie und Rücknahme Regress gefordert werden, wurde ich dereinst gelehrt.
Man beachte den Streitwert. Was ist ein 6 Jahre alter Rahmen wert? Und: konnte der Verkäufer das richtig einschätzen, wenn er es gesehen hat?
 
Zurück
Oben Unten